• Koh Chang

    November 22, 2024 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

    Am Mittwoch waren wir mit unseren Mopeds die ganze Insel (Koh Samet) abgefahren. Die Insel hat nur 3,1 Quadratkilometer, ist aber von Norden nach Süden sehr schmal. Es gibt einige kleine Strände, von denen uns der Ao Wai am besten gefallen hat. Es gibt dort nur ein (etwas heruntergekommenes) Resort mit vielen kleinen Hütten, und wenn man als Fremder etwas im Restaurant konsumiert, darf man den Strand mitbenutzen. Das Essen dort war leider das bisher schlechteste, dafür hat der Strand das wieder wettgemacht. Sand fein wie Staubzucker und im Meer keine Felsen und man ist schon nach wenigen Metern hüfthoch im Wasser. Wassertemperatur um die 30 Grad.
    Am Donnerstag haben wir den Tag dann in unserem Hotel am Strand verbracht, am Abend haben wir das Restaurant (Reef Bar and Resturant) am Nachbarstrand ausprobiert, das bisher beste Essen in diesem Urlaub.
    Der gestrige Freitag bestand dann großteils aus Transfer von Koh Samet nach Koh Chang: mit den Scootern vom Hotel zurück zum Hafen, dort per Schnellboot ans Festland. Dort ein Taxi zum Hafen vor Koh Chang organisiert, etwa drei Stunden Fahrtzeit für 200 km, Kosten ca. 25 Euro pro Person. Dann Überfahrt mit der Fähre auf die vermeintlich "einsame Insel", zusammen mit etwa 200-300 Passagieren, und diese Fähre fährt stündlich hin und her. Am Hafen dann die letzten beiden Mopeds organisiert, zu wenig thailändische Währung übrig, also erst mal zur Bank wechseln, dann mit den Mopeds, die für die sehr hügelige Gegend auf Koh Chang einfach zu schwach waren, zum ersten Hotel, das nur 5 Minuten weg war. Mit dem Mopedverleih ausgemacht, dass wir um 17 Uhr nochmals hinkommen, um stärkere Mopeds gegen einen kleinen Aufpreis zu übernehmen, die dann zurückgebracht werden. Beim Aufsetzen vom ersten Helm ruiniere ich meine Brille und knackse einen Bügel an, womit die Brille schief auf meinem Kopf sitzt und alles leicht verschwommen ist. Zum Glück finde ich im Supermarkt einen brauchbaren Ersatz.
    Heute fahren wir mit den Mopeds den Osten der Insel ab, wofür die Ausgangslage von unserem Hotel ideal ist. Morgen ziehen wir dann weiter in ein Hotel an der Westküste.
    Read more