• Unterwasserparadies Fernando de Noronha

    28 Nov–1 Dis 2024, Brazil ⋅ 🌙 27 °C

    Die letzten vier Tage haben wir voll und ganz der Unterwasserwelt gewidmet. So ein Naturspektakel wie hier gibt es nicht mehr so oft und wir haben es in vollen Zügen genossen.

    An Land gibt es unzählige angriffslustige Tejus, grosse, super hässliche Echsen aus einer Mischung zwischen Schlange und Kroki und süsse Bergmeerschweinchen. Einige male wurden wir von kleinen, hässlichen Eidechsen angesprungen.🤢🙈

    Tag 2
    Boots- & Schnorchelausflug

    Um alles etwas kennenzulernen haben wir uns am morgen früh zuerst für eine kleine Boots- & Schnorcheltour angemeldet. Schon nach kurzer Zeit, konnten wir die ersten Delfine hautnah neben dem Boot sehen und es wurden immer mehr🐬.

    Um flexibel zu sein (und weil jemand bud spencer spielen wollte), mieteten wir einen Buggy und sind so um die Insel gedüst an die Strände die wir vom Boot aus gesehen haben.

    Die eine Hälfte der Insel ist zum Baden abgesperrt, da es sehr viele Tigerhaie gibt🦈
    Wir haben aber paar kleine Zitronenhaie 🍋🦈am Ufer gesehen, als wir entlang gelaufen sind.
    Lustigerweise soll die andere Hälfte okay sein zum baden und schnorchlen, da sind Delfine & Schildkröten😅🤷🏻‍♀️

    Tag 3
    Weiter mit dem Buggy an den Praia do Sancho zum Schnorcheln. Um an den Strand zu gelangen muss man an einem Felsen entlang runter und es gibt einen Zeitplan, wann man hoch - oder runter darf😅
    Beim schnorcheln haben wir da nun alles mögliche entdeckt: riesen Schildkröten, Mantarochen, andere Rochen, tausende Fische und 2 verschiedene Haiarten. Einen Ammenhai & Riffhaie😅 beim rauslaufen aus dem Meer wären wir noch fast auf einen grossen Rochen gestanden, im ca 30cm hohen Wasser.
    Am nächsten Badestrand haben wir dann wieder Zitronenhaie entdeckt direkt am Ufer.
    Und immer wieder Schildkröter und unzählige Delfine😍🐬🐢

    Tag 4
    das Wetter hat umgeschlagen und es wurde abgeraten, Wasseraktivitäten zu unternehmen. Jemand wollte sich aber noch einen kleinen Traum erfüllen & am morgen früh war das Wetter noch gut genug (haben sie gesagt) um auf dem Wasser zu sein.
    Wir haben also das Bananenvelo gemietet um noch mehr Delfine maximal nahe zu sehen😅😍
    Der Wind war sehr stark und nicht allen war wohl bei der Sache🙈 dafür haben wir ca. 100 Delfine & riiiiesige Riesenschildkröten aus nächster Nähe gesehen, was für ein Erlebnis♥️! Die Delfine haben die Aufmerksamkeit genossen und um uns geplanscht. Sie sind wie Goldies, einfach im Wasser😂🐬🐻

    Plötzlich hat das Wetter umgeschlagen und es gab einen Platzregen und der Wind wurde noch stärker und wir waren mit unserem Bananenvelo sehr weit draussen. Nochmals an den Delfinen vorbei, kurz da entlang wo es viele Ammenhaie hat und man durchs klare Wasser sehen kann & vom Wasser aus die anderen Inseln bestaunt.

    Eine Stunde später, zurück an Land und knapp oder auch nicht knapp überlebt (je nach dem wen man fragt😎), haben wir unsere Sachen gepackt und haben und uns auf die nächste 22 stündige Reise begeben.

    Fernando de Noronha war ein absolutes Highlight 🥰

    Resti: Opico
    Pousada: pousada seu dodo
    Schnorchelstrand: Praia do Sancho & Hafen
    Haienstrand: praia sueste & leao
    Baca lagi