2 1/2 im Land der Wikinger

August - September 2023
A 18-day adventure by Silvio & Jenny Read more

Eine Reise in die digitale Welt

August 28, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Wir sind wieder unterwegs! Auch wenn unser kreativster Texter diesmal nicht dabei ist (Grüße gehen raus nach Halle an der Saale), gibt es ab heute wieder regelmäßig Reiseberichte.
    Los ging es 5:30 Uhr in Leipzig. Auf „direktem“ Weg flogen wir über Wien nach Oslo 😂. Nachdem wir deutschen Boden verlassen haben, waren nur noch die Kreditkarte und das Smartphone für alle weiteren Vorhaben nötig. Für 18 Tage ist Bargeld 💴 nun überflüssig. Selbst das Hotelzimmer lässt sich nur mit dem Smartphone öffnen.
    Den ersten Tag nutzten wir, um die nähere Umgebung zu erkunden. Noch während erste Bilder entstanden, zog ein Gewitter auf. Wir waren jedoch schnell genug zurück. Den Abend ließen wir im Irish Pub um die Ecke ausklingen. Da durfte ein lokales Pils natürlich nicht fehlen.

Edvard Munch und Jens Weißflog

August 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Ausgeschlafen starteten wir heute in den ersten vollen Tag in Oslo. Jenny bewies mal wieder ihre Superkraft und wählte ein stylisches Frühstückslokal aus. Dort gab es unsere erste Kanelbollen (norwegische Zimtschnecke).
    Danach nutzten wir das erste Mal unseren am Morgen erworbenen Oslo Pass und besuchten das Munch Museum. Fun Fakt des Tages: Schon lange vor dem ersten Smartphone experimentierte Edvard Munch mit Selfies.
    Neben seinen berühmtesten Werken (der Schrei und die Sonne) gab es viele düstere und auffällig viele Nacktbilder und schwups waren 3 Stunden verflogen.
    Das zweite Ziel des Tages war der Holmenkollen. Und wie kommen die Osloer am besten zur Skisprung-Schanze. Na klar, mit der Metro 😅. Nach wenigen unterirdischen Stationen, bahnte sich die Bahn oberirdisch den Berg hoch. Oben angekommen und nach einem kurzen Fußmarsch wurden wir mit einer tollen Aussicht belohnt. Hier oben holte Deutschlands erfolgreichster Skispringer Jens Weißflog 1989 einen Weltcupsieg. Dieser durfte damals aber bestimmt nicht mit dem Fahrstuhl nach oben. Der schien dann doch etwas aktueller zu sein.
    Den Abend ließen wir, wieder im Tal angekommen, beim beliebtesten Italiener des Zentrums ausklingen. Hier galt es erstmal auf die Warteliste zu kommen. Diese wurde natürlich digital geführt und man wurde per SMS und E-Mail über den freien Platz informiert. Hier wird Digitalisierung wirklich groß geschrieben ☝🏽.
    Nach dem Essen spazierten wir noch auf das Dach des Opernhauses, um ein paar schöne Bilder vom Abendhimmel zu schießen.
    Während ich nun diese Zeilen schreibe, schläft Jenny bereits. Da sie jeden Schritt für 2 machen darf, ist der Akku zeitig leer 😅

Von Abenteurern und Elchburgern

August 30, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Tag 3 in Oslo und der letzte vor unserer Weiterreise nach Bergen. Nach dem Frühstück in einem erneut von Jenny ausgewählten tollen, kleinen Lokal standen heute 2 weitere Museen auf dem Programm. Dafür ging es mit einer kleinen Fähre auf die Museumsinsel. Das Maritime sollte dann für den gesamten Inselaufenthalt unser Thema bleiben. Zunächst wandelten wir im Kon-Tiki-Museum auf den Spuren Thor Heyerdahls. Dieser verrückte Kerl hatte mehrfach das Bedürfnis, mit selbstgebauten Holzschiffen (Holzflößen) die Ozeane der Welt zu durchqueren. Beim ersten Mal wollte er beweisen, dass Ostpolynesien von Südamerika aus besiedelt wurde, anstatt aus dem asiatischen Raum und segelte erfolgreich mit einem Inkafloß von Peru aus über den Pazifik. Später stellte er die These auf, dass Inka und Ägypter miteinander kommunizierten und deswegen ging’s mit einem Papyrus-Boot über den Atlantik. Hierfür benötigte er jedoch 2 Versuche, da das erste Boot die Reise nicht überstand.
    Spätere DNA-Studien bewiesen übrigens, dass seine Polynesien- Theorie sowohl richtig als auch falsch war. Man fand in Nahrung, Vegetation und Tierwelt DNA aus dem asiatischem Raum und Südamerika.
    Im Fram Museum ging es um das größte Holzschiff, dass sowohl für Nord- und Südpol-Expeditionen im Einsatz war. Die Fram. In diesem sehr beliebten Museum konnte man interaktiv einiges über die Abenteuer der Polarforscher erfahren.
    Soviel Abenteuer machen hungrig.
    Deswegen steuerten wir anschließend die Markthalle in Oslo an. Mit der Straßenbahn ging es dafür ins Szeneviertel. Mit Zwischenstopp im Waffelladen und unserem ersten „braunen Käse“ verschafften wir uns einen Überblick über das kulinarische Angebot. Die Wahl fiel auf einen Elchburger und Gemüse Curry. Elch schmeckt leicht nach Wild und ist in Burgerform ganz lecker. Als Vorspeise gab es einen koreanischen Corndog.
    Leider bekamen wir während des Essens die Info, dass unsere morgige Zugfahrt storniert wurde. Die Regenfälle der letzten Tage haben ihre Spuren hinterlassen. So wurde schnell ein Flug gebucht und wir haben das Vergnügen, uns mit dem Kundenservice der norwegischen Bahngesellschaft zu beschäftigen. Wir wären sehr gerne mit dem Zug gefahren, weswegen wir auch etwas traurig ins Hotel zurückkehrten. Jetzt heißt es packen. Morgen geht die Reise weiter.

