Satellite
Show on map
  • Day 12

    Selfoss

    July 11, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 14 °C

    Früh im 6 fing ich mit Packen an. Ich wollte nicht wieder auf die Horden in der Küche treffen, und keinen SitzPlatz mehr bekommen. Das Zelt war triefend nass und diesmal machte ich nicht den Fehler alles zusammen zu rollen, ich trennte das fast trockene Innenzelt heraus und packte es in die Ortliebtasche. Das Überzelt und die Unterlage wieder auf den Gepäckträger.
    In Ruhe konnte ich frühstücken und schon um 8 war ich auf der Piste. Es nieselte und die Wolken hingen wie Nebel. Der Wetterbericht sagte dass es am Vormittag trocken sei. Ausserdem sollte es der letzte Tag mit Rückenwind sein, das musste ich unbedingt ausnutzen. Und tatsächlich schob es mich 80 km in 3,5 Stunden, und so beschloss ich während der Mittagspause noch ein Stück weiter zu fahren.
    Ich wollte unbedingt diese langweilige Tiefebene hinter mich bringen. Und raus aus den überlaufenen touristischen Gegenden.
    So langsam wich der Nebel und ich sah senkrecht aufragende Gebirge, zahlreiche Wasserfälle gab es zu bestaunen.
    Die nassen Zeltplanen habe ich in der Pause auch total trocken bekommen, kein Wunder bei dem Wind, und so fuhr ich ganz entspannt weiter. Leider hatte der Wind jetzt doch gedreht und ich plagte mich auf den folgenden 30 Km schwer. Auf den letzten 20 Km bis Selfoss hatte ich wegen Richtungswechsel dann doch wieder Rückenwind. Selfoss ist die erste richtige Stadt bisher. Die Strasse wurde heute zusehends breiter, sogar mit Seitenstreifen, aber genauso nahm auch der Verkehr zu, auffallend viele LKWs auch.
    Auf dem Campingplatz sind noch 2 Radfahrer, ein Deutscher und ein Holländer. Es ist angenehm ruhig hier.
    Read more