Mailand - Sehenswürdigkeiten Teil II

June 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Heute fahren wir nach Mailand. Hier waren wir alle noch nie und sind gespannt. Bereits der Stadtverkehr treibt Rainer Schweißperlen auf die Stirn und seinen Blutdruck in ungeahnte Höhen. Autofahren ist hier komplett geisteskrank aber am Ende schaffen wir es irgendwie in das kleine private Parkhaus, welches ich zuvor online gebucht hatte. Glücklicherweise recht zentrumsnah und so wackeln wir los, um uns umzuschauen.

Groß - das trifft es wohl ganz gut - und laut. Mailand ist halt einfach eine richtig quirlige Großstadt mit sauteuren Geschäften. Wir landen im Ferrari-Shop - kaufen aber keinen Ferrari. Und so lassen wir uns treiben und landen am Ende in einer feinen Grünanlage am Rande des Trubels. Mit einer Fläche von fast 400.000 Quadratmetern ist der Simplonpark (it. „Parco Sempione“) die größte Parkanlage im Zentrum Mailands. Dementsprechend beliebt ist er bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen. Die Mailänder kommen in den Park, um hier im Grünen zu entspannen, Sonne zu tanken, Bücher zu lesen, Sport zu treiben und mit ihren Kindern zu spielen. Touristen besuchen den Simplonpark meist im Anschluss an die Besichtigung des des Castello Sforzesco, das sich in der südöstlichen Ecke des Parks befindet.

Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere bemerkenswerte Bauwerke am Rande des Simplonparks. An der Nordwestecke steht der Triumph- bzw. Friedensbogen Arco della Pace und an der Nordostecke die Arena Civica, ein einstiges Amphitheater, das heute als Mehrzwecksportanlage genutzt wird.