• Nizwa & Nizwa Souq

    February 12 in Oman ⋅ ☀️ 23 °C

    Nizwa ist eine historische Oasenstadt im Oman, gelegen ca. 140–180 km südwestlich von Maskat am Rand des Hadschar-Gebirges. Als ehemalige Hauptstadt (6./7. Jh.) und Zentrum des Kernlandes ist sie bekannt für ihre imposante Festung aus dem 17. Jahrhundert, den traditionellen Souq (Markt) und den berühmten Viehmarkt am Freitag.

    Sehenswürdigkeiten:
    Das Nizwa Fort mit seinem mächtigen Rundturm und das angrenzende Kastell bieten Einblicke in die Geschichte, inklusive Museum und Panoramablick. Der Souq von Nizwa ist bekannt für Silberwaren (besonders Khanjar-Dolche), Töpferwaren und Datteln.

    Kultur & Erleben:
    Freitagsmorgens findet der traditionelle Viehmarkt statt. Die Altstadt besticht durch ihre Lehmziegelarchitektur und das alte Wasserleitsystem (Falaj).

    Lage:
    Ideal gelegen als Ausgangspunkt für Ausflüge zum Jebel Akhdar (Grüner Berg), Bahla (UNESCO-Weltkulturerbe) und Jabrin.

    Atmosphäre:
    Eine Mischung aus traditionellem Charme, kulturellem Erbe und modernerem Leben im Innenland des Oman.

    Wir haben uns in Nizwa sehr, sehr wohl gefühlt. Eine sehr schöne Stadt, ein ganz toller Markt. Hier konnte man sich in Ruhe umschauen, ohne das die Verkäufer einen an den Haaren in den Laden schleifen oder dir ein Tuch um den Kopf wickeln. Hier haben wir gern ein bißchen Geld gelassen. Hätten auch hier gerne noch bissel mehr Zeit verbracht und ich hätte mir auch gern noch mehr von der Stadt angesehen aber die Tour war voll durchgeplant und sehr straff organisiert, also hieß es immer wieder ‚yallah, yallah‘ - Auf geht’s! - Beeil dich! - Los!

    Übrigens wurde bis jetzt auf allen Märkten Euro angenommen und wir mussten nichts tauschen.
    Read more