Norway
Rauma

Here you’ll find travel reports about Rauma. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Beim Verlassen des wunderschönen Geirangerfjords zeigte sich dieser nochmals in seiner vollen Pracht!

Danach ging es über die Hochebenen bergauf und bergab, bis wir schließlich in einen schaurigen, dichten Nebel eintauchten. Sehr langsam rollten wir zu den berühmten Trollstiegen hinab durch den weißen Schleier und waren sicher - gleich werden wir von einem Troll verschlungen!!!
    Als wir schließlich ankamen, war die Aussicht gleich Null, die Trolle hatten offenbar keine Lust ihr Paradies zu zeigen!

Wir beschlossen noch eine Weile zu warten und während wir aßen, riss die Wolkendecke etwas auf und der Nebel lichtete sich.
    So konnten wir doch noch die Aussicht genießen und die spektakuläre Straße bestaunen!

Vielseitiges Norwegen

July 29 in Norway

Einer dieser Tage mit WOW - Effekt.
    Heute hatten wir nen richtig stressigen Tag 😂
    Fjord-Hopping per Fähren, Regen,
    Seegang in nem Fjord, die Atlantikstrasse
    und ne Wahnsinns-Unterkunft...
    Nachdem es gestern Abend noch nach Weltuntergang aussah, hatte es über Nacht geregnet. Also erst mal gemütlich frühstücken, uns pressiert ja nix.
    Es tröpfelte nur noch leicht als wir losfahren und hörte dann ganz auf.
    Sogar die Sonne zeigte sich - kurz 😂😍.
    Ganz entspannt fuhren wir dahin, Richtung der ersten kleinen Fähre. Davon hatten wir heute zwei, 20, bzw. 25 min Fahrzeit. Von Halsa setzten wir also über, Richtung Kristiansund. Preis für 2 Personen und 1 Motorrad : 108 NOK, ca. 11 €. Ist ja schon fast billig für Norge 😂😂
    In Kristiansund begann es dann zu regnen.
    Scheiße dachte ich mir, die Atlantikstrasse im Regen, das kann doch nicht wahr sein.
    Ok, sollte es auch nicht. Ca. 10 km vor der Traumstrasse, (die in Norwegen als Bauwerk des Jahrhunderts zählt, siehe Link!), hörte es schlagartig auf zu regnen, die Sonne kam raus und trocknete unglaublich schnell den Asphalt!

Kurz darauf war sie da, die Atlantikstrasse 😍
    Unbeschreiblich, mehr kann man dazu nicht nicht sagen. Und das bei diesem Wetter! 😍💪
    Als wir gefühlt Stunden später weiterfuhren, blickte ich nochmal zurück und dachte : Wer weiß ob, und vor allem wann wir nochmal hierher kommen werden... ❤️😢😍😘❤️

Es ging also weiter zur zweiten Fähre, rauf mit dem Bike, 108 NOK zahlen, keine Sicherung (Spanngurt) 😱. Plötzlich wurde ziemlich windy, besser gesagt schon stormy 😱. Und nebenbei krachte der gelbe Planet noch vom Himmel, genial. Wenn nur der Pott nur nicht so wackeln würde. Aber nix passiert, 25 min später gingen, bzw fuhren alle von Bord.
    Dann hatten wir nur noch 15 min Fahrzeit bis zu unserer Unterkunft, die alles bisher dagewesene topt : Ein kleines, aber feines Häuschen, mit Küche für uns ganz alleine! Und die Lage - unbezahlbar!!! Der Blick von der Terrasse auf den Fjord ist der Wahnsinn ❤️😍😘💪❤️

Trollstigen

July 17 in Norway

Heute ging es die wuchtigen Felsmassen der Trollstigen hinauf. Unglaublich, was für ein Kessel dies ist. Die Bilder können leider nicht die komplette Wirkung der Trollstigen darstellen, daher empfehle ich, hinfahren und erleben!

---------------
    Today I went up the massive rock masses of the Trollstigen. Unbelievable what a nature arena this is. Unfortunately, the pictures can not show the full effect of the Trollstigen, so I recommend to go there and experience!Read more

Ausweichprogramm Trollstigen

August 22 in Norway

Heute morgen war die Entscheidung schwer, was wir machen sollten.
    Ab mittags war überall Regen angesagt.

Wir entschieden uns dazu das Risiko einzugehen und fuhren zu einer Wanderung die nur etwa 2h dauern sollte.

