Von Tirol ⛰️ an den Gardasee 🍋 Baca selengkapnya
  • -kilometer
  • Hari 2

Weißsee Gletscherwelt

12 September 2021, Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Endlich Urlaub. Gestern Abend sind wir zu Hause losgefahren. Gegen halb zwei in der Nacht waren wir da.

Sonntag haben wir dann erstmal ausgeschlafen, waren noch relativ platt von der nächtlichen Autofahrt und haben nach dem Frühstück beschlossen, es ruhig anzugehen.
    Mit der Gondel ging es mittags hoch in die Weißsee Gletscherwelt.

Super beeindruckend und wunderschön dort oben . Es gibt tolle Spazierwege in der Umgebung der Mittelstation am Grünsee, am Weißsee beim Berghotel Rudolfshütte oder auch am Aussichtsplateau Medelz auf 2.600 m Seehöhe - das erreicht man über einen scheinbar endlosen Sessellift, dem man schon etwas Vertrauen entgegenbringen muss.

An der Bergstation sahen wir uns noch eine Ausstellung über Klima und Wetter an - erschreckend. Es folgte in diesem Zusammenhang eine kurze Wahldiskussion 😅

Am Abend waren wir lecker essen im Gasthof Liebenberg nahe der Wohnung und dann ging es früh ins Bett... Montag früh Tandemflug 🪂🙏🏻🙂

• Hari 3

Tandemflug vom Kitzbüheler Horn

13 September 2021, Austria ⋅ ☁️ 0 °C

Heute hab ich endlich mein Geburtstagsgeschenk eingelöst: ein Tandemflug vom Kitzbüheler Horn. Das Kitzbüheler Horn ist einer der bedeutenderen Berge der Kitzbüheler Alpen in Tirol, in deren Westflanke er nahe der Gemeinde Kitzbühel liegt. Mit einer Höhe von 1996 m ü. A. verfehlt er nur knapp die Zweitausendergrenze.

Nach anfänglicher Aufregung ging es dann relativ schnell in die Luft. Das war einfach toll und hat super viel Spaß gemacht. Kurz bevor wir unten waren, wurde ich noch gefragt, ob es ein bißchen Achterbahn sein darf... Ja logo 😅

Anschließend sind wir noch ein wenig durch Kitzbühel geschlendert, mit der Gondel zum Hahnenkamm hochgefahren und haben dort das neue Starthaus der Streif bewundert. Nach 74 Jahren wurde das legendäre Starthaus komplett erneuert. Der Kitzbüheler Skiklub ließ sich den Umbau, der praktisch ein Neubau ist, rund 1,5 Millionen Euro kosten. Die Grundfläche des Baus blieb gleich, allerdings wurde aufgestockt. Wichtige Leute liefen da offenbar auch rum - Google verriet uns dann, dass das wohl Michael Huber, Präsident des KSC, war.

Am Nachmittag haben wir auf dem Heimweg noch einen kleinen Abstecher an den Hintersee gemacht und sind dort eine Runde spazieren gegangen. Der Hintersee ist ein kleiner Gebirgssee in 1313 m Höhe im Talschluss des Felbertals in Mittersill. Er ist etwa 300 Meter lang und 200 Meter breit. Er ist 1495 durch einen Bergsturz entstanden und bereits seit 1933 als Naturdenkmal unter Schutz gestellt.

Die Sonne hat den ganzen Tag mitgespielt und auch morgen soll es super schön werden ☀️

Morgen geht es wieder früh raus, geplant ist eine Tour am Dachstein ❤️

• Hari 4

Dachstein

14 September 2021, Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Heute Morgen ging es sehr früh los Richtung Dachsteingebirge.
    Der Dachstein ist der Hauptgipfel des Dachsteinmassivs. Er hat die Form eines Doppelgipfels: Der Hohe Dachstein ist mit 2995 m ü. A. der höchste Gipfel des Dachsteingebirges und gleichzeitig der höchste Gipfel der österreichischen Bundesländer Oberösterreich und Steiermark.

Wir hatten eine Auffahrt mit der Gondel für 11.30 Uhr gebucht...knapp 2 Stunden Fahrzeit bis dahin, sagte Google Maps.

Wir waren pünktlich da, bestes Wetter und natürlich war wahnsinnig viel los. Kurz nach unserer Ankunft waren alle Parkplätze voll.
    Die Fahrt mit der Dachsteinsüdwandbahn ist nichts für schwache Nerven. War dann auch irgendwie froh, als wir oben waren. Ein paar ganz Harte konnten oben im Freien auf der Gondel mitfahren, auf einer Art mini Balkon 🙈 wir waren uns einig, dass wir das nicht brauchen.

