Thailand 22

June - September 2022
A 83-day adventure by Wika Read more

Abflug nach Thailand über Doha

June 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Ursprünglich wollten wir um 14 Uhr zum Flughafen fahren. Wir haben aber die Fahrt auf 13 Uhr vorverlegt, da es am Flughafen Personalmangel geben soll.

Angekommen sind wir gegen 13.30 Uhr, etwa 4 Stunden vor dem Flug. Wir waren die ersten am Check-in-Schalter 😀, der noch geschlossen war. Nach einer kurzen Wartezeit bediente uns eine sehr freundliche Dame, die unsere Sitzplätze in einen weniger belegten Bereich umbuchte 😃.

Danach sind wir gleich durch die Sicherheitskontrolle gegangen und haben 3 Stunden auf unseren Flug gewartet 😲.

Transfer Doha

June 14, 2022 in Qatar ⋅ ☁️ 27 °C

Sind in Doha gestrandet, da unser Anschlussflug von Doha nach Bangkok 6 Stunden Verspätung hat. Es ist mitten in der Nacht und es gibt nirgends Schlafmöglichkeiten 😩.

Auf der Suche nach Informationen, wurden wir auf den Transferschalter verwiesen. Das war schon mühselig den zu finden. Um zu dem Schalter zu gelangen, mussten wir an der Sicherheitskontrolle in umgekehrter Richtung vorbei. Nachdem uns am Schalter mitgeteilt wurde, dass es nur kostenlos essen und keine Schlafmöglichkeiten gibt, mussten wir auch noch auf dem Weg zurück durch die Sicherheitskontrolle und diese über uns ergehen lassen 😰.

Nachdem wir eine Kleinigkeit gegessen hatten, hatten wir uns dann zwei ruhige Sitzplätze zum Schlafen gesucht und etwa 2 Stunden geschlafen.

Gegen 7.30 Uhr konnten wir dann endlich ins Flugzeug steigen. Dort bin ich sehr schnell Eingeschlafen.

Ankunft in Bangkok

June 14, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Wir sind endlich, mit 6,5 Stunden Verspätung in Bangkok angekommen.

Die Einreise war, entgegen aller Befürchtungen, unkompliziert und der gebuchte Flughafentransfer zum Hotel war auch da, trotz Verspätung 😃.

Ich bin nach über 24h Reise erschöpft und müde 😴.

Wir waren gerade noch beim 7-Eleven gewesen und haben uns noch Sandwiches und Bier gekauft um den Hunger zu stillen und den Abend ausklingen lassen zu können.

Bangkok Tag 1

June 15, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Sind heute mit Blick auf die Skyline aufgewacht.

Nach dem Frühstück hatten wir uns für 2 Stunden aufs Ohr gelegt und danach noch ein paar Stunden im Home Office vom Hotelzimmer aus gearbeitet.

Am Abend waren wir im MBK, einem Einkaufszentrum. Dort haben wir im Taco Bell tatsächlich was vegetarisches zu Essen gefunden. Die Guacamole war sehr lecker, das war kein Industriehergestellter, chemieverseuchter Scheiß.

Dann haben wir noch nach einem Ersatzkleid für mich gesucht, da ich dummerweise nur eins mitgebracht habe.

Das MBK hat sich verändert. Einige der oberen Stockwerke stehen teilweise leer. Die Fressmeile im obersten Stockwerk gibt es nicht mehr. Vermutlich liegt das daran, dass die Touristen, aufgrund von Corona, gefehlt hatten.

Den Abend hatten wir mit vom Zimmerservice gebrachten Sandwich mit Pommes und Chang-Bier ausklingen lassen.

Habe dummerweise meine Brille kaputt gemacht 🙄. Die Metallverbindung des rechten Bügels ist gebrochen. Total ärgerlich 😔.