Gestartet sind wir in dem Dorf Hovringen, welches auf einer eindrucksvollen Hochebene liegt.

Pünktlich zum Regen kamen wir wieder am Auto an.
    Gefühlt eine Ewigkeit blickten wir in die Karte um zu wissen was wir den weiteren Tag über machen und wie wir die Zeit am effektivsten nutzen können.

Die Wahl gewann der berühmte "Trollstigen".
    Dort hin fuhren wir durch ein beeindruckendes Tal, wo auch der Trollveggen zu bewundern ist.

Leider regnete es meistens, was der Landschaft aber keinen Abbruch tat.

Oben am Trollstigen stehen wir bei vollkommenem Nebel.

Morgen früh starten wir von hieraus erst eine kurze Wanderung, da leider auch morgen schlechtes Wetter angesagt ist.
    Voraussichtlich werden wir uns danach in Richtung Trondheim, weiter nach Bodo begeben.

Von der Stige zu den Rampen

August 17 in Norway

Heute geht es zu unserer letzten Etappe in den Norden. Nach einer sehr erholsamen Nacht - endlich mal wieder - verlassen wir das Valldal Gästehaus gegen 10.30Uhr. Unser erstes Ziel sind die bekannten Trollstigen, eine serpentinreiche Straß, die sich um einen Wasserfall eindrucksvoll ins Tal windet. Ganz allmählich geht es den Berg hoch. Wir halten unterwegs noch einmal bei einem kleinen Wasserfall, der sich wild durch eine Klamm windet. Eine Art kleiner Baumkronenpfad führt darüber, damit man das Schauspiel besser verfolgen kann. Bevor wir weiterfahren kaufen wir an einem kleinen Stand noch ein paar regionale Himbeeren (die Erdbeeren wurde schon von den Insassen eines italienischen Reisebusses in Windeseile weggekauft 😒).
    Dann geht es weiter den Berg hinauf bis mehrere Schilder und die steigende Anzahl an Menschen uns darauf hinweisen, dass wir den Beginn der Trollstigen erreicht haben. Wir parken und machen uns auf den Weg zum neu gebauten Steg mit Aussichtspunkten. Von oben hat man eine fantastische Sicht auf die Serpentinen, die sich in ein malerisches Tal schlängeln. Die engen Kurven zwängen sich auch mehrere Busse nach oben und unten. Von den Aussichtspunkten sehen sie aus wie matchbox-Autos. Wir verbringen eine Weile mit Zuschauen und Bilder machen und fahren anschließend selbst die Trollstigen hinab. Auf den Weg nach unten halten wir noch zweimal, um auch die Sicht nach oben zu genießen - schon sehr beeindruckend und auf jeden Fall einen Besuch wert.
    Weiter geht es durch das malerische Tal bis zum Ort Åndalsnes. Dort hat Phillipp eine Wanderung zu dem Aussichtspunkt Rampestreken rausgesucht. Eigentlich dachten wir, dass man mit dem Auto bequem zum Aussichtspunkt fahren kann, aber es scheint doch eine nicht grad unanstregende Tour zu sein. Zum Glück sind es nur jeweils 2km hin und zurück. Das sollte doch machbar sein.
    Bevor wir starten kaufen wir in der Stadt noch was zu essen - mit 18€ die teuersten belegten Brötchen unseres Lebens. Zumindest schmecken sie ausgezeichnet und sättigen uns.
    Dann gehts los mit der Wanderung. Ich hätte stutzig werden sollen, als Phillipp meinte, dass er Berichte gelesen hat, in denen einige Leute 1 1/2h gebraucht haben. Die Strecke ist tatsächlich nicht ganz ohne, auf 2km geht es 500m hinauf - und zwar die ganze Zeit und größtenteils sehr steil. Ich überlege, ob ich das wirklich machen soll, aber umkehren und aufgeben will ich auch nicht. Ich kämpfe mich also langsam und mit vielen Verschnaufpausen den Berg hinauf und schaffe es tatsächlich in 1h. Die Aussicht entschädigt die Plagerei dann doch. Die Rampestreken ist ein Steg, der wie eine Art Schanze nach vorn führt. Von dort hat man eine tolle Aussicht auf den Fjord und die Berge rundherum. Absolut fantastisch! Wir bleiben ein bisschen oben und machen uns dann an den Abstieg. Da man wieder gut aufpassen muss wohin man tritt (dieses Mal eher wegen vieler Wurzeln), dauert der Abstieg genauso lang