Mit dem Flugzeug zum Äthiopier

August 31, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Wie gestern bereits berichtet, ist unsere Zugfahrt von Oslo nach Bergen buchstäblich ins Wasser gefallen. Zumindest wird der Zugausfall mit den Regenfällen der letzten Tage begründet. Somit ging es heute zurück zum Flughafen und wir ersetzten den Zug durch einen Flieger. Zuvor gab es natürlich wieder ein erstklassiges Frühstück. Wer dieses Lokal rausgesucht hat, muss hier nicht mehr erwähnt werden 😉. Mit 2 Zimtschnecken im Gepäck machten wir uns auf den Weg.
    In Bergen angekommen fuhren mit der Straßenbahn zum Hotel. Das Ticket dafür bekamen wir vom Automaten per SMS! Jede Haltestelle wurde in der Bahn mit einer anderen Melodie angekündigt.
    Abschließend musste nur noch ein Lokal fürs Abendessen gesucht werden. Jenny zeigte auch bei dieser Recherche ein goldenes Händchen und wir suchten den örtlichen Äthiopier auf. Traditionell isst man dort mit den Händen. Dies war ein großer Spaß und wir werden dies bestimmt wiederholen.

Gute Aussichten

September 1, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Seit heute muss Jenny ihre Superkraft auf andere Mahlzeiten ansetzen. Es gibt bis Dienstag Hotelfrühstück. Wir haben das sonnige Wetter genutzt und sind zunächst zum Aussichtspunkt am Ende des Hafens gewandert. Zurück ging es durch schöne, ursprüngliche Gassen. Ein Abstecher zum Weltkulturerbe „Bryggen“ durfte auch nicht fehlen. Dies ist das alte Hanse-Viertel von Bergen. Ein Foto der engen Handelsgassen durfte aufgrund einer unnatürlichen Handbewegung von Jenny auf dem Bild nicht veröffentlicht werden.
    Diese bewies danach wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit sie kleine, tolle Cafés aufspüren kann.
    Nach Kaffee (oder Kakao) und Kuchen ging es mit der Fløybanen auf den Fløyen. Von dort hat man einen super Ausblick über Bergen. Auf dem Berg gibt es noch einen kleinen Bergsee. Dort haben wir noch etwas Zeit verbracht, bevor wir mit der Bahn wieder nach unten gefahren sind. Zum Abschluss gab es noch einen Rentier-Hotdog für mich. Jetzt gucken wir im Hotelbett Bundesliga auf dem Tablett und freuen uns auf den nächsten Tag. Ab Sonntag sollen wir wohl das Wetter aus Deutschland bekommen 😜

Eine Bootsfahrt, die ist lustig

September 2, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Heute stand ein Highlight unseres Aufenthalts in Bergen an. Eine 3 stündige Tour durch die Fjordlandschaft um Bergen. Vorher waren wir nochmal in Bryggen, um das am Vortag nicht genehmigte Foto nachzuholen 😜.
    Kurz vor 14 Uhr ging es dann an Bord. Aufgrund von 15 Grad Außentemperatur waren die Fensterplätze im Inneren eine gute Wahl. Man konnte auch aufs Sonnendeck, was sich trotz oder aufgrund des starken Gegenwindes als großen Spaß herausstellte. Anfänglich war man auch recht alleine da draußen, deswegen blieb genügend Zeit für ein Selfie mit den Kapitän (Na, wer findet es?) So gingen wir abwechselnd nach oben, um die Aussicht zu genießen und schöne Bilder zu machen. Nach 1,5 Stunden vorbei an kleinen Dörfern, Wasserfällen und Klippen, drehte das Boot am Ende des Fjordes um und es ging wieder zurück.
    Das Abendessen besorgten wir uns heute To-Go im Restaurant nebenan. Wir wollten ja das Topspiel der Bundesliga gucken.

