Tere Eesti - Hallo Estland

August 18, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 22 °C

Meine Rund-Reise durch Estland hat mir sehr gut gefallen. Für die Art wie ich reise bekommt Estland viele Pluspunkte von mir.
    Das Wichtigste vorneweg, Estland ist absolut sicher. Ich konnte ohne Bedenken und ohne Schloss das bepackte Rad immer am Supermarkt abstellen. Vom Verkehr geht sowieso keine Gefahr aus, denn es gibt so gut wie keinen. Und in den Städten gibts Radwege.
    Das Radwege Netz ist auch lobenswert. Asphaltierte Strassen sind gut breit mit Seitenstreifen und in sehr gutem Zustand. Selbst Pisten sind durchaus fahrbar. An den Strassenrändern und Gräben keinerlei Abfälle oder Unrat.
    RMK ist ein Dachverband für Naturliebhaber. Sie kümmern sich um Naturschutz, Wander- und Radwege, Grillplätze, Unterstände und Plätze wo man auch ein Zelt aufstellen darf. Das alles gratis.
    Die Leute sind freundlich, zuerst zurückhaltend, später wirklich herzlich.
    Eigentum ist den Eesten heilig, die Gärten sind bunt und gepflegt, die Rasen stets ordentlich geschnitten.
    Wenn man ständig die Hinweise "Eremaa" oder "Eretee" sieht, so steht das auch für den Stolz ein eigenes Land zu besitzen.
    Nach der Besatzung und Ausbeutung durch die Sowjets hat Estland ganz viel für den Wiederaufbau investiert, anfangs alles in Eigenleistung. Erst seit 2004 kann Estland auch auf Unterstützung durch die EU zählen.
    Estland hat inzwischen wohlverdient den Euro, das macht auch das Reisen einfacher. Geschäfte sind täglich geöffnet von 8 bis 22 Uhr, auch sonntags. Die Lebensmittel sind von guter Qualität und recht preiswert.
    Vor allem Kartul ( Kartoffel ) und Gurki sind super lecker.
    Die Hinterlassenschaften der Russen werden wohl noch viele Jahre das Bild bestimmen, vor allem in den Städten wo günstiger Wohnraum gebraucht wird, Estland ist eigentlich noch Entwicklungsland.
    VisitEstonia.ee ist die beste Fremdenverkehrs Seite die ich kenne.
    Aitäh Eesti, danke für die schönen Erlebnisse.