Lüderitz

March 18, 2022 in Namibia ⋅ ⛅ 23 °C

Einst lockten Diamanten die Menschen in diese unwirkliche Gegend.

Unsere Fahrtrichtung ändert sich nun nach Norden und wir fahren an der vor einer grossen Zinkmine liegende Siedlung Rosh Pinah vorbei. Wieder bestimmt eine menschenleere Weite mit einigen Bergen am Horizont das Landschaftsbild. Nach einigen Fahrstunden drehen wir nach Westen ab und durchqueren die Namib Wüste bis wir die Hafenstadt Lüderitz am Atlantik erreichen.

Die Stadt wirkt im häufigen Nebel recht trostlos und grösstenteils sehr in die Jahre gekommen. Wir nutzen den Ort aber als Versorgungsstelle und gönnen uns wiedereinmal ein richtiges Bett in einem Gästehaus, da hier doch eine kühle Meeresbrise weht.

Nach einer erholsamen Nacht fahren wir wieder ein Stück in die Wüste zurück und machen in der verlassenen Diamantenstadt Kolmannskuppe einen Halt. Auf einer Führung erfahren wir was die Leute in dieses eigentlich menschenfeindlichen Gebiet getrieben hat und betreten dabei von Sanddünen verschüttete Häuser. Wir toben uns hier bei den vielen tollen Motiven richtig aus mit Fotografieren ehe wir unsere Fahrt durch die Wüste fortsetzen.

Als Abschluss zeigen sich uns dann sogar noch die wilden Pferde der Namib in der Ferne der Wüste.