Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 17

    Lahemaa Nationalpark

    3. elokuuta 2023, Viro ⋅ ☁️ 20 °C

    Der Lahemaa NP ist riessig gross, daher beschränke ich die Erkundung auf die Halbinseln Käsmu Poolsaar, Pärispea Poolsaar und Juminda Poolsaar. Käsmu ist die kleinste, nur eine Strasse führt hinein und ended dort nach 4 Km. Die Halbinsel ist mit Kiefernwald bewachsen. Der einzige Ort Käsmu hat sich völlig dem Tourismus verschrieben, die Unterkünfte erinnern an Hotels der Seebäder an Nord- und Ostsee des vorigen Jahrhunderts.
    Pärispea ist das komplette Gegenteil, hier gibt es nur Fischerdörfer und vorwiegend Laubwald.
    Juminda habe ich nicht ganz umrundet, es ist die einsamste der 3 Halbinseln. Neben Mischwald hat man hier auch Marschland und Sümpfe, die Ostsee müffelt nach Verwesung. Landhäuser dem Verfall überlassen.
    Es finden sich hier in den Wäldern die gleichen grossen Steinbrocken, wie sie auch vor der Küste im Meer liegen, nur völlig mit Moos überzogen.
    Immer wieder sehe ich Leute die in den Wäldern umherstreifen, sie suchen Pilze und Beeren, Schwarzbeeren, Preiselbeeren und Himbeeren.
    Am Rand des Nationalparks ist ein kleiner Campingplatz auf dem ich bleibe. Da für den Nachmittag und abend viel Regen und auch Gewitter gemeldet sind, bieten sie mir eine Hütte für 18 Euro an, klar dass ich da zuschlage. Ausserdem werde ich auch hier zu abend essen, es wird Seefisch mit Pommes und Salat für 12 Euro geben.
    Kaum komme ich von der Dusche regnet es sich schon kräftig ein, das Rad habe ich auch mit in die Hütte genommen.

    19:30 Es regnet und gewittert immer noch. Das wäre im Zelt echt ungemütlich geworden.
    Das Abendessen war sehr lecker, als Dreingabe bekam ich noch 2 ausgebackene Parasol Pilze, hmmmm
    Lue lisää