Edvard Munch und Jens Weißflog

August 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Ausgeschlafen starteten wir heute in den ersten vollen Tag in Oslo. Jenny bewies mal wieder ihre Superkraft und wählte ein stylisches Frühstückslokal aus. Dort gab es unsere erste Kanelbollen (norwegische Zimtschnecke).
    Danach nutzten wir das erste Mal unseren am Morgen erworbenen Oslo Pass und besuchten das Munch Museum. Fun Fakt des Tages: Schon lange vor dem ersten Smartphone experimentierte Edvard Munch mit Selfies.
    Neben seinen berühmtesten Werken (der Schrei und die Sonne) gab es viele düstere und auffällig viele Nacktbilder und schwups waren 3 Stunden verflogen.
    Das zweite Ziel des Tages war der Holmenkollen. Und wie kommen die Osloer am besten zur Skisprung-Schanze. Na klar, mit der Metro 😅. Nach wenigen unterirdischen Stationen, bahnte sich die Bahn oberirdisch den Berg hoch. Oben angekommen und nach einem kurzen Fußmarsch wurden wir mit einer tollen Aussicht belohnt. Hier oben holte Deutschlands erfolgreichster Skispringer Jens Weißflog 1989 einen Weltcupsieg. Dieser durfte damals aber bestimmt nicht mit dem Fahrstuhl nach oben. Der schien dann doch etwas aktueller zu sein.
    Den Abend ließen wir, wieder im Tal angekommen, beim beliebtesten Italiener des Zentrums ausklingen. Hier galt es erstmal auf die Warteliste zu kommen. Diese wurde natürlich digital geführt und man wurde per SMS und E-Mail über den freien Platz informiert. Hier wird Digitalisierung wirklich groß geschrieben ☝🏽.
    Nach dem Essen spazierten wir noch auf das Dach des Opernhauses, um ein paar schöne Bilder vom Abendhimmel zu schießen.
    Während ich nun diese Zeilen schreibe, schläft Jenny bereits. Da sie jeden Schritt für 2 machen darf, ist der Akku zeitig leer 😅