• Day 6

Von Hochfügen nach Mayrhofen

August 31, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Heute war ein wunderschöner Spätsommer Tag. Die Sonne schien schon früh am Morgen, es war stahlblauer Himmel und kein Wölkchen zu sehen. Gegen 9 Uhr sind wir in Hochfügen gestartet. Auch heute wurde der Ort nicht schöner, überall Schneekanonen und Apreschi Tempel. Unser Weg führte uns am Finsingsbach entlang. Nach einiger Zeit kamen uns Kühe entgegen, danach folgten die Ziegen, es fehlten nur noch Murmeltiere und der Yeti. Kurz nach der Pfundsalm auf 1640 m Höhe führte ein steiler Steig rauf zum Sidanjoch auf 2127 m. Hier pfiff der Wind ordentlich....aber der Ausblick war der Hammer.... beeindruckend. Dann ging's auf schmalen Grat über die Steine zur Rastkogel Hütte auf 2117 m. An der Hütte gab's erstmal ein 🍺, denn wir waren geschafft. Kurz nach der Hütte dann wieder ein steiler Steig hinauf Richtung Melchboden wieder vorbei an Heidelbeeren und Blumen. Nun ging's weiter auf dem Sattel des Kreuzjochs über den Mittelwandkopf in 2280 m Seehöhe, dem höchsten Punkt der Tour. An der Jausenstation Melchboden gab's lecker Buttermilch und Mittagessen. Da der Bus Richtung Mayrhofen gerade weg war,sind wir also wieder talwärts gelaufen zur Busstation Mösel. Dort aber wieder den Bus verpasst, da unsere Abkürzung durch den Wald nicht funktionierte; also einen kleinen Weg per Anhalter nach Hippach/ Ramsau gefahren und dann 1 Station nach Mayerhofen. Wir waren kurz nach 18 Uhr endlich da und die letzten. Das Zimmer ist wieder toll, Essen lecker und die Sauna bis 21 Uhr herrlich. Heute reicht's mit ca. 22 km...Read more