Okavango Delta

April 15, 2022 in Botswana ⋅ ☀️ 26 °C

Wo ein Fluss im Boden verschwindet und eine unvergleichliche Natur hervorbringt.

Nach dem Chobe Nationalpark nehmen wir Kurs auf das Moremi Game Reserve im östlichen Teil des Okavango Deltas. Bereits auf dem Weg dahin beruhigt es beim durchfahren der Wasserlöcher sehr, dass wir mit zwei Fahrzeugen unterwegs sind. Gebrauch davon machen wir dann bereits schon kurz nach dem nördlichen Eingang auf dem Campingplatz, als wir nach einem kurzen Moment der Unaufmerksamkeit in einem tiefen Schlammloch stecken bleiben und herausgezogen werden müssen.

Nach zwei Nächten in Khwai fahren wir die schwierige Strecke ins Delta nach Xakanaxa. Wie erwartet ist die Strecke oft unter Wasser, weshalb wir eine gefühlte Ewigkeit dafür brauchen. Kaum hat man ein Wasserloch durchquert steht man vor dem Nächsten und rätselt wie man durchfahren könnte. Immerhin können wir uns dann noch bei unseren Reisekumpanen revanchieren und sie kurzerhand aus dem Match ziehen. Wir sind erleichtert als wir endlich auf dem Campingplatz ankommen und sind stolz die Strecke gemeistert zu haben. Nach einer schönen Bootsfahrt können wir abends am Feuer sogar schon darüber lachen. Wir werden dann aber auch wieder daran erinnert, dass wir immer noch in der Wildnis sind, als plötzlich ein Elefant hinter unserem Auto im Dunkeln steht.

Nachdem wir am Morgen wieder Elefantenbesuch hatten, machen wir uns auf den Weg zum South Gate. Diese Strecke ist wesentlich komfortabler, weshalb wir uns mehr auf die Natur konzentrieren können und dabei mehr Tiere sehen.

Wenn man so mitten im Delta steht, kann man gar nicht wirklich begreifen wo man tatsächlich ist. Daher entscheiden wir uns für einen kurzen Rundflug von Maun aus. Diese Stunde im Kleinflugzeug gehört zu einem unserer absoluten Höhepunkte der Reise.

Die Woche in der Wildnis mit Fabienne und Simon war unvergesslich. Danke dafür!