... oder wie wir Mama & Papa noch vor Renteneintritt an den Gardasee brachten Read more

Ankommen in Limone

June 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Dieses Mal sind Mama & Papa mit dabei...nachdem wir es tatsächlich schaffen unser Gepäck für 2 Wochen in ein Auto zu quetschen und uns noch dazu, geht es los Richtung Gardasee. Papa wollte schon immer mal hier Urlaub machen, Mama erst, wenn sie in Rente ist - jetzt sind wir alle da.
    Check In ist natürlich noch nicht möglich so früh am Morgen, also gibts erstmal ne Runde zur Orientierung durch den Ort. Limone ist genauso schön wie immer und Papa ganz verzückt. Die Sonne scheint und wir trinken Cappuccino bei Jacky. Vorher reservieren wir natürlich ganz hotelprofimäßig unsere Liegen für die nächsten 2 Wochen und haben Glück...4 Liegen direkt am See mit Blick auf den Monte Baldo und zumindest zu unserer Linken kein Potential für nervende Mitsonnenanbeter - Perfekt !

Nach der Ortsbegehung decken wir uns im Supermarkt mit Getränken ein und wackeln zurück ins Hotel. Zimmer sind fertig, Urlaub kann losgehen ☀️ Auspacken und ab auf die Liege ☀️

Abends dann kurzes kräftiges Gewitter...lieben Dank auch 🧐

Feuerwerk zur Begrüßung

June 5, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Erstes Abendessen im Hotel - wir lernen Graf Zahl und seine BH-Gang und weitere zukünftige Speisesaal-Kameraden kennen. Besonders den Nachbartisch behalten wir argwöhnisch im Auge: Großfamilie, laut, viel Wein im Spiel.
    Am Ende sind wir alle satt und zufrieden und zur Feier des Tages zünden sie ein paar Raketen für uns an 🎆 wir sitzen schon wieder beim Jacky und freuen uns. Papa erzählen wir, dass wir das extra für ihn bestellt haben...glaubt er natürlich nicht 😉 Wir sind müde, morgen wollen wir einfach nur am See liegen 🍍☀️🏝

Strandtag

June 6, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Die Sonne scheint, es ist warm...wir stärken uns mit einem ordentlichen Frühstück, denn wir haben viel vor - wir wollen viel liegen, viel baden und viel braun werden - oder so 😅
    Damit uns das schlechte Gewissen nicht plagt, gehen Mama und ich vorher ne Runde in den Fitnessraum und trainieren fleißig...ich glaube sie hat Fluchttendenzen aber sie zieht durch 😂

Der Rest ist schnell erzählt...Sommer, Sonne, See 🏝☀️🍍

Am Abend hat Papa dann auch seinen ersten richtigen italienischen Moment - einer von Zuccheros Nachkommen sitzt im Garten und singt über die Domenica. Wir stellen fest, daß wir ein wenig Italienisch lernen sollten 🤔

Limonaia del Castèl

June 7, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Wetter ist nicht sooooo super angekündigt und es soll immer mal wieder regnen. Wir entscheiden uns also für die einzig wahre Aktivität - Shopping. Leider wird mir schon beim Verlassen des Hotels klar, was das am heutigen Tag im kleinen beschaulichen Limone bedeutet - heute ist nämlich auch Markt wie ich an der Rezeption lese 🙈 meine Befürchtung bestätigt sich recht schnell: alle Gardasee-Touristen quetschen sich durch Limone. So wie es heute hier aussieht, müssen alle anderen Orte komplett leer sein. Schiffe bringen immer mehr Nachschub und ich möchte weglaufen. Shoppinglaune ist weg.
    Wir beschließen, uns etwas weniger besuchte Ecken zu suchen und landen im Zitronengewächshaus.
    La Limonaia del Castèl:
    Limones bekanntestes Zitronengewächshaus befindet sich im alten Ortskern, zwischen der Via Orti und der Via Castello und erstreckt sich über mehrere Terrassen. Es ist mittlerweile ein Museum und kann besichtigt werden - für 2 Euro kommen wir rein. Hier sind deutlich weniger Menschen und man hat einen schönen Blick über die eng beieinanderstehenden Häuser der Altstadt.

Auf dem Rückweg kehren wir in meine Lieblingsboutique ein. Wir finden tatsächlich alle was schönes zum anziehen und können unseren Konsumdrang befriedigen. Gott sei Dank - ach nee, Rafi sei Dank 🙏

Der Limoncello-Krimi: Ente in Gefahr

June 7, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Auf unserem Vormittags-Shopping-Trip waren wir ja nicht soooo erfolgreich aber ein super cooles Souvenir für die Männer war drin - ein 🍋 -TShirt für jeden.
    Stolz wird die Ausbeute am Abend präsentiert und wir machen direkt ein kleines Fotoshooting drauß...das weckt dann schließlich auch das Interesse der Ente, die dann aber doch beschließt sich vom Zitronenmann fernzuhalten - sieht irgendwie aus, wie der Typ, der morgens fast auf sie draufgetreten wäre - nur eben mit Zitronen 🤔
    Besprochen wird auch direkt die Übernahme der Rolle der Ermittler im Gardasee-Krimi - mit dem Outfit kann das nur was werden.

Tandem Malcesine

June 8, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Heut ist unser großer Tag wir fliegen vom Monte Baldo. Mit Riccardo und seinem Team ist alles abgeklärt, wir müssen nur noch pünktlich am Treffpunkt erscheinen.
    Da wir hier aber in Italien sind, beginnt hier bereits das Problem. Ausgerechnet heute fällt die Fähre aus, weil sie kaputt ist. Aber wir wären ja keine guten deutschen Touristen, wenn wir nicht Plan B und C in der Tasche hätten und genügend Zeitpuffer eingeplant. Wir schaffen es am Ende super pünktlich und es kann losgehen. Riccardo reißt in einer Tour Sprüche über Abstürze und betet das Vaterunser und ich muss furchtbar lachen, Papa wird immer blasser und Rainer ist froh, dass er einfach nicht mitmacht.

Oben am Berg angekommen, geht alles ganz schnell...jeder bekommt seine Anweisungen und schon sind wir in der Luft. Mama fliegt mit Riccardo, Papa mit Riccardos Bruder Roberto und ich mit Dario, der nur englisch spricht und am Ende bin ich ganz erstaunt, wie viele Vokabeln ich doch noch rausgezaubert bekomme, wenn ich muss.

Alle landen auch wieder heil, diesmal auf den Füßen und nicht im Sitzen. Wir nehmen noch ein Getränk und machen uns dann auf, Malcesine zu erkunden.

Scaligerburg

June 8, 2022 in Italy ⋅ 🌧 19 °C

Wenn wir schon in Malcesine sind, ist auch die Burg Pflichtprogramm. Die Burg Castello Scaligero (deutsch Scaligerburg) in Malcesine am Gardasee ist das Wahrzeichen der kleinen Gemeinde in der Provinz Verona. Am Nordende des Ortes Malcesine liegt auf einer natürlichen Anhöhe die Burg Castello Scaligero. Vor allem durch Goethe, der im Jahre 1786 während seiner "Italienischen Reise" in Malcesine Station machte, wurde die Burg weltweit bekannt. Heute ist die gut erhaltene Burg Castello Scaligero die schönste Burganlage rund um den Gardasee.Read more

Mailand - hier gibt's einen Dom?

June 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Der Mailänder Dom ist eines der berühmtesten Bauwerke Italiens. Nach dem Petersdom im Vatikan und der Kathedrale von Sevilla ist er die drittgrößte Kirche der Welt.
    In weißem Marmor erstreckt sich über 157 m Länge das majestätische Bauwerk. Mit seinen 5 Schiffen ist er überwältigend groß. Der Mailänder Dom, die Kathedrale Santa Maria Nascente, ist das bedeutendste Werk der gotischen Baukunst und eines der berühmtesten Bauwerke Italiens.

Im Jahr 1386 wurde das Werk begonnen und erlebte während seines Entstehens über 5 Jahrhunderte zahlreiche Baumeister.

Die ab dem Jahr 1567 begonnene Fassade ist im klassisch-barocken Stil erbaut. Durch die lange Bauzeit sind vielfältige Stilformen in den Bau eingeflossen. Im Jahr 1805 wurden die Fassadenarbeiten beendet, während sich die Errichtung der Türmchen durch das 19. Jh. fortsetzte.

Wir sind ganz beeindruckt und Teile der Reisegruppe sogar überrascht, dass es in Mailand überhaupt einen Dom gibt.

Mailand - Sehenswürdigkeiten Teil II

June 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Heute fahren wir nach Mailand. Hier waren wir alle noch nie und sind gespannt. Bereits der Stadtverkehr treibt Rainer Schweißperlen auf die Stirn und seinen Blutdruck in ungeahnte Höhen. Autofahren ist hier komplett geisteskrank aber am Ende schaffen wir es irgendwie in das kleine private Parkhaus, welches ich zuvor online gebucht hatte. Glücklicherweise recht zentrumsnah und so wackeln wir los, um uns umzuschauen.

Groß - das trifft es wohl ganz gut - und laut. Mailand ist halt einfach eine richtig quirlige Großstadt mit sauteuren Geschäften. Wir landen im Ferrari-Shop - kaufen aber keinen Ferrari. Und so lassen wir uns treiben und landen am Ende in einer feinen Grünanlage am Rande des Trubels. Mit einer Fläche von fast 400.000 Quadratmetern ist der Simplonpark (it. „Parco Sempione“) die größte Parkanlage im Zentrum Mailands. Dementsprechend beliebt ist er bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen. Die Mailänder kommen in den Park, um hier im Grünen zu entspannen, Sonne zu tanken, Bücher zu lesen, Sport zu treiben und mit ihren Kindern zu spielen. Touristen besuchen den Simplonpark meist im Anschluss an die Besichtigung des des Castello Sforzesco, das sich in der südöstlichen Ecke des Parks befindet.

Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere bemerkenswerte Bauwerke am Rande des Simplonparks. An der Nordwestecke steht der Triumph- bzw. Friedensbogen Arco della Pace und an der Nordostecke die Arena Civica, ein einstiges Amphitheater, das heute als Mehrzwecksportanlage genutzt wird.