• Aussicht und Ausruhen

    October 11, 2024 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

    In den wilden und ursprünglichen Westen der Insel zog es mich heute erstmal alleine. Dorthin, wo die Straßen zu Schotterpisten werden, die Felsen steil und das Meer rau an das schroffe Ufer schlägt, verirren sich nur wenige Touristen. Meine Route ging zunächst hoch auf den Berg zum Kloster Agios Ioannis Thymianos. Mit einen Kaffee ließ sich die Aussicht entspannt genießen. Nächster Halt war die Heilige Kirche von Panagia. Hier ging's nur zu Fuß hin: 15 min von der Hauptstraße entfernt in den Wald. Ein sehr schöner und ruhiger Ort, der jedes Jahr am 15. August an Mariä Himmelfahrt zum Festplatz mit Musik und Tanz wird. Die Straße weiter liegt schließlich noch die Kapelle von Agia Irini Chrysovalantou auf dem Weg. Ebenfalls ein kleines Schmuckstück.
    Am Ende des Weges erreicht man die Küste von Agios Theologos mit einsamen Buchten, türkisblauem Wasser und feinem Sandstrand.
    Baden ging's hier jedoch nicht. Das haben wir heute nochmal ausgiebig am Strand "vor der Tür" dem Agios Stefanos Beach in der Bucht von Kefalos getan. Zur kleinen vorgelagerten Insel Kastri sind wir schließlich mit dem Tretboot. Den letzten Abend haben wir im Mylotopi genossen. Eine alte Windmühle mit Museum und Restaurant.
    Read more