Satellit
Visa på kartan
  • Dag 7

Eisriesenwelt & Liechtensteinklamm

17 september 2021, österrike ⋅ ⛅ 11 °C

Das Wetter sah heut wieder besser aus, trotzdem hatten wir mal vorsichtshalber "Schlechtwetterprogramm" geplant.

Vormittags machten wir uns auf den Weg nach Werfen in die Eisriesenwelt. Zuerst ging es mit der Gondel ziemlich steil den Berg hoch und nach einem anschließenden 20 minütigen Marsch waren wir am Höhleneingang.
    Die Eisriesenwelt Werfen ist die größte Eishöhle der Welt: über mehr als 42 km Länge erstreckt sich das gesamte Höhlensystem. Der erste, rund einen Kilometer lange Teil ist mit imposanten Eisgebilden bedeckt und für Besucher zugänglich - das Ganze über 1400 Stufen und mit einem ganz lustigen Guide, der das ganze recht unterhaltsam gestaltete. Super beeindruckend und unser Vormittags-Workout war damit auch in der Tasche.
    Da wir aber von Treppen noch nicht genug hatten und Rainer die Liechtensteinklamm noch nicht kannte, sind wir direkt noch dahin gefahren. Zum Glück war an beiden Orten nicht so wahnsinnig viel los und man konnte sich relativ gut bewegen. Ich will das hier alles echt nicht in den Ferien erleben. Im Urlaub brauche ich ja nicht unbedingt so viele Menschen um mich rum... 😅