Bangkok Tag 2

June 16, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Jetlag ließ heute Nacht Grüßen. Nach ca. 3 Stunden Schlaf, wachte ich gegen 1.30 auf und konnte nicht mehr einschlafen 😩. Nach ca. 3 Stunden konnte ich für wenige Stunden schlafen, da schon um 6.15 Uhr der Wecker klingelte und Schwimmen auf dem Programm stand.

Total übermüdet ging's zum Schwimmen im Regen. Doch das Schwimmen hatte gut getan und ich war danach erstmal wach. Der Pool befindet sich im 8. Stock des Hotels. Es war ein interessantes Erlebnis auf einem Hochhaus mitten in Bangkok in einem Pool zu schwimmen. Mit dem Geräuschen von Vogelgezwitscher, Autos und Trillerpfeifen 😏.

Zum Frühstück gab es wieder Spiegelei mit Baked Beans, Kartoffelecken und gebratenen Tomaten. Als Saft gab es heute Ananassaft.

Nach einem Schläfchen sind wir ins MBK um SIM Karten zu holen, sodass wir in Thailand telefonieren und surfen können. Wir haben bei AIS für 3 SIM Karten mit unlimited Highspeed Internet und Telefonie in Thailand für einen Monat ca. 20 Euro bezahlt 🤯.

Hatten auch versucht meine Brille reparieren zu lassen. Doch das ist schwierig den Bruch zu reparieren. Also muss ich erstmal mit der kaputten Brille zurecht kommen.

Danach gab es ganz leckeres Thailändisches Essen zu Mittag 🤤 bei Nova Kitchen. Es gab Grüne Currysuppe und Papayasalat für mich.

Nach einem Schläfchen ging es Abends ins Siam Paragon um noch mehr zu essen 😀.

Das letzte Mal als wir in Thailand waren, vor Corona, gab es im obersten Stockwerk im Siam Paragon VR Spiele. Leider gibt es die nicht mehr. Das war eine schöne Freizeitbeschäftigung gewesen.

Der Abend wurde wieder mit Bier (diesmal Singha) ausgeklungen und dem Film die Welle auf Englisch.

Bangkok Tag 3

June 17, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem morgentlichen Schwimmen und Frühstück (zur Abwechslung gab es heute Guavensaft) wurde für einige Stunden im Home-Office gearbeitet. Heute haben wir etwas länger gearbeitet, das letzte Mal vor dem Urlaub 🌅.

Danach habe ich versucht rauszufinden wie wir bei grab (das ist ein Unternehmen der unteranderem Personen Transport anbietet) als Tourist ohne Bankkonto und Kreditkarte bezahlen können. Das scheint nicht zu gehen. Überhaupt kann man das als Tourist nicht nutzen, denn selbst Bezahlung mit Kreditkarte ist zur Zeit nicht möglich.

Es wurde dann schon einigermaßen spät, sodass wir nur beim Taco Bell was essen waren. Ich wollte dieses Mal Pommes essen, anstatt den doofen Chips. Doch zur meiner Freude 🙄 waren die aus.

Der Abend wurde wieder mit Chang-Bier ausgeklungen.

Meine kaputte Brille hält auch mit einem Bügel recht gut, sofern sie nahe am Gesicht sitzt. Doch ich werde mir bald eine neue in Thailand machen lassen. Das soll in Thailand günstiger sein als in Deutschland. Also nutze ich die Gelegenheit.

Bangkok Tag 4

June 18, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Nachts sind wir aufgewacht weil es im Zimmer wiederlich stank. Der Geruch kam aus dem Bad, aus dem Abfluss der Badewanne. Nachdem wir Wasser in den Abfluss und die Ventilation liefen gelassen haben, verschwand der Geruch und wir konnten wieder schlafen.

Heute ließen wir es ruhig angehen. Nach dem Schwimmen und Frühstück entspannten wir uns auf dem Mega-Kingsizebett und genossen den Hammer-Ausblick auf Bangkok aus der Glasfront.

Gegessen haben wir im food court vom MBK für Schlappe 55 Baht, das sind ca. 1,50, irgendein Reisgericht. Was schon ok war. Danach waren wir bummeln im MBK und Siam Paragon.