Dem Regen trotzen

September 3, 2023 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Den heutigen Tag nutzen wir zur Entschleunigung. Aufgrund des Dauerregens suchten wir nach Indoor-Aktivitäten. Die Wahl viel auf den Besuch der Stabkirche in Fantoft. Also kurz durch den Regen zur Bahn gehuscht und zum Ziel gefahren. Die Kirche an sich wurde komplett aus Holz gebaut, genauer aus 400 Jahre altem Eichenholz. Da sie für ihre ursprüngliche Gemeinde zu klein wurde, hat man diese durch eine größere ersetzt. Im 19 Jahrhundert wurde sie dann an ihren jetzigen Ort versetzt. Anfang der 90er Jahre komplett abgebrannt wurde sie anschließend wieder aufgebaut. Man muss feststellen, dass die Christen in Norwegen damals ihre Gotteshäuser wesentlich einfacher hielten, als ihre Kollegen auf dem europäischen Festland.
    Nach dem Besuch ging es wieder zurück. Eigentlich wollten wir uns gemütlich in ein Café setzen. Diese Idee hatten irgendwie alle anderen auch. Nach einer Stunde Suche im strömenden Regen haben wir doch noch einen freien Platz ergattern können.
    Danach war Schluss und es ging zurück ins Hotel. Es wurde gelesen und gemütlich Bundesliga geguckt.

Bye Bye Bergen

September 4, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Unsere Zeit in Bergen geht zu Ende. Morgen ziehen wir weiter. Am letzten Tag waren wir im Museum der Festung Bergen. Dort haben wir viel über die Besetzung und den Widerstand der Bergenser gegen die Nazis im Zweiten Weltkrieg erfahren. Die Ausstellung war sogar kostenlos und einem wird zusätzlich kostenloser Tee und Kaffee angeboten. Anschließend ging es wieder in ein Café um die Aktivitäten der nächsten Tage zu planen. Wir freuen uns schon sehr auf die kommenden Tage. Bergen war schön, allerdings werden hier täglich Boots- und Busladungen von Touristen abgeladen. Das nervt dann schon ein bisschen.
    Beim Abendspaziergang gönnte ich mir nochmal den besten Hot Dog der Stadt. Ab morgen wird dann selber gekocht.

Kartoffeln und Quark zum Hochzeitstag

September 5, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Heute machten wir uns auf den Weg von Bergen nach Skudenshavn. Dafür holten wir am Flughafen in Bergen unseren Mietwagen ab und legten 175 km zurück. Da in diesem Land so ziemlich alles elektronisch und automatisch läuft, mussten wir nicht mal die Fähre direkt bezahlen. Das Auto hat einen Maut-Chip verbaut und das Nummernschild wird gescannt. Die Rechnung bekommen wir dafür später.
    Skudenshavn ist das komplette Gegenteil von Bergen. Hier ist fast nix los und man hat mal seine Ruhe. Dafür wunderschöne Natur. Wir werden daher mal 3 Tage auf die Bremse treten und die Ruhe genießen. Es wird auch wieder selbst gekocht. Jenny hat sich zu unserem ersten Hochzeitstag Kartoffeln und Quark gewünscht. Und ich erfülle ihr doch alle Wünsche 😃

Ein Tag im Sommer

September 6, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Schon bei der Ankunft gestern wurde uns für heute ein sonniger Tag versprochen. Unsere Vermieterin bot an, die Fahrräder des Hauses auszuleihen und zum Strand zu fahren. Gesagt, getan. Obwohl nur noch der Rost die Fahrräder zusammen hielt, waren die 5,5 km zum Strand kein Problem. Dort angekommen, bemerkten wir die bunten Holzstühle, die auf der Halbinsel wohl an jedem Strand zu finden sind. So hatten wir direkt am Wasser eine perfekte Sitzgelegenheit. Genug zum Lesen hatten wir auch dabei. Ich wagte mich sogar ins Wasser und es war doch sehr kühl 😂.
    Den Rest des Tages verbrachten wir im Garten unserer Unterkunft bei bestem Wetter. Es ist wirklich sehr ruhig hier und wir genießen das.