Buarbreen - Gletscher 🏔️

June 18, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Wir haben uns gestern spontan dazu entschieden unsere Route ein bisschen zu ändern (Grüße gehen raus an Conny 😄). So werden wir morgen nicht über Eidfjord nach Oslo fahren, sondern über die E134 über Røldal. Diese Entscheidung hat dazu geführt, dass wir heute noch eine kleine aber nicht weniger anstrengende Wanderung zum Gletscher unternommen haben.

Als Buarbreen wird der Teil des Folgefonna bezeichnet, der zwischen den beiden Gipfeln Reinanuten und Nordbakkennuten ostwärts in das Buertal fließt. Er besitzt heute drei klar ausgebildete Gletscherzungen, die über eine Abbruchkante ins Tal fließen und so in die Form eines Talgletschers übergehen.

Schon unten im Tal war der Blick auf den Gletscher fantastisch. Man konnte zumindest erahnen auf was wir uns freuen können. Eins war jedenfalls klar: Der Weg wird sich lohnen.

Also ging es mit Leitern, Seilen und Brücken und durch Bäche hoch zum Gletscher. Oben waren wir beide überwältigt und ordnen die Aussicht und die Wanderung in unsere TOP 5 jemals gesehener Orte ein.

Kommentar Philipp: Natürlich nach dem RheinEnergieSTADION 😛