Dem Regen trotzen

September 3, 2023 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Den heutigen Tag nutzen wir zur Entschleunigung. Aufgrund des Dauerregens suchten wir nach Indoor-Aktivitäten. Die Wahl viel auf den Besuch der Stabkirche in Fantoft. Also kurz durch den Regen zur Bahn gehuscht und zum Ziel gefahren. Die Kirche an sich wurde komplett aus Holz gebaut, genauer aus 400 Jahre altem Eichenholz. Da sie für ihre ursprüngliche Gemeinde zu klein wurde, hat man diese durch eine größere ersetzt. Im 19 Jahrhundert wurde sie dann an ihren jetzigen Ort versetzt. Anfang der 90er Jahre komplett abgebrannt wurde sie anschließend wieder aufgebaut. Man muss feststellen, dass die Christen in Norwegen damals ihre Gotteshäuser wesentlich einfacher hielten, als ihre Kollegen auf dem europäischen Festland.
    Nach dem Besuch ging es wieder zurück. Eigentlich wollten wir uns gemütlich in ein Café setzen. Diese Idee hatten irgendwie alle anderen auch. Nach einer Stunde Suche im strömenden Regen haben wir doch noch einen freien Platz ergattern können.
    Danach war Schluss und es ging zurück ins Hotel. Es wurde gelesen und gemütlich Bundesliga geguckt.