Ratzeburg und Umgebung

März 2019

Hamburg

March 10, 2019 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Im Zug Richtung Hamburg.
    Der Himmel ist grau und es regnet, die beste Zeit in einem warmen Zug zu sitzen, Kaffee zu trinken und zu lesen.
    Die Landschaft zieht vorüber und mit jedem Kilometer dem man sich von seiner Heimatstadt entfernt, werden die Gedanken ruhiger.
    Das Land scheint so leer je weiter man sich vom Ruhrgebiet entfernt, es fehlen die Städte und die Autobahnen. Hier in der Gegend scheinen die Städte weiter auseinander, die Felder nehmen mehr Platz ein und der Internetempfang verschwindet nahezu komplett. 😶😶😶
    Die grauen Wolken hängen tief über den Windrädern, grau und kalt.
    Ich glaube die Gegend wäre schön mit mehr Sonne...

Der erste Zwischenstopp auf dem Weg nach Ratzeburg ist heute für mich Hamburg.
    Ich liebe diesen Bahnhof, man kann hier ohne Probleme stundenlang warten, ohne dass einem die Zeit zu lang wird. Es ist eine gute Gelegenheit noch Kaffee und etwas kleines zu Essen zu kaufen. Meistens läuft es bei mir auf Yormas und McDonald's hinaus. Zu Weihnachten hängt hier wunderschöne Deko, ohne sieht er etwas nackt aus.
    Der Bahnhof ist trotzdem einer meiner Lieblingsbahnhöfe. Vor allem wegen dem kleinen Starbucks . 😉

Von Hamburg aus dauert es mit Umsteigen in Lübeck noch knapp 2 Stunden zur Inselsadt Ratzeburg.

Angekommen waren es noch 2km zur Ferienwohnung mit kiloschwerem Gepäck. Würde sagen, dass es heute mit Sport reicht 😉

Lüneburg

March 14, 2019 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Der Tag war grau und verregnet, so wie fast alle Tage hier. Dennoch wollte ich nicht in der Wohnung bleiben und fuhr nach Lüneburg.

Lüneburg ist eine schöne Stadt, mit Fachwerkhäusern und kleinen Geschäften.
    Die Stadt hatte lange Zeit eine Monopolstellung als Salzlieferant in Norddeutschland inne und gehörte der Hanse an.
    Den zweiten Weltkrieg überstand die Altstadt unbeschadet, so dass es heute noch viele alte Häuser gibt.
    Das Rathaus gilt als größtes mittelalterliches Rathaus in Norddeutschland.
    Sehr schön fand ich auch die alte Handelskammer "Am Sande", die in schwarz gebaut ist.
    Ebenso gibt es dort den alten Kran, der immer noch funktionsfähig ist und im ehemaligen Ilmenau-Hafen steht. Er wurde früher vor allem zum Verschiffen des in den Salinen gewonnenen Salzes genutzt und zum Anladen von Brennholz.
    Der alte Wasserturm ist noch erhalten und der größere Wasserturm kann besichtigt werden. Die Aussicht von dem 56m hohen Turm lohnt sich selbst bei schlechtem Wetter. Zudem sich interessante Informationen über die Funktion des Wasserturms und die Bedeutung von Wasser in der heutigen Welt auf den verschiedenen Ebenen des Turmes finden. Man hat von dort aus einen guten Blick auf die Kirche St. Johannis, die älteste Kirche in Lüneburg.

In der "Auszeit" habe ich dann meinen obligatorischen Kaffee getrunken und ein Stück Blaubeer-Käsekuchen gegessen. Beides sehr lecker. Positiv ist auch, dass man dort sitzen und schreiben kann, ohne dass einen Leute merkwürdig anschauen. Es war viel zu tun, aber ich konnte dort ganz in Ruhe sitzen bleiben.

In einem Hinterhof fand ich die Bonbonmanufaktur Lüneburg, in die ich mich sofort verliebt habe! Ich kam eine halbe Stunde vor Ladenschluss an, also konnte ich nicht mehr sehen wie Bonbons hergestellt werden, aber es sah sehr interessant aus und roch wunderbar nach Bonbons! Sie waren alle so bunt.

Danach ging es weiter durch die Straßen und Gassen, hin zum "schwangeren Haus". Es trägt diesen Namen da sich die Außenwand durch Feuchtigkeit nach außen gewölbt hat.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich die meiste Zeit in einem Fantasy/Sf/Rpg/Spieleladen verbracht habe.

Mölln

April 19, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Hier übernachte ich mit meinen Eltern in einer schönen, kleinen, Ferienwohnung.
    Mölln ist ein Kurort, der zuerst durch gesundheitsförderndes Wasser aus einer Quelle bekannt wurde. Mit der Zeit entwickelte sich der Ort immer weiter, es wurde ein Kurpark eingerichtet, ein Sonnenbad, Kneipp-Tretbecken und Kliniken gebaut.
    Davor war Mölln als Sterbeort von Till Eulenspiegel bekannt.
    Dementsprechend oft findet man ihn hier als Thema.

Am ersten Abend gingen wir essen.
    Das Restaurant Café Markt ist sehr gemütlich, die Bedienung freundlich und man fühlt sich sofort wohl.
    Das Fachwerkhaus war frühlingshaft dekoriert und draußen konnte man auch gut sitzen.
    Ein schöner Abschluss für den Tag.

Schmetterlingsgarten

April 20, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Der Garten der Schmetterlinge ist in Aumühle, nahe Hamburg.
    In einem Tropenhaus werden die verschiedenen Schmetterlinge gehalten und schlüpfen dort auch in Glaskästen. Dadurch kann man sie beim Schlüpfen beobachten, die Puppenhüllen aus der Nähe betrachten und einen Teil des Entwicklungszyklus' sehen.
    In dem Haus selber fliegen die Schmetterlinge um einen herum und einige von ihnen bleiben lange genug auf den Pflanzen sitzen, dass man sie sich näher anschauen kann.
    Natürlich muss man schon etwas darauf achten sie nicht zu sehr zu stören.

Auf dem Gelände ist ein weiteres Haus mit Garten und Kois, die man füttern kann, Kaninchen und ein großes Außengelände mit Teich und Park.
    Für die Kinder sind auch Spielplätze da.
    Das Café ist schön, aber etwas teuer. Unsere Wahl fiel schlussendlich auf den kleinen Kiosk und einen Platz am Wasser.

Es ist ein wunderschöner Ort, kleiner als gedacht, aber man kann dort viel Zeit verbringen.
    Der kleine Laden hat so viele tolle Dinge und auch eine gute Auswahl an Kinderbüchern, die mein Neffe geliebt hat. :)