Satellite
Show on map
  • Day 5

    Stenbjerg

    June 24, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 23 °C

    Nach dem Exkurs nach Limveg packte ich auf und gegen 11 fuhr ich los. Die heutige Etappe sollte kurz werden, zum einen wegen dem extremen Wind aus Ost und der gemeldeten Hitze.
    Und dann war es der Tag der Sandbänke und Nationalpark Thy.
    Die Sandbank ist ca. 30 km lang, schnurgerade, in der Mitte ist sie durchbrochen und es geht auf einer Fähre weiter. Links von mir Dünen mit dem typischen Bewuchs von Heckenrosen, Strandhafer, Gräser etc. Gelegentlich gab es auch den Blick frei auf die See die heute mächtig schäumte, rechts von mir Deiche, dahinter eine Art Binnensee.
    Nachmittags erreichte ich den Thy Nationalpark, der Radweg führt aber nicht hinein sondern am Rand entlang. Aber auch hier konnte man schon ahnen wieviel unberührte Natur sich verbirgt, Wälder, Heide, Seen und die atemberaubende Küste mit den großartigen Stränden. Unter Surfen sehr geschätzt, man spricht von cold Hawai.
    Read more