Sardegna

September 2022
Reif für die Insel Read more

Genua

September 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Mit 2 Jahren Verspätung haben wir uns nun endlich auf den Weg nach Sardinien gemacht. In der Nacht auf Montag ging es schon recht früh los Richtung Genua, wo wir Montag Mittag dann auch schließlich recht platt und müde ankamen. Wir schlugen hier ein bisschen Zeit tot mit einkaufen und spazierten ein wenig umher, bevor es am Abend dann auf die Fähre ging.Read more

Auf der Fähre

September 12, 2022 in Italy ⋅ 🌙 22 °C

Hatte ein bischen Angst, dass ich vielleicht seekrank werden könnte, aber zum Glück unbegründet 😅 hatte fast ein bißchen Kreuzfahrt-Feeling und Rainer brachte den Italienern erstmal bei, dass man Red Bull mit Jägermeister mischen kann 🤣 da die letzte Nacht doch so ihre Spuren hinterlassen hatte, blieb es aber bei dem einen Getränk und nachdem die Fähre aus dem Hafen von Genua ausgelaufen war, entschieden wir uns, schlafen zu gehen. Die Überfahrt verlief wohl recht ruhig und wir konnten uns gut ausruhen. Ich hatte Rainer genötigt, den Wecker früh zu stellen, damit wir uns auf Deck den Sonnenaufgang anschauen können und so standen wir pünktlich um kurz vor 7 Uhr mit Cappuccino im Pappbecher draußen und wurden belohnt. Wir schauten also dem wunderschönen Sonnenaufgang zu und blieben oben stehen bis wir im Hafen von Porto Torres auf Sardinen ankamen. Runterfahren von der Fähre lief auch recht problemlos und nachdem wir eine kleine Tankstelle gefunden hatten, an der ein kleiner Opa unser Auto voll tankte, machten wir uns direkt auf den Weg nach Olbia.Read more

Olbia & Porto San Paolo

September 13, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Die Fahrt nach Olbia war recht abenteuerlich weil uns das Navi immer wieder von der Autobahn führte und uns mitten durch die Pampa jagte aber schließlich kamen wir an. In Olbia schlenderten wir ein bisschen umher und aßen was zum Mittag. Rainer hatte einen Burger und ich n sauleckeren Salat mit Avocado, Lachs und Mandeln 🤤 ansonsten sprang in Olbia jetzt noch nicht so der "Urlaubsfunke" über,aber wir fangen ja erst an.

Später fuhren wir nach Porto San Paolo, unserem Standort für die nächsten 10 Nächte. Schien alles recht klein und unspektakulär, aber wir wollen ja auch unsere Ruhe haben. Pünktlich um 16 Uhr waren wir dann an unserer Unterkunft...tja und weil ich zu blöd bin zum lesen, stiegen wir wieder ins Auto um erneut nach Olbia zu fahren, um dort die Schlüssel abzuholen 🙈 das ging jedoch alles ganz schnell und reibungslos und ca ne dreiviertel Stunde später konnten wir dann auch unsere Ferienwohnung beziehen. Die Anlage ist von außen super schön und gemütlich und auch die Zimmer sind vollkommen in Ordnung. Noch bevor wir groß mit Auspacken anfingen, hüpften wir erstmal in den Pool. Danach ging es zum einkaufen, dann essen, Koffer auspacken und dann machten wir uns Gedanken, womit wir morgen unseren ersten richtigen Urlaubstag verbringen wollen.

Mit dem Schlauchboot an der Ostküste

September 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Gestern Abend hatten wir uns spontan entschieden online eine Bootstour zu buchen und heute ganz früh fuhren wir los nach Cala Gonone. Wir kamen pünktlich an, tranken noch einen Cappuccino und dann liefen wir zum Treffpunkt. Was für ein Gewusel, kurzzeitig waren wir nicht sicher ob wir jemals auf das richtige Boot kommen und ob das mit der Buchung alles geklappt hatte. Schließlich saßen wir aber dann doch mit 10 weiteren Personen auf einem Schlauchboot und unser Bootsführer (ich glaub er hieß Walter - ich nenne ihn jetzt einfach mal so) fuhr mit uns los. Dir Tour ging an der Ostküste entlang, vorbei an wunderschönen kleinen Buchten und immer wieder konnte man kleine und größere Höhlen sehen. Walter erzählte, dass das alles so, wie es jetzt aussieht, recht neu ist, weil immer mal wieder riesen Stücken Fels abbrechen und runterfallen..sehr beruhigend. Ein paar Badestopps wurden eingelegt und es war einfach nur super schön und entspannend. Die Truppe auf dem Boot war auch okay und keiner hat genervt 😅 2 längere Badestopps, für die wir an den Strand gingen, waren auch drin und so ging der Tag rum. Gegen 18 Uhr waren wir zurück in Cala Gonone und beschlossen, hier direkt zu Abend zu essen. Für uns beide gab es Pizza 🍕 abends passierte nicht mehr so viel, Sachen auspacken, nächste Tage planen und gegen halb zehn waren wir beide am pennen.Read more