Im MBK und Siam Center waren heute viele jugendliche, da ein Tanzwettbewerb veranstaltet wurde.

Fahrt von Bangkok nach Hua Hin

June 19, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 35 °C

Sind heute nach dem Frühstück mit dem Taxi zum Suvarnabhumi Flughafen gefahren um den Mietwagen bei Avis abzuholen.

Das erste Taxi wollte 400 Baht. Der Hotelangestellte, der uns das Taxi besorgt hatte, meinte das sei zu teuer. Das nächste Taxi fuhr dann mit Taxi-Meter. Der Weg von Bangkok Stadtzentrum zum Flughafen führt über Mautstraßen. Der Taxifahrer hatte sich verfahren, sodass wir eine Maut doppelt zahlen mussten. Eine Absicht konnte ich ihm nicht unterstellen, den Eindruck machte er nicht. Die Fahrt kostete um die 320 Baht. Mit Trinkgeld zahlten wir 350. Die Maut kostete 120 statt 70.

Am Flughafen angekommen mussten wir erstmal den Schalter von Avis suchen. Nachdem wir den gefunden hatten, wurden wir mit einem kleinen Bus abgeholt und zur Mietwagenfirma gefahren, die sich am Rand des Flughafens befindet.

Nachdem wir den Wagen (Toyota Vios) inspiziert hatten, der ziemlich viele Kratzer und ölige Fußmatten hatte, führen wir nach Hua Hin.

Gefahren sind wir auf der 9, Richtung Samut Prakan; dann auf die 35, Richtung Samut Sakhon und danach auf der 4, an der Küste entlang.

Ankunft Centara Grand Beach Resort

June 19, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Das ist unser erster Stop auf dem Weg nach Koh Tao. Hier bleiben wir 2 Nächte.

Hier ist es wie im Paradies.

Als wir beschlossen haben zu Abend zu essen, fing es an zu regnen. So gingen wir im Regen zum Restaurant. Da sich ein großer Teil des Restaurants draußen befindet, haben die Kellner für uns einen Tisch von draußen nach drinnen gestellt. Der Regen dauerte nicht lange an. Nachdem wir bestellt hatten und die Getränke kamen, sagte man uns wir könnten uns auch raus setzen. Was wir auch taten.

Wir waren im Hauseigenem Restaurant, namens Coast zum Essen gewesen. Ich hatte Tomatensuppe als Vorspeise, Pomelo Salat als Hauptgericht und Longon Creme Brulee als Dessert. Nach dem Essen trank ich noch einen Thai Soul. Alles war sehr lecker 🤤.

Centara Grand Beach Resort

June 20, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute gab es zum Frühstück, welch ein Wunder wieder Baked Beans, Hash Browns und Eier. Zur Abwechslung gab es gebratene Pilze, anstatt Tomaten, und ein bisschen Obst. Auch hier ist die Auswahl für Vegetarier nicht groß.

Nachdem wir ein wenig gedöst hatten, gingen wir zum Strand im Meer schwimmen. Auf dem Weg zum Meer mussten wir riesige Pfützen überqueren, die sich aufgrund von Ebbe gebildet haben. In diesen Pfützen krabbelten sehr viele kleine Krebse, mit und ohne Schneckenhaus. Es war eine Herausforderung nicht auf die Krebse zu treten.

Das Meer ist zwar sehr warm, es ist aber dennoch angenehmer als draußen. Nach dem Baden im Meer lagen wir noch am Strand und gingen dann zum Pool.

Die Anlage ist sehr schön, es ist wie im Paradies. Leider hatte ich keine Kamera am Pool dabei, sodass ich keine Bilder zeigen kann.

Abends waren wir wieder im Coast Restaurant Essen. Es gab Tom Yum, für mich als vegetarische Version, und als Dessert Sticky rice mit Mango und Thai Ice Tea.

Aufgrund des Thai Ice Tea konnte ich lange Zeit nicht einschlafen 😩.