¿Hablas español?

January 9 in Bolivia ⋅ ⛅ 20 °C

Etwas übernächtigt, mit leichten Kopfschmerzen und äußerst kurzatmig machen wir uns am nächsten Morgen auf den Weg zur Schule, dem Colegio Aleman. Zum Glück steht unser neuer Jeep bereits fahrtüchtig in der Garage, denn die 20 min Fußmarsch leicht bergauf würden in unserer aktuellen Verfassung wohl eher einem Halbmarathon gleichen.

Dort angekommen treffen wir auf eine Gruppe Neuankömmlinge wie uns, incl. dem neuen Schulleiter, mit denen wir die ersten Tage im Spanischkurs bestreiten werden.

Unsere Lehrer Vivi und Fanck sind große Klasse, und sie schaffen es mit viel Humor, uns in kürzester Zeit für die Schönheit der Sprache zu begeistern, auch wenn die Konzentration aufgrund der Höhe zuweilen etwas schwerfällt ("Mein Kopf fühlt sich an wie Pudding").

Von der administrativen Schulverwalterin Lucía erhalten wir dann noch einen Rundgang durch die Schule und über das Gelände. Was soll ich sagen, als deutsche Lehrkraft gehen einem hier die Augen über:

Eine wunderschöne Lage im Stadtteil Achumani, der wohl schönste Ausblick von einem Schulhof auf die Berge, viel Personal zur Pflege der Schulgebäude und Außenanlagen und eine eigene IT-Abteilung. Wir sind im Lehrerparadies gelandet.

Nach einigen weiteren Erledigungen am Nachmittag zusammen mit Hector und Heike, die uns bei allem vortrefflich unterstützen (Passfotos für den bolivianischen Ausweis, Bargeldbeschaffung, Haftpflichtversicherung fürs Auto, SIM Karten uvm.), fordern die Aufregung der letzten Tage, der Schlafmangel und die Höhe ihren Tribut:

Mich holt ein Anflug der Höhenkrankheit ein, es geht gar nichts mehr. Coca Tee und Medikamente schaffen ein wenig Abhilfe, und eine gute Portion Schlaf sorgt dafür, dass ich mich langsam wieder erhole. Wir werden aber daran erinnert, dass die Höhenlage eine nicht zu unterschätzende Belastung für den Körper und Geist darstellt. So passen wir uns in den nächsten Tagen wohl lieber dem bolivianischen Tempo an:

"TRANQUILO, TRANQUILO!"