Auf der Suche nach den Flamingos

September 15, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 31 °C

Heute haben wir ausgeschlafen und erstmal gemütlich gefrühstückt. Es ist echt heiß aber der Himmel komplett grau und bewölkt.
    Mein Wetterbericht verspricht für heute Nachmittag Sonne, also sind wir mit gepackten Strandsachen Richtung San Teodoro aufgebrochen. Hier sollen in der Lagune eine Menge Flamingos rumstehen und die wollte ich sehen. An der Lagune waren ein paar gekennzeichnete Wege und viele Infotafeln, über die Vögel, die man hier beobachten kann. Viele Möwen waren da und einen Fischreiher konnten wir sehen. Die Flamingos hatten sich leider alle in dem Teil der Lagune versammelt, den man zu Fuß nicht erreicht, also konnte ich sie nur auf die Entfernung begutachten. Fotos hätten auch leider gar keinen Sinn gemacht, man hätte genau gar nichts erkannt 🦩
    In San Teodoro sind wir auch bissel rumgeschlendert, haben was getrunken und sind dann Richtung Lu Impostu, einem wohl ganz hübschen Strand aufgebrochen. Rechtzeitig auf dem Parkplatz stellten wir fest, dass man sich online für den Strand anmelden muss, weil nur begrenzt Besucher Zutritt haben. Hab uns dann also schnell angemeldet und es ging ans Wasser. Mein Wetterbericht stimmte leider null und so liegen wir jetzt hier bei hohen Temperaturen unter einer fetten Wolkendecke am Strand. Hin und wieder fällt uns ein Regentropfen auf den Kopf aber immerhin sind wir hier fast allein. Bei Sonnenschein ist es bestimmt noch viel schöner hier...naja vielleicht kommt sie ja doch noch raus.

Bissel später ließ sie sich wirklich noch blicken, wir waren im Wasser und sind noch bissel am Strand rumgeklettert und haben Fotos gemacht. Jetzt einkaufen und essen 🍝

Ein Tag am Strand - Porto Istana

September 16, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Heute war wieder ausschlafen angesagt und dann einfach nur Traumwetter an einem schönen Strand genießen. Hatte gestern Abend noch bissel gelesen und da wir nicht so weit fahren wollten, fiel die Entscheidung dann auf Porto Istana. Und so viel mehr gibt es dann auch schon gar nicht zu erzählen- unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Wunderschönes Fleckchen Erde, klares Wasser, schöner Sandstrand. Strandimbiss und diverse Verkaufsstände gab es auch. Also wenn wir in den nächsten Tagen nochmal Lust auf nen entspannten Strandtag haben ohne Experiment und Risiko kommen wir sicher wieder hierher ❤️Read more

Alghero

September 17, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Genug Strand gestern, heute gab es wieder bissel Kultur und wir sind früh am Morgen nach Alghero aufgebrochen. Alghero im Norden Sardiniens mit seinen rund 40.000 Einwohnern besticht in seinem historischen Zentrum nicht nur durch seine kleinen Gassen, durch die es sich bummeln lässt, sondern auch durch seinen zahlreichen mittelalterlichen Baudenkmäler und seine gut erhaltene Festungsanlage samt Stadtmauer. Die Stadt wurde 1354 von den Spaniern erobert und dieser Einfluss ist noch in der Stadt zu spüren: ein Teil der Bevölkerung verständigt sich auch heute noch in einem alten katalanischen Dialekt und auch die Straßen haben katalanische Namen.
    Wir haben uns hier direkt wohl gefühlt und sind durch die zahlreichen Gässchen gebummelt. So leer, wir auf den Bildern war es aber natürlich nicht - hab nur immer in die richtigen Ecken fotografiert. Die ersten Souvenirs haben wir natürlich auch eingekauft.
    Da es heute für den Strand viel zu windig ist, haben wir jetzt nach einem kleinen Snack beschlossen, noch nach Castelsardo zu fahren und uns dort umzusehen.

