Khasab ist die Hauptstadt der omanischen Exklave Musandam, bekannt als „Norwegen Arabiens“. Sie liegt an der Straße von Hormus und ist berühmt für ihre dramatischen Fjordlandschaften, Delfinbeobachtungen und historischen Festungen. Der Ort bietet eine Mischung aus Tradition, Dattelpalmenhainen und spektakulärer Natur, ideal für Dhau-Fahrten und Bergsafaris. Und genau das stand heute auch auf unserem Plan - am Morgen mit dem Geländewagen in die Berge, am Nachmittag Dhau-Fahrt.
Die Fahrt in die Berge war richtig schön und unsere 2 Mitfahrer aus Stuttgart auch super nett und lustig. Wir wurden in den Autos ordentlich durchgerüttelt und konnten tolle Ausblicke genießen inkl Pepsi trinkender Ziegen.
Anschließend ging es auf eine Dhau. Eine Dhau (oder Dhow) ist ein traditionelles Holzsegelschiff des Indischen Ozeans, das in Oman eine jahrhundertealte Tradition im Handel und Fischfang hat. Besonders in der Hafenstadt Sur werden diese Schiffe noch in Handarbeit gebaut. Dhaus zeichnen sich durch ein bis drei Masten, große trapezförmige Segel und eine geschwungene Rumpfform aus, oft gefertigt aus Teakholz. Es ging raus in die Fjordlandschaft und bei einem längeren Halt haben wir zu Mittag gegessen, Delphine beobachtet und den Ausblick genossen und ausgeruht. Ein paar harte Zeitgenossen waren auch im Wasser - uns war es zu kalt.Read more