ZOOLOGICÓ TIZIMIN

June 8, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 33 °C

👋 MAÑANA
    08:20 Uhr und wir öffnen unsere Augen. Hab ich gut geschlafen? Nö! Aber was soll's... Vorm Frühstück wird mit den Kindern wieder heiß diskutiert was wir denn heute unternehmen. Nach Hundert Mal hin und her fällt die Wahl auf den Tierpark in Tizimin.

Wir frühstücken in einem kleinen gemütlichen Lokal mit etwa 5 Tischen. Die Bedienung ist etwas ahnungslos und alles geht sehr langsam. Aber wir haben ja keine Eile. Und vor allem ist sie zuckersüß zu uns und hilfsbereit. Sie erklärt uns auf der Karte alles was wir wissen wollen. Und als wir Orangensaft bestellen, erklärt sie uns, dass sie hier den Saft frisch pressen und die Orangen aufgrund der Jahreszeit aktuell etwas säuerlich sind. Das mag wohl nicht jeder, daher bringt sie uns ein kleines Gläschen zum probieren. Zur Freude der Kinder läuft hier einfach üüüberall ein Fernseher. Auch witziger Funfact: Hier läuft bei einem Klein-Kinderfilm in der Werbung auch mal gerne eine Vorschau von Godzilla 2. Das Lokal ist direkt gegenüber von der Busstation, weil wir ja nach dem Frühstück gleich nach Tizimin fahren wollen. Und als wir auf die Uhr blicken, merken wir, dass es mit der Eile gar nicht weit her war. Wir müssen noch bezahlen, alle müssen nochmal aufs Klo und ich hab noch keine Tickets gekauft. Ist ja nicht so das am Schalter ne ganze Schlange busfahrwilliger Menschen steht. Also gehts in der gewohnten deutschen Eile ans Werk. In letzter Sekunde bekommen wir unsere Tickets und erwischen den Bus.

Nach einer Stunde Fahrt sind wir da. An der Bus-Station will ich dann gleich für Abends das Rückfahrticket kaufen. Aber hier ist niemand und es hängt ein CLOSED Schild am Schalter. Jackpot. Aber nach kurzer Zeit finde ich eine Frau die wichtig aussieht. Die ist dann sogar für mich ins Schalter-Häuschen gegangen und hat mir ein Ticket verkauft. Ich bin entspannt.

🚖 TAXI
    Es sind 30min Fußweg zum Tierpark. Das ginge schon, aber wir entscheiden uns für ein Taxi. Er will schlappe 1,50€ und preist uns sämtliche Fahrten zu Sehenswürdigkeiten an, die er auf Lager hat. Die Fahrt ist wieder Mal lustig. Wir sitzen zu viert inkl. Rucksack auf der Rückbank. Gurte? Was ist das? Die Kiste geht wie das letzte Taxi ständig aus und bei jedem Straßenunebenheit hat man das Gefühl, das Auto fällt auseinander. Im Cockpit ist die reinste Disco. Der DJ spielt "Ölkontrollleuchte feat. Motorkontrollleuchte". Ein schönes Lied wie ich finde. Immerhin hat die Karre schon über 500.000km drauf. Wer kann da ein schlechtes Wort verlieren? Zum Abschied gibt er uns noch einen alten Kassenzettel mit seiner Handynummer, falls wir wieder ein Taxi brauchen.

🐯 ZOO
    Ein Zoo nach meinem Geschmack. Eingang rein - erstes Gehege Tiger. Zweites Gehege Nilpferd. In deutschen Zoos muss man erstmal gefühlt an zwei Dutzend Gickerl und Ziegen vorbei, bis mal ein interessentes Tier kommt. Noch dazu ist der Tierpark vollkommen gratis. Im Gehege der Pfauen ist ein alter Mann der die Tränken säubert. Er merkt, dass wir uns über die Namen der verschiedenen Arten unterhalten und gibt uns Hilfestellung. Überhaupt sind hier die meisten Locals äußerst aufmerksam und hilfsbereit.

🏘️ TIZIMIN
    Nach dem Zoo erkunden wir noch ein bisschen den Ort. Tizimim ist nun wirklich kein Touristenort mehr. Dafür sind wir schon zu weit weg vom Schuss. Wir sind hier die einzigen Gringos. Und so sehen uns die Locals auch an. Also nicht abwertend, aber eben neugierige Blicke. Am Straßenrand kaufen wir uns von einer ca. 99jährigen Oma ein paar Tamalitos. Das ist Maispampe mit Hühnchen, Tomate und Ei. Das ganze in Bananenblätter eingewickelt und gegrillt. Ein Genuss. Für einen Tamalitos will die gnädige Dame 17Peso. Das ist nicht Mal 1€. Wir gehen weiter auf einen Markt. Dort kaufe ich mir einen waschechten Sombrero. Jetzt fühle ich mich wie ein echter Mexikaner! Naja... Zumindest wie ein Wannabe-Ausländer mit mexikanischem Hut. Aber das sollte reichen. Fernab von Tourismus merkt man auch allgemein, dass die Preise deutlich günstiger sind. Taccos kosten hier zum Beispiel die Hälfte wie in Valladolid. 5 Taccos für 50Peso. Also 2,50€. In der Ortsmitte befindet sich wieder ein schöner Park. Ich denke das ist hier die Regel. Eine sehr schöne Regel. Es gefällt uns hier. Wir sitzen hier, genießen jede Brise die da kommt und freuen uns über die Zeit. Darüber keine Termine zu haben. Naja also außer den Bus um 17Uhr, denn sollten wir schon kriegen. Ach und selbst wenn... Dann nehmen wir halt einen Bus später und zahlen nochmal 7€.

⏳ TRANQUILO
    Wo auch immer wir sind... Wir haben noch niemanden laufen sehen. Noch keinen schimpfen hören. Keinen gehört der sich beschwert. Noch keinen der auf die Uhr geschaut hat. Schön. Stattdessen ist immer und überall Musik zu hören. Egal wo, irgendwo steht immer ein Lautsprecher oder jemand macht Musik. Schön.

🙈 FUNFACTS
    Mülltonnen gibts hier nicht. Die Mülltüten werden einfach vor die Tür gestellt. Irgendwann kommt dann ein Müllwagen und holt die Säcke ab.

Überholt wird grundsätzlich auch wenn Gegenverkehr kommt. Wichtig scheint nur zu sein, dass die Straße breit genug für 3 Autos ist. Das System scheint zu funktionieren.

Überall stehen alte kapute Autos, welche aber noch in Betrieb sind. Oder alte zerfallene Häuser die an Märchen erinnern. Urige Bäume deren Formen und Wuchsrichtungen einfach unwirklich scheinen. Ich kann das alles gar nicht fotografieren. Ihr müsst es mir einfach glauben.

🕙 FINAL DEL DIA
    Zurück in Valladolid kaufen wir uns auf dem Heimweg noch ein Baby Mangos, Babybananen und etwa 2 Dutzend Rambutans. Das sind die Früchte die mich neulich so an Lychee erinnert haben. Laut Google werden die Rambutans auch gerne "falsche Lychees" gennant. Wir finden es sollte andersrum sein. Sie sind viel leckerer als Lychees. Luisa isst sie nicht, sie atmet sie ein. Wir packen unsere 7 Sachen zusammen und die Kinder gucken verstörenden spanische Kindersendungen im Hotel-TV. Es ist jetzt 22:28Uhr. Buenas Noches!