Von Abenteurern und Elchburgern

August 30, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Tag 3 in Oslo und der letzte vor unserer Weiterreise nach Bergen. Nach dem Frühstück in einem erneut von Jenny ausgewählten tollen, kleinen Lokal standen heute 2 weitere Museen auf dem Programm. Dafür ging es mit einer kleinen Fähre auf die Museumsinsel. Das Maritime sollte dann für den gesamten Inselaufenthalt unser Thema bleiben. Zunächst wandelten wir im Kon-Tiki-Museum auf den Spuren Thor Heyerdahls. Dieser verrückte Kerl hatte mehrfach das Bedürfnis, mit selbstgebauten Holzschiffen (Holzflößen) die Ozeane der Welt zu durchqueren. Beim ersten Mal wollte er beweisen, dass Ostpolynesien von Südamerika aus besiedelt wurde, anstatt aus dem asiatischen Raum und segelte erfolgreich mit einem Inkafloß von Peru aus über den Pazifik. Später stellte er die These auf, dass Inka und Ägypter miteinander kommunizierten und deswegen ging’s mit einem Papyrus-Boot über den Atlantik. Hierfür benötigte er jedoch 2 Versuche, da das erste Boot die Reise nicht überstand.
    Spätere DNA-Studien bewiesen übrigens, dass seine Polynesien- Theorie sowohl richtig als auch falsch war. Man fand in Nahrung, Vegetation und Tierwelt DNA aus dem asiatischem Raum und Südamerika.
    Im Fram Museum ging es um das größte Holzschiff, dass sowohl für Nord- und Südpol-Expeditionen im Einsatz war. Die Fram. In diesem sehr beliebten Museum konnte man interaktiv einiges über die Abenteuer der Polarforscher erfahren.
    Soviel Abenteuer machen hungrig.
    Deswegen steuerten wir anschließend die Markthalle in Oslo an. Mit der Straßenbahn ging es dafür ins Szeneviertel. Mit Zwischenstopp im Waffelladen und unserem ersten „braunen Käse“ verschafften wir uns einen Überblick über das kulinarische Angebot. Die Wahl fiel auf einen Elchburger und Gemüse Curry. Elch schmeckt leicht nach Wild und ist in Burgerform ganz lecker. Als Vorspeise gab es einen koreanischen Corndog.
    Leider bekamen wir während des Essens die Info, dass unsere morgige Zugfahrt storniert wurde. Die Regenfälle der letzten Tage haben ihre Spuren hinterlassen. So wurde schnell ein Flug gebucht und wir haben das Vergnügen, uns mit dem Kundenservice der norwegischen Bahngesellschaft zu beschäftigen. Wir wären sehr gerne mit dem Zug gefahren, weswegen wir auch etwas traurig ins Hotel zurückkehrten. Jetzt heißt es packen. Morgen geht die Reise weiter.