• Day 6

Trollstigen

June 18, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Trollstigen ist ein spannendes, ja dramatisches Naturschauspiel. An der steilen Gebirgswand schlängelt sich eine Straße über 11 Kurven zum Punkt Stigrøra (858 m ü.d.M.) hinauf. An einigen Stellen wurde die Straße ins Gestein geschlagen, an anderen auf Steinmauern aufgebaut. Den Wasserfall Stigfossen überquert die Straße über eine imponierende Natursteinbrücke. Am höchsten Punkt der Straße liegen ein Aussichtspunkt, ein Restaurant und das Straßenmuseum Trollstigen mit Bildern, Modellen und Werkzeugen aus der Zeit des Streckenbaus. Im Sommer 1936 eröffnete Seine Majestät König Haakon VII diese Straße, die im Winterhalbjahr gesperrt ist und normalerweise Ende Mai/Anfang Juni für den Verkehr freigegeben wird. Wir hatten also Glück und konnten uns an ihr versuchen. Unser Auto hat den Schäferwagen problemlos uns souverän den Berg hoch gezogen. 🗻👹🚙🛖🤛
    Auf dem Rückweg von der Besucherplattform hat Papa uns zum Kneippen gebracht - ganz schön erfrischend!