- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 339–350
- December 10, 2024 - December 21, 2024
- 11 nights
- ☀️ 26 °C
- Altitude: 2,234 m
MexicoUNAM FAD Academia de San Carlos19°25’57” N 99°7’59” W
CDMX - Ciudad de Mexico

Auf geht's zur nächsten Entdeckungsreise: Mexico nos llama!
Kaum in CDMX angekommen, sind wir schon schockverliebt in diese atemberaubend schöne Stadt mit ihrer Farbintensität, dem Weihnachtsschmuck überall und ihren kulturellen und kulinarischen Highlights.
Wir kommen dankenswerterweise bei Lisa, einer Freundin aus dem Vorbereitungskurs, in ihrer schnuckelig Wohnung im hippen Viertel Roma unter. Von dort aus lässt es sich wunderbar alles erkunden, und wir dürfen sogar mit zum Weihnachtskonzert an ihrer Deutschen Schule.
Das Timimg ist perfekt, wir haben zusammen mit Millionen von Pilgern am 12. Dezember die Gelegenheit, die Wallfahrt zur Basilica de la Virgen de Guadaloupe zu erleben. Scheinbar war einem jungen Hirten hier anno dazumal die Jungfrau persönlich erschienen. Skeptiker sehen darin einen schrägen Marketinggag der katholischen Kirche, um die indigenen "Heiden" zum Christentum zu bekehren.
Sei's drum: Auch Jahrhunderte später zieht das Spektakel eine aberwitzige Anzahl an Gläubigen an, die die kilometerlange Strecke bis zur Basilika teils auf Knien bewältigen. Aber auch Vertreter verschiedenster indigene Kulturen versammeln sich auf dem riesigen Vorplatz, um ihre rituellen Tänze und Reinigungsrituale durchzuführen. Ein Synkretismus, der hier scheinbar niemanden stört.
Nachdem wir uns auf eine kulinarische Radtour begeben und einmal quer durch die Tacos- und Tamalesstände und Foodiebloggerlisten der Stadt gefuttert haben, führt uns ein Tagesausflug in aller Frühe zu einem weiteren Highlight: Im 50 km entfernten Parque Nacional de Mariposa Monarca machen die Riesenfalter Halt auf ihrer Migrationsroute und sammeln sich zu Tausenden in den Bäumen. Der eineinhalbstündige Aufstieg auf 3700m ist etwas beschwerlich, und die Flatterviecher sind am frühen Morgen ob der relativen Kälte im wunderschönen Nebelwald noch etwas flatterfaul, doch der Anblick der riesigen Ansammlungen in braunen Trauben, die von den Bäumen hängem, ist dennoch die Reise wert.
Zurück in CDMX besuchen wir das Geburtshaus der wohl größten Ikone der Stadt, Frida Kahlo, das Museo de las Culturas Mayas mit seinen Tausenden Artefakten sowie eine Darbietung folklorischer Tänze im Palacio del Arte, dem wunderschönen Opernhaus der Stadt. Jedes für sich ein eindrucksvolles Erlebnis.
Ein absolutes Highlight, das bei keinem Besuch der Stadt fehlen darf: Der Besuch eines Wrestlingmatches der weltbekannten Lucha Libre. Die Mexikaner sind verrückt nach den knochenbrecherischen Stunts und humoristischen Showeinlagen der masketragenden Muskelprotze. Und fast schon stehlen ihnen ihre weiblichen Pendants in ihren schrillen Latexkostümen die Show.
Zudem begeben wir uns auf eine Reise in die ferne Vergangenheit: Eine Busstunde von CDMX entfernt befindet sich die sagenumwobene Mayastadt Teotihuacan, heute Ausgrabungsstätte und Tourimagnet. Wie winzig und unbedeutend man sich doch fühlt, im Anblick der jahrtausendealten Tempel und im Schatten der Geschichte zu wandeln.
Im Bus geht es dann weiter zum nächsten Halt in Oaxaca, wo wir die Weihnachtsfeiertage verbringen.Read more
Traveler
Superbes robes 👗❤️
Traveler
Impressionnant !!!
Traveler
🤩🤩🤩