13. Tag Back to the Beginning

May 23, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Unser vorletzter Tag bricht an. Und wieder scheint die Sonne. Wenn man bedenkt wie die Durchschnittstemperaturen auf Island im Mai sind, können wir nur sagen, wir haben eine super Zeit abgepasst. Am Morgen sind die Temperaturen schon angenehm und auch abends kann man hin und wieder nur mit T-Shirt draussen sitzen.
    Ein letztes mal genießen wir das Frühstück im Blue Hotel und dann packen wir unsere Sachen. Der Weg bis Reykjavik ist nicht weit, ca. 90 Kilometer. Kurz vor der Hauptstadt scheint uns das Land verabschieden zu wollen. Etwa 35 bis 40 Kilometer vor Reykjavik, von Sellfoss kommend, raucht es aus den Berge links und rechts neben uns. Nur einige kleine davon sind kommerziell, der Rest kommt einfach so aus dem Berg. Es ist schon ein furchteinflössender Anblick, wenn man bedenkt warum es dort raucht.
    Als wir in den Großraum Reykjavik einfahren zieht ein Singschwanpärchen über uns hinweg. Und Singschwäne haben wir jede Menge hier gesehen. Wir bilden uns ein, das sie uns stellvertretend, verabschieden wollen.
    Wir sind sehr früh und stellen daher das Auto am Hotel ab, weiter geht es zur Hallkrimskirkja, mit Rollern von Hopp. Nur ein wenig durch die Stadt cruisen. Sonne schlägt sich wacker.
    Die Hallkrimskirkja ist schon beeindruckend. Die Orgel hat 5275 Pfeifen, unglaublich. Ansonsten ist die Kirche recht schlicht gehalten. Sonne will noch auf den Glockenturm. 1200 ISK müssen wir jeder berappen. Dafür hat man von oben einen schönen Ausblick über die gesamte Stadt. Vom Fahrstuhl noch einige Stufen höher und wir stehen direkt unter den Glocken und das auch noch kurz vor 12 Uhr. Aller 15 Minuten spielt der Glockenturm sein kleines Lied und zu jeder Stunde schaltet sich die grosse Glocke mit der Stundenanzahl ein. Bei uns also 12 Glockenschläge der großen Glocke. Es ist laut aber man muss sich nicht die Ohren zu halten.
    Unsere Roller sind weg und andere sind gerade nicht verfügbar. Also geht es zu Fuss weiter zum Bæjarins Beztu Pylsur, dem besten Hot Dog Islands. Die Schlange ist lang aber davon sollte sich keiner abhalten lassen. Es geht schnell. Wenn man dran ist kann man einfach sagen "ena med öllu" und man bekommt dann auch einen mit allem. Und alles sollte schon dabei sein. Ja er schmeckt lecker, eigentlich eher normal. Wir haben schon andere Hot Dogs gegessen, welche wesentlich schlechter waren und wofür wir mehr bezahlen mussten. Nun ja, wir waren eben hier.
    Wir schlendern noch etwas durch das Zentrum, vorbei am Punk Museum unter der Erde und vorbei an all den Cafés und Souvenirläden. Und von beidem gibt es eigentlich an jeder Ecke einen. Kleiner Tipp: Haltet euch zurück mit dem Kaufen von Souveniren. Sofern ihr durch das Land fahrt kommt ihr immer wieder an den Gift Shops vorbei und auf dem Land ist es etwas günstiger. Aber in den einzigste Christmas Shop, immerhin sind es nur noch 216 Tage bis Weihnachten, müssen wir nochmal damit an unserem nächsten Weihnachtsbaum auch etwas vom Polarkreis hängt.
    Nachdem wir im Hotel eingecheckt haben entschließen wir uns doch nochmal das Kivka Fußbad auf zu suchen. Es befindet sich rechter Hand kurz bevor es zum Grotta Leuchtturm geht. Zum Leuchtturm kommen wir nicht, da dieses Gebiet vom 1.05. bis zum 31.07. gesperrt ist damit die Vögel in Ruhe brüten und ihre Kücken aufziehen können. Man muss etwas suchen, aber es ist nicht zu übersehen. Das Wasser ist doch sehr warm und doch ist es sehr angenehm. So sitzen wir hier, mit den Füßen im warmen Wasser, der Wind weht durch unsere mehr oder wenigen Haare und wir genießen einen Augenblick auf die weit entfernten Berge. Kurz kommen Erinnerungen an die letzten 13 Tage in uns auf.
    Der Rückweg zum Hotel dauert etwas, da wir jetzt gerade in der Rush Hour sind. Wer meint das man auf Island nicht in einen Stau kommt hat sich geirrt. Reykjavik ist da nicht anders wie jede andere Großstadt.
    Wir beschließen uns etwas zum Abendbrot zu holen und schauen im Bonus Supermarket vorbei. Glückseelig schlendern wir zum Hotel zurück und machen jetzt einfach mal gar nix mehr.
    Morgen erwartet uns noch ein 7 Stufen Ritualbad in der Sky Lagoon. Na, wir sind ja mal gespannt.