Satellite
Show on map
  • Day 5

    Fazit Ausrüstung

    August 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

    Damit bin ich los: https://lighterpack.com/r/k3kfxc
    Im großen Ganzen hat alles gut geklappt, aber ein paar Erkenntnisse habe ich fürs nächste mal gemacht.
    1. Ich hatte mehr Hunger als sonst, brauchte also auch mehr Platz für Essen. Mit dem Essen für 5 Tage war mein 55L Rucksack gut gefüllt. Viel mehr passt nicht rein, also stellt sich für ähnliche noch längere Wildnistouren die Frage nach einem größeren Rucksack.
    2. Das mein Zelt (Big Agnes Fly Creek 2) nicht super windstabil ist wusste ich bereits vorher, aber die Tour in der Gruppe hat mir die Möglichkeit gegeben direkte Vergleiche zu ziehen. Während andere Zelte wegen besserer Belüftung deutlich schneller trocken waren, ist meins die ganze Woche nass geblieben. Bisher hatte ich auch gerne mal ein Zimmer genommen, wenn es zu nass wurde, um Ausrüstung zu trocknen. Das ging hier nicht.
    3. Schuhe: Es hat einen Grund warum viele Schweden im Sarek mit Lundhags Stiefeln unterwegs sind oder Gummistiefel dabei haben. Bei der Nässe hilft halt auch Goretex nicht mehr. Also wenn es nächstes mal länger dort hingeht: Lundhags! Das Konzept ist so simpel wie effektiv.
    4. Da die Feuchtigkeit überall reinkroch, hatte ich zwischendurch Angst um meine Daunenjacke. Der Synthetikschlafsack war schon genau richtig. Vielleicht funktioniert Daune mit einem anderen Zelt, aber ich traue dem ganzen nur bedingt.
    5. Sicherheit: wenn ich sowas zukünftig mal alleine mache, hole ich mir definitiv ein Inreach bzw. Irgendeine Möglichkeit zur Kommunikation per Satellit. Zudem werde ich einen speziellen Outdoor Erste Hilfe Kurs machen.
    Read more