Oben angekommen wurden erstmal ordentlich Fotos gemacht und dann ging es über die Hängebrücke und die "Treppe ins Nichts" in den Eispalast. Auch hier sollte man gute Nerven mitbringen. Einige Leute konnten gar nicht schnell genug über die Hängebrücke kommen 😅

Da es da oben gut voll war, verzichteten wir im Anschluss auf Einkehr und fuhren wieder runter.

Unten machten wir eine kleine 5km Wanderung, den "Almspaziergang" . Für mich einer der wohl schönsten Spaziergänge in der Ramsauer Almenregion, mit imposantem Panoramablick. Außerdem wirklich leicht zu gehen.
    Rainer fand den Ausflug an meinen Lieblingsberg auch toll.

Der Tag war noch jung, also hielten wir kurz in Ramsau, um uns dort kurz umzusehen und fuhren dann nach Filzmoos. Ich wollte Rainer noch die Bischofsmütze zeigen.

Bei den Oberhof-/Unterhofalmen hinter Filzmoos bestaunten wir die Landschaft mit Bischofsmütze im Hintergrund und begegneten Pferden, Kühen und einer schwer unterkuschelten Katze. ❤️ Haben dann beschlossen, dass wir auch hier mal Urlaub machen müssen.

Am Abend fuhren wir noch nach Großarl, Rainer wollte dort Essen gehen. Im Schützenhof trafen wir zufällig Bekannte von zu Hause und ließen den Abend dort ausklingen.

Morgen geht es auf die Postalm und nach Salzburg...

• Hari 5

Postalm & Salzburg

15 September 2021, Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Wieder mal früh aufgestanden... Ausschlafen im Urlaub wird ja auch vollkommen überbewertet.

Etwa 12 km oberhalb von Strobl am Wolfgangsee befindet sich das größte zusammenhängende Almgebiet Österreichs – und das zweitgrößte Hochplateau Europas: die Postalm. Zahlreiche Wanderwege führen durch das weite Almgebiet, viele Almhütten laden zu einer zünftigen Jause mit selbst hergestellten Almprodukten ein.
    Für die Postalm hatten wir uns einen Rundweg rausgesucht. 9 km, ca 3 Stunden, Höhenmeter halten sich hier auch in Grenzen, also eher gemütlich . Irgendwie sind wir dieses Jahr wandertechnisch nicht so wahnsinnig ambitioniert, aber das tut auch mal gut.

Danach im Auto kurz umgezogen und frisch gemacht, bevor es vorbei am Wolfgangsee nach Salzburg ging.

Salzburg war Rainers Programmpunkt 😜 Er wollte in den Red Bull Shop im der Stadt und dann in den Hangar 7, noch mehr Red Bull angucken - in der Bar oben gab's dann noch n Cocktail... angeblich mit Alkohol aber bei der Polizeikontrolle aufm Rückweg hatte Rainer 0,0 % Das schreit nach Reklamation 😂

Auf den Schreck noch n Abstecher zu Mc Donald's und der Tag war rum...

• Hari 6

Wellness in Kitzbühel

16 September 2021, Austria ⋅ 🌧 19 °C

Endlich mal Ausgeschlafen, danke Regen 😂

Haben uns als Day Spa Gäste in nem ziemlich noblen Hotel in Kitzbühel den Tag vertrieben und das war ne verdammt gute Entscheidung. Im AROSA hatten wir einen super entspannten und ruhigen Tag... Wenn ich groß bin, will ich da mal n ganzen Urlaub verbringen 😅Baca selengkapnya

• Hari 7

Eisriesenwelt & Liechtensteinklamm

17 September 2021, Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Das Wetter sah heut wieder besser aus, trotzdem hatten wir mal vorsichtshalber "Schlechtwetterprogramm" geplant.

Vormittags machten wir uns auf den Weg nach Werfen in die Eisriesenwelt. Zuerst ging es mit der Gondel ziemlich steil den Berg hoch und nach einem anschließenden 20 minütigen Marsch waren wir am Höhleneingang.
    Die Eisriesenwelt Werfen ist die größte Eishöhle der Welt: über mehr als 42 km Länge erstreckt sich das gesamte Höhlensystem. Der erste, rund einen Kilometer lange Teil ist mit imposanten Eisgebilden bedeckt und für Besucher zugänglich - das Ganze über 1400 Stufen und mit einem ganz lustigen Guide, der das ganze recht unterhaltsam gestaltete. Super beeindruckend und unser Vormittags-Workout war damit auch in der Tasche.
    Da wir aber von Treppen noch nicht genug hatten und Rainer die Liechtensteinklamm noch nicht kannte, sind wir direkt noch dahin gefahren. Zum Glück war an beiden Orten nicht so wahnsinnig viel los und man konnte sich relativ gut bewegen. Ich will das hier alles echt nicht in den Ferien erleben. Im Urlaub brauche ich ja nicht unbedingt so viele Menschen um mich rum... 😅

