• Oaxaca

    Dec 21–26, 2024 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

    Weihnachten verbringen wir in der farbenfrohen Hauptstadt der Mole, Oaxaca, und werden dort Zeuge einer skurrilen Tradition:

    Beim 156. Festival de Rabanos wird dem Rettich gehuldigt. Ganze Altäre werden aus dem scharfen Wurzelgemüse gebaut, Gesichter und Figuren geschnitzt, um den heiß begehrten ersten Platz für die schönsten Skulpturen abzusahnen. Die fertigen Produkte werden dann stolz am 23. Dezember auf dem Socalo ausgestellt.

    Die ganze Stadt ist überdies navideñisch herausgeputzt, in Weihnachtsbeleuchtung getaucht und überall nett anzusehen. Hier lässt man es sich gutgehen und gut schmecken ebenfalls. Genau richtig, um zu Flanieren, zu Verweilen und ein schönes Weihnachtsfest zu verbringen.

    Einen Besuch statten wir noch dem Baum mit dem größten Stammdurchmesser weltweit ab: Seit schätzungsweise 2000 Jahren wächst und gedeiht etwas außerhalb der Stadt dieser massive Vertreter der Ahuehuete, der sagenumwobene Arbol de Tule (Baum der Erleuchtung). Seinen Umfang könnten 30 Menschen mit ausgebreiteten Armen kaum umfassen. Das lässt uns angesichts des eigenen weihnachsbedingt etwas angewachsen Unfangs schon gleich besser fühlen.
    Read more