Tag 119 - Söğüt

November 10, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 17 °C

30 km / 4415 km - 5 / 452 Stunden

Ausgaben:

0 € / 52,5 € Transport (Fähre, etc.)
    0 € / 945 € Lebensmittel
    0 € / 776 € Unterkunft
    0 € / 220,5 € Eintrittspreise
    0 € / 152,5 € Anschaffungen
    0 € / 84 € Ersatzteile
    0 € / 52 € Visum

0 € / 2266,5 € Gesamt

Heute Morgen liegt etwas in der Luft.
    Die ganze Stadt ist angespannt und im Aufbruch. Es ist der Atatürk-Gedenktag.
    Und wir mischen uns mit Hakan unter die Leute. Es geht zeitig am Morgen zum Platz, auf dem die Feierlichkeiten stattfinden. Er ist umringt von Polizisten, Militärs in Ausgehuniformen und Würdenträgern der Stadt. Die Ansprache beginnt pünktlich und die Zeremonie ist so organisiert, dass pünktlich die Schweigeminute beginnen kann.

Danach geht es weiter zur zur Enthüllung einer Collage von Bilder vom Begründer der modernen Republik. Die Straße ist voll und ruhig. Es ist klar, wie die Sympathien verteilt sind.
    Wir treffen noch den Bürgermeister und ein paar Leute, die sich über unsere Anwesenheit wundern.
    Auch bekannte Gesichter von gestern Abend sind mit dabei und wir gehen zu fünft Mittagessen.

Am frühen Nachmittag starten wir dann noch bei schöner Wärme aus Bilecik heraus.
    Wir verabschieden uns von Hakan und er gibt uns einen Kontakt nach Eskişehir. Damit endet der zweite Akt der Kontakte der Radenthusiasten und beginnt der dritte.

Es geht auf die Stadt Söğüt zu. Die Straße ist gut, die Sonne prächtig, aber die Luft kühlt sich schon merklich ab. Bei Sonnenuntergang erreichen wir die Stadt.

Söğüt - gesprochen: Süt - was wiederum Milch in der Landessprache bedeutet.

Schnell wird klar, dass wir heute nicht viel weiter kommen.
    Wir kaufen ein und steuern einen potentiellen Platz zum Zelten an. Aber der offenbart sich als ungeeignet. Also wieder den Berg hoch und Richtung Straße zurück.
    Auf den Karten ist ein Weg eingezeichnet, der glücklicherweise durch Regen und Erdrutsche nicht mehr so einfach befahrbar ist.

Hier treffen wir auf Serkan. Er steht gerade draußen vor seinem Haus und wir fragen ihn, ob wir die Zelte in seinem Vorgarten aufschlagen können.
    Am Ende schlafen wir im Haus seiner Eltern und es wird uns schon Abendessen zubereitet.

Seine kleine Tochter schläft gerade im Wohnzimmer. Während wir dort zu Cay sitzen, wacht sie auf. Erst sehr schüchtern, erweist sie sich als kleiner Wirbelwind voller Energie und hält uns ganz schön auf Trab.
    Später kommen noch die Frau von Serkan dazu, sein Freund mit Familie und wir verbringen einen sehr geselligen Abend zusammen.

Song des Tages
    In the Summertime - Mungo Jerry