• Hari 8

Panoramaweg Resterhöhe - 2000er

18 September 2021, Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Mit der Panoramabahn ging es heute hoch zur Resterhöhe. Die Resterhöhe ist ein 1894 m hoher Berg der Pinzgauer Grasberge, in den Kitzbüheler Alpen oberhalb von Mittersill im Oberpinzgau.
    Rainer hatte eine wunderschöne Wanderung mit super tollen Ausblicken ohne besondere Anstrengungen rausgesucht. Am Endpunkt der Wanderung habe ich dann auch die Hütte gefunden, in der ich vor 6 Jahren schonmal Urlaub gemacht habe... Hirn funktioniert noch 🙏🏻😅
    Auf dem Rückweg Einkehr auf der Panorama Alm mit Apfelstrudel.

Heute Abend gehen wir nochmal Essen, dann wird gepackt. Morgen geht's ab nach Sölden und dann an den Gardasee... ☀️

• Hari 9

007 Elements - Gaislachkogel

19 September 2021, Austria ⋅ ❄️ 5 °C

Auf den Weg an den Gardasee haben wir einen Zwischenstopp in Sölden gemacht.
    Mit der Gaislachkogelbahn sind wir bis auf 3040 m hochgefahren und haben uns die 007 Ausstellung angesehen. Für Fans wirklich sehenswert und für mich ganz wichtig: kaum was los in der Früh 😅 hier oben wurden Szenen aus Spectre gedreht, wirklich coole Kulisse.
    Anschließend gab es noch ein Törtchen im IceQ. Super schönes Lokal mit grandiosem Ausblick über die Bergwelt.

• Hari 9

Ankunft Limone

19 September 2021, Italia ⋅ 🌧 20 °C

Jetzt beginnt der entspannte Teil des Urlaubs 🌞 Wir sind in Limone, die Sonne scheint und wir reservieren gleich unsere Liegen am Pool 🙏🏻😅

Fun Fact: oberhalb von Limone findet man endlose Olivenhaine und urige 🍋Zitronengärten🍋. Mit denen hatte der Name des 1000 Einwohner-Dorfes ursprünglich allerdings nichts zu tun. Limone kommt vom lateinischen Wort „Limes“ - zu deutsch Grenze - weil hier lange die Grenze zwischen Österreich und Italien verlief.
    Trotzdem hat Limone die Zitrone 🍋 zu seinem Wahrzeichen gemacht und vermarktet sie hervorragend. Es gibt sie als Wandkachel, auf T-Shirts, Handtüchern und Postkarten, in Gips oder echt.
    Limone ist ein äußerst beliebtes Touristenziel und stößt im Sommer regelmäßig an seine Kapazitätsgrenzen - ein Grund mehr für uns eher in der Nebensaison herzukommen 😅, besonders viel Platz ist hier nämlich wirklich nicht.

Am Pool angekommen, konnten wir dann erstmal direkt beobachten, wie das angekündigte Gewitter ranzog. Also bald wieder Zeug gepackt und ab aufs Zimmer und wie sollte es anders sein - ich hin erstmal schön eingepennt. Zum Abendessen hat Rainer mich geweckt und nach dem Essen haben wir den Abend im Hotelgarten bei Limoncello Sprizz und Lambrusco ausklingen lassen.

• Hari 10

Relax

20 September 2021, Italia ⋅ ⛅ 20 °C

Der Rotwein gestern hat mich ordentlich geschafft. Heute erstmal direkt mit Kopfschmerzen wach geworden... ich werd alt.
    Nach nem ausgiebigen Hotelfrühstück wollten wir eigentlich an den Pool, aber es war einfach unglaublich windig draußen... also sind wir ne Runde in den Ort spaziert. Bissel durch die Geschäfte gebummelt, neue Badehose für Rainer gekauft.
    Danach dann nochmal Pool-Versuch.... war immernoch echt windig aber die Sonne wärmte zwischendurch auch gut. Also ein ständiger Wechsel von Strickjacke an, Strickjacke aus, kurze Überlegung baden zu gehen usw.
    Gegen 17 Uhr war es dann echt ungemütlich und wir gingen aufs Zimmer. Bissel geruht und fertig gemacht fürs Abendessen. Nach dem Essen wollen wir noch irgendwo was trinken gehen aber nicht im Hotel... hier ist heute Live Musik und das ertrage ich nicht 😅