Luxury Virginia Costa Smeralda

September 20, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Ein Besuch des Nationalparks des Archipels von La Maddalena ist ein Muss für jeden Urlaub im Norden Sardiniens, mit seinem türkisfarbenen Wasser, den einsamen Inseln und dem Duft der mediterranen Vegetation - so sagt man und so ging es für uns heute nochmal raus aufs Wasser.

Allerdings diesmal ne Nummer größer als unser Schlauchboot.
    Die Luxury Virginia Costa Smeralda bietet Platz für 197 Passagiere auf 4 Decks. An Bord alles was man so braucht: Bar für Mittagessen, Snacks und Getränke, DJ und Musik an Bord, Toiletten und Duschen. Und als ob das nicht reicht, haben wir uns s auf dem exklusiver VIP-Deck (maximal 40 Personen) eingebucht, mit Liegen und bestem Blick von ganz oben.

Unser Boot legte in Cannigione ab und fuhr in Richtung Norden. Wir passierten die berühmte Roccia del Orso, eine natürliche Granitskulptur in Form eines Bären, die sich auf einer Landzunge in 120 Metern Höhe befindet. Unser erster Halt war dann bei Spargi, in einer Bucht, die wohl nur für unseren Luxusdampfer reserviert war. Wir hielten für eine Stunde, einige gingen schwimmen oder schnorcheln. Wir entschieden uns für Ausblick genießen und Cappuccino trinken.

Danach kamen wir am rosa Strand von Budelli vorbei, der seit 1992 aus Naturschutzgründen für die Öffentlichkeit gesperrt ist. Der nächste Halt war wieder ein exklusiver Liegeplatz am Porto della Madonna, einem Meeresabschnitt zwischen den Inseln Razzoli, Santa Maria und Budelli, der wegen seiner türkisfarbenen Farbe auch Piscine Naturali genannt wird. Zur Feier des Tages gab es bestes Inselbier in Radlerform: Ichnusa Limone - guter Stoff, Bier brauen können die Sarden auch.

Danach ging es weiter nach La Maddalena, wo wir eine Stunde Zeit hatten, die einzige Stadt des Archipels zu erkunden. Gar nicht mal so viel Zeit - auf den ersten Blick allerdings ein wunderschöner Ort und Rainer wagte kurz sogar einen Gardasee- Vergleich...

Anschließend nur noch ganz entspannt die Rückfahrt. In Cannigione wollten wir noch Essen gehen und dann ist auch schon wieder ein weiterer toller Urlaubstag vorbei...aber Planänderungen können wir ja auch!