Karpatenpanorama und noch mehr Klöster

October 10, 2021 in Romania ⋅ ⛅ 9 °C

Letzte Nacht sind die Temperaturen unter den Gefrierpunkt gesunken. Dafür entschädigte der Sonntag mit strahlendem Sonnenschein.
    Heute ging es durch die Karpaten zu drei weiteren Klöstern. Die Dichte ist schon beeindruckend, Mindestens zwei Weitere habe ich am Weg liegen lassen und alle in einem Umkreis von unter 100 km.
    Das Kloster Moldovița und das Kloster Sucevița beeindrucken wieder durch die aufwändigen Fresken innen und außen. Auffällig ist, das die Fresken auf der Sonnenseite sehr gut erhalten sind, wären sie auf der Nordseite fast vollständig fehlen. Die Farbe scheint deutlich empfindlicher gegen Wetter als gegen Sonne zu sein.
    Das letzte Kloster in Putna ist, anders als die drei anderen besichtigten Klöster, ein Männerkloster und hat außen keine Fresken. Dafür ist es innen noch mal deutlich prunkvoller. Hier hatte ich das Glück, dass gerade eine kurze musikalische Andacht stattfand. Das war äußerst bewegend.
    Auf dem Parkplatz dieses Klosters stehe ich jetzt auch heute Nacht und hoffe, dass das Glockenspiel noch mal spielt.