Satellite
Show on map
  • Day 46

    Etappe 39 Das Ende der Welt Finesterre

    October 28, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

    Das Ende der Welt.
    Heute loszulaufen und zu wissen, das man am Ende des Tages das Ziel einer langen (un-) erwarteten Reise erreicht hat, fühlt sich irgendwie unreal an!
    Sie geht zwar weiter zu Fuß Richtung Portugal mit den Männern, aber unsere Pilgerreise ist zu Ende.
    Der Gedanke das unsere weitere Reise bald zu Ende ist schieben wir beiseite.

    So starteten wir kurz vor 8.00 Uhr, Richtung Kilometerstein 0.
    Heute war 100 Prozent Regen vorrausgesagt, tatsächlich bekamen wir nur wenige Tropfen ab!
    Der Weg heute war ziemlich entspannt, vielleicht lag es auch einfach nur an meiner Euphorie am Stein km 0,000 anzukommen.

    Da wir unsere Strecke anders liefen als die anderen Pilger, nämlich zuerst Muxia und dann Finisterre trafen wir noch Stijn welcher uns entgegenlief, die Freude war sehr groß!
    Aber als Franz und Bianca um die nächste Kurve kamen hab ich mich so gefreut, dass wir uns so in die Arme gefallen sind, das waren tatsächlich die einzigen von denen wir uns noch nicht verabschieden konnten.

    Wir liefen dann am Meer entlang, dann an der Straße zum Leuchtturm am Ende der Halbinsel, die dann auch zum Km 0,000 führte.
    Als ich den Leuchtturm das erste mal sah, baute sich Schritt für Schritt in meinem Hals ein Kloß auf !
    So setzte ich mich auf einen Felsen und realisiere das wir angekommen sind.
    Ich realisiere das die Grenzen des unmöglichen nur im Kopf existieren.
    Dann wird mir klar , wir haben nach fast 1000 km unser Ziel erreicht!

    Wir sind froh darüber das wir uns auf den Weg gemacht haben, das wir Unterhaltungen mit den unterschiedlichsten Menschen führen durften, das wir uns die 8 Wochen Zeit gemeinsam nehmen konnten.

    Wir sind unsagbar dankbar das wir diesen Weg gehen konnten, auch das unser Körper das alles mitgemacht hat , (ich ohne eine Blase) das dass Wetter fast die ganze Zeit uns mit Sonnenschein begleitet hat!
    Danke auch an Chrischti und Rouven, die diesen Weg nicht ganz mit uns laufen konnten, uns aber unterstützt haben und den Camino Finisterre noch mit begleitet haben!

    Dieses unbeschreibliche Gefühl das mich mit soviel Zufriedenheit, Dankbarkeit und Wehmut erfüllt ist unbeschreiblich.
    Ich wünsche mir das ich den Moment niemals vergessen werde!

    In wenigen Tagen müssen wir uns wieder um andere Dinge kümmern, als um unser Wohlbefinden.
    Dann dreht sich der Tag nicht mehr um Etappen, Herbergen, Pfeile, Muscheln, Handwäsche und Pilgermenü!
    Ich hoffe das meine Gelassenheit, welche ich hier neu kennenlernen durfte noch ein Weilchen bestehen bleibt!

    Einmal vom Camino Fieber gepackt lässt es dich nicht mehr los!
    Ganz sicher nicht mein bzw. unser letzter Camino!
    No vino, No Camino !!!!

    Bilanz
    - 21,81 km
    - 438 Höhenmeter
    - 963,57 km Gesamtstrecke
    Einfach nur unglaublich glücklich und zufrieden, für die Erfahrung die wir auf diesem Weg sammeln durften.
    Read more