• Day 6

Murano

June 10, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Die meisten Venedig-Touristen - wie auch uns heute - zieht es im Laufe ihres Besuchs der Lagunenstadt auch an diesen Ort: Murano. Diese circa ein Quadratkilometer große Inselgruppe zählt seit 1924 zu Venedig und besteht aus sieben Inseln. Diese sind durch Brücken miteinander verbunden. Zahlreiche Kanäle durchziehen diesen Stadtteil und sorgen für das typisch venezianische Erscheinungsbild.

Bekannt ist er vor allem für seine Glaskunst. Viele der circa 5000 Einwohner arbeiten in einer der traditionellen Glasbläsereien und exportieren ihre Waren in die ganze Welt. Der im Zuge dessen entstandene Tourismus wurde zu einem weiteren, wichtigen Einkommensfaktor der Bevölkerung. Wir unterstützen das furchtbar gern und kaufen eigentlich immer was Kleines. Für Mama gibt es ein Armband, für Papa Gläser und für uns ein bißchen Deko.
    Auch eine kleine Einkehr mit Erfrischungsgetränk darf natürlich nicht fehlen und wir genießen die schöne Aussicht.