Tibidabo

August 5, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

Ja, wir wagen uns ein zweites Mal in die schillernde Metropole an der Costa Brava.. Diesmal aber besser vorbereitet.
    1. Umweltzertifikat für die Karre
    2. Parkplatz für'n Spottpreis, mit
    3. Tickets für Shuttlebus und Zahnradbahn und dann
    4. Auf Barcelonas höchstem Berg eine Tiptoprundumsicht genießen.
    Die Kleinste und ich hatten dann auch noch all unseren Mut aufgebracht, die dortige Jesus Kirche zu erklimmen Abenteuer pur ging es erst mit dem Fahrstuhl auf eine sehr hohe obere Plattform. Wer schonmal den Herrn der Ringe gesehen hat, fühlt sich hier stark in der Szenerie der Weißen Stadt Minas Thirit hineinversetzt. Weiter die mächtigen Steintreppen erklommen, tritt man zu guter Letzt hinaus durch eine schmale Öffnung und dann wird man belohnt mit einem Rundumblick, der sich garnicht so richtig mit anderen spekakulären Stadtblicken (Paris/Eiffelturm oder Florenz/duomo) vergleichen lässt. Aber, wirklich richtig hoch und windig. Höhenängstler begegnen hier ihrer Nemesis. So eine junge Asiatin, die sich krampfhaft mit beiden Oberschenkeln und weitgestreckten Armen an die innere und äußere mächtige Mauer der Tür presste als würde sie die ganze Kirche von oben her halten.
    Und dann startete ein Schauspiel. Aus dem Hinterland brach eine Front heran, die in der Ferne mir mächtigem Blitz und Donner der Entfesselung dunkler Mächte gleiche. Kurs auf uns und die Stadt. Im Schweinsgalopp wieder hinunter Ehefrau/Mama wieder einsammeln. Und am Fuß der Zahnradbahn in einem spitzen Panoramaausblick Tapaslokal gut stärken, während die Gewitterfront sich über der Stsdt ergoss.