• Day 22

Khao Luang Cave - Tropfsteinhöhle

February 9, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute stehen wir früh auf… 7.30 Uhr…
    Neee nochmal hinlegen…
    Nochmal ausruhen….
    Jetzt aber endlich!
    Gegen 10 gehts langsam los in der brütenden Hitze zur wunderschönen Tropfsteinhöhle.
    Parken in der Sonne am Fuße eines Hügels, ab hier TukTuk oder laufen..
    Trotz Thilda in der Trage und ordentlichem Anstieg sind wir nach 10min „oben“ an der Höhle angekommen, vorbei an Affen und wilden Hunden.

10 Baht Eintritt sind lächerlich, es gibt Schattenplätze draußen und ein WC.

Dann gehts ein paar typisch krumm und schief gebaute Treppen bergauf, dann hinab zum Eingang. Spannend ist der Abstieg, beeindruckend die ersten Einblicke in die Höhle. Überall goldene Buddha-Figuren, weiter hinab in die große „Halle“. In der Decke ein riesiges Loch, durch das das Licht auf die Chedis und die riesige Buddhastatue fällt.
    Weiter links ein großer liegender Buddha und der Durchgang zu 2 weiteren Hallen.
    Wir verbringen über 2h dort, allein 30min um uns vom Aufstieg abzukühlen. Thilda schließt neue Bekanntschaften, leckt den Boden von den Tropfen der Stalaktiten trocken, schüttelt uns Horoskope und schläft auf dem Rückweg wieder ein.

Heute sind wir alle geschafft, nach einem