20.000 Schritte

August 24, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 25 °C

Ach ich könnte tausend Worte über das verlieren, was wir alles gemacht haben. Aber was eigentlich zählt, ist, dass die Gemeinschaft der Mädels einfach nur angenehm ist und mich glücklich macht.
    Dazu kommt gutes Wetter, Märkte, gutes Essen, Free Walking Tour inklusive Geheimgang und wieder Spieleabend auf dem Balkon.

Was wir cooles gelernt haben:
    -Haag steht für Wald
    -neben der alten Kirche sind Jakonsmuscheln auf dem Boden, die den Weg zum Jakobsweg zeigen
    -Den Haag liegt auf einer Sandbank, während (fast) der Rest von Niederlande unter dem Meeresspiegel liegt
    -es gab 4 Dynastien lang Queens und als nächstes steht auch wieder Frauenpower an
    -Storche sind das Wahrzeichen der Stadt und waren damals sogar hilfreich, weil sie die Fischreste auf den Markt gefressen haben
    -die Farbe Orange stammt von dem Nachnamen von einem der ersten Könige
    -auf dem Innenhof der Regierungsgebäude gibt es nur einen einzigen Verkaufsstand, weil der gute italienische Heer dort schon seit über 40 Jahren Eis verkauft
    -Geschichte über das teuerste Hotel: früher haben dort viele deutsche Nazi-Offiziere gewohnt und deren Reste vom Essen wurden offiziell laut den Mitarbeitern auf den Dachboden den Tauben gegeben, obwohl dort im Geheimen Juden versteckt wurden