Köln

• -days
  • -kilometers
  • Knochen in Köln

October 1, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Es war eigentlich nur ein Zufall, dass ich über diese Kirche stolperte.
    Ich war immer von den Knochenkirchen in Tschechien fasziniert und fand es sehr schade, dass wir hier keine hatten.
    Die romanische Basilika St Ursula, gewidmet der heiligen Ursula und ihren Gefährtinnen, hat allerdings einen Raum voller Gebeine! 😍
    Nach einer der verschiedenen Varianten der Legenden, reiste Ursula mit 11.000 Jungfrauen erst Richtung Basel und pilgerte von dort nach Rom.
    Dort empfing sie Papst Cyriakus, der sich ihnen für die Rückreise anschloss. In Mainz wurde Ursulas Bräutigam Aetherius getauft und von dort reisten sie weiter nach Köln. Die Stadt war von Hunnen belagert und da die Jungfrauen die Ehe mit den nichtchristlichen Hunnen verweigerten, wurden sie alle ermordet.

In der Goldenen Kammer der Basilika werden heute ihre Gebeine aufbewahrt.
    Der Eintritt kostet nicht viel und man wird freundlich empfangen.
    Umgeben von Knochen wird man an seine eigene Vergänglichkeit erinnert und man stellt seine Entscheidungen und den Wert den man Menschen und Dingen zuspricht in Frage.
    Wieviel von dem was mir Sorge bereitet oder mich aufregt kann im Angesicht des Todes Bestand haben?
    Manchmal braucht man diese Momente in denen man glaubt die Welt klar sehen zu können und zumindest zu einem Teil verstehen zu können, mit wie vielen Illusionen wir uns umgeben haben.
    Aber auch um zu sehen wie wunderbar das Leben ist.
    Für einen Moment kehrt Ruhe und Stille ein.

Der Tag war kalt und windig und nach all den Knochen brauchte ich wieder etwas mehr Leben um mich herum.
    Das "Törtchen Törtchen" ist ein schönes, gemütliches Café, in dem ich mich in eine Ecke setzte um zu lesen. Niemand bedrängt einen wenn man mit einem Buch in der Hand für eine Weile dort sitzt.
    Der Kaffee und das Essen sind gut und wie der Name schon sagt gibt es dort auch kleine Törtchen.