Castelsardo

September 17, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

"Im Nordwesten der Insel thront Castelsardo hoch über der Küste – eine Stadt wie aus dem Bilderbuch. Sie umfängt ihre Besucher mit ihrem ganzen Charme, getragen von alten Festungsmauern und bunten Häusern. Castelsardo gehört zur Vereinigung der schönsten Orte Italiens I borghi più belli d’Italia – nicht ohne Grund!" - sagt der Reiseführer...wollten wir uns selbst von überzeugen. Wäre dieses Fledermausvirus nicht über uns gekommen, wäre Castelsardo damals sogar unser Urlaubsort geworden - wir sind gespannt!

Parkplatz gefunden und los...also die Burg kann man schonmal nicht übersehen, die Sonne scheint, auf den hohen Wellen tummeln sich ein paar Surfer und insgesamt wirkt das alles echt hübsch hier. Unser erster Weg führt uns natürlich aufwärts zum Castello, für 5 Euro werfen wir einen Blick hinter die Mauern und genießen einen tollen Ausblick. Auf dem Weg nach unten machen wir Halt in einer Bar mit Blick aufs Wasser und Sonnenuntergang. Unsere weiteren Recherchen ergeben, dass die Lokale zum Essen hier erst gegen 19 Uhr öffnen - glücklicherweise stellt die Kellnerin uns noch n Schälchen mit Chips hin, sieht uns wohl an, dass wir hungrig sind.
    Wir machen uns schließlich auf den Weg in die kleinen Gassen unterhalb vom Castello und stellen fest, dass man hier nicht nur Esel und wilde Pferde anschauen kann, sondern die auch ganz gerne isst 🙈 wir nicht - Rainer entscheidet sich für Pizza und ich für Polpo con Patate und Gnocchi alla Sarda. Nebenbei tauschen wir noch Fotos aus weils hier endlich mal WLAN gibt 🙏

Orgosolo - Kunst im Banditendorf

September 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

"Bekannt und berühmt wurde Orgosolo als "Banditennest" und Zentrum des politischen Widerstandes. Eine große Anzahl von Wandmalereien, die das politische und soziale Engagement von Künstlern und Intellektuellen bezeugen, prägt das Ortsbild und haben das Dorf zu einer kleinen Attraktion gemacht." - Nachdem ich mich etwas belesen hatte über einen Ausflug nach Orgosolo, mussten wir tatsächlich erstmal abwägen. Horrorstorys über Morde oder aufgebrochenen Autos und grimmige, unfreundliche Dorfbewohner wollten erstmal eingeordnet werden. Als dann der Wetterbericht heut Morgen so aussah, als könnten wir am Strand eventuell frieren, beschlossen wir spontan nach Orgosolo aufzubrechen.
    Wir sitzen jetzt hier in diesem hübschen Ort und trinken eine Cappuccino nachdem wir uns die zahlreichen Murales - also die oben beschriebenen Wandmalereien - an den Häuserwänden angeschaut haben. Viele Touristen sind unterwegs und niemand hat uns bisher grimmig angeschaut. Wir haben Marmelade aus heimischen Früchten probiert und gekauft, super leckeres Eis gegessen und als ich ein Heft über die Murales gekauft habe, bekamen wir gleich noch einen Vortrag des Ladenbesitzers über weitere Ausflugsziele in der Umgebung fernab der Touristenströme.
    Also ich für meinen Teil habe mich bisher in keinem Ort auf dieser Reise wohler gefühlt als hier und bin ganz verzaubert ❤️

Cala Cartoe

September 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Nach Orgosolo sind wir nach Cala Gonone ins Aquarium gefahren. Ganz süß gemacht aber wirklich klein. Haben uns alles in Ruhe angeschaut, die Haie wurden auch gerade gefüttert und man konnte kleine Rochen streicheln. Keine Ahnung, wie die das finden - haben sie auf jeden Fall nur angeschaut und nicht angegrabbelt. Waren da jedenfalls relativ schnell wieder raus und wollten noch an den Strand. Kurze Recherche - Cala Gonone hat nur Kiesstrand, weiter gesucht und beschlossen zur Cala Cartoe zu fahren. Soll der einzige Sandstrand hier in der Nähe sein, den man mit dem Auto erreichen kann. Kurze abenteuerliche Fahrt auf engen Straßen, Rainer war ganz begeistert. Letztes Stück Weg sehr holprig und unbefestigt, viele Parkmöglichkeiten und sogar Toilette, Schirmverleih und Imbisswagen. So viel hätte ich gar nicht erwartet hier. Strand überschaubar, links und rechts durch Felsen begrenzt, heller Sand, sauberes Wasser. Haben uns also für ein Weilchen hier niedergelassen, gebadet, geruht, beobachtet. Als sich die Sonne dann fast komplett hinter den Felsen verkrochen hatte und wir nochmal im Wasser waren, traten wir den Heimweg an. Jetzt sind wir auf Nahrungssuche und werden irgendwo Essen gehen.Read more