• Day 9

Mutig in die Höhe...

September 16, 2020 in the Netherlands ⋅ ☁️ 24 °C

Dieser Termin steht schon seit ein paar Tagen.
    Als wir bei der Windmühle waren, haben wir gesehen, dass sie mittwochs auch für Besucher öffnet.
    Also sind wir hier.
    Wir beobachten, wie das Gebäude nach dem Wind ausgerichtet wird.
    Und dann dürfen wir auch die 27 steilen Stufen nach oben steigen.
    Wir begutachten die klappe im Boden, durch die die Kornsäcke nach oben transportiert werden. Selbst das Geschiedene bereits mit Windkraft.
    Unsere Große klettert sogar noch einen Stock höher und sieht die doch recht kleinen Mühlsteine.
    Jetzt ist aber Zeit, die Mühle in Gang zu setzen.
    Wir steigen wieder ab. Und durch einen Schubser mit der Hand, beginnen sich die Flügel zu drehen.
    Bespannt werden die Flügel nur, wenn viel Kraft, z.b. zu mahlen benötigt wird.

Und für die, die bereits etwas mit großen Zahlen anfangen können: die Aurora-Mühle steht seit 1846 an dieser Stelle, ist aber vermutlich ca. 300 Jahre alt.
    Windmühlen an sich, datieren in den Niederlanden aber zurück bis 1200. Damals wurden sie hauptsächlich zum trockenlegen von Sumpf genutzt. Und auch diese Mühlen funktionieren noch heute.