Rollerchaos & Reisterassen

September 2, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute starteten wir erst am späten Vormittag so richtig unseren Tag, da wir beim Frühstück einige Probleme hatten unsere angepeilten Ziele mit Google Maps oder Maps Me zu finden. Als das endlich geschafft war machten wir uns auf die Suche nach einem fahrbaren Untersatz. Mit diesem bretterten wir dann in Richtung der "Tegalalang" Reisterrassen los. Nach einer dreiviertel Stunde und etlichen zurückgelegten Höhenmetern bemerkten wir inmitten von Reisterrassen, dass uns die Navigation wohl im Stich gelassen hatte. Glücklicherweise führte uns unser Umweg durch eine bezaubernde Landschaft, sodass die Zeit zumindest nicht vergeudet war. Schließlich bei den richtigen Reisterrassen angekommen, wurden wir zum Glück gleich auf einem Parkplatz eingewiesen, was in dem umgebenden Verkehrschaos auch bitter nötig war. Die Reisterrassen an sich waren touristisch schon gut erschlossen, eine "Bali-Swing" (für 0815-Touristenfotos) folgte der nächsten. Wir schafften es trotzdem, dem Trubel zu entkommen und konnten so die saftig-grüne Landschaft genießen.
    Unser nächstes Ziel war das "Cantik Agriculture Luwak Coffee" , eine Kaffeeplantage, wo man an einer gratis Führung inklusive Kaffeeverkostung teilnehmen konnte. Allein schon der Weg dorthin lohnte sich, da wir durch kleine, beschauliche Dörfer tuckerten, in denen wir Frauen in traditioneller Kleidung und mit Obst gefüllten Körben am Kopf balancierend bestaunen konnten. Aber auch die Kaffeeplantage selbst war ein tolles Erlebnis, das uns einen Einblick in die Herstellung und Produktion von balinesischen Kaffeespezialitäten ermöglichte. Außerdem durften wir auch verschiedene tropische Früchte kosten, wovon uns die Snakeskinfruit (sieht außen aus wie Schlangenhaut - geschmackliche Mischung aus Birne und Ananas) besonders schmeckte. Unsere Führung leitete eine ortsansässige Balinesin, die freundlich all unsere Fragen beantwortete und uns sogar davon überzeugen konnte, Luwak-Kaffee zu probieren.
    Eigentlich stand dann noch der "Kanto Lampo" Wasserfall auf unserem Programm, aus Zeitgründen und verkehrsbedingt beschlossen wir jedoch, diesen auszulassen und direkt nach Hause zu fahren. Das direkt Nachhausefahren stellte sich leider als schwieriger heraus als gedacht , da uns maps.me erneut im Stich ließ und uns zum "Campuhan Ridgewalk" navigierte. Mit bereits strapazierten Nerven und leerem Magen schafften wir es schließlich dennoch, unsere Roller zurückzubringen und uns ein annehmbares Abendessen schmecken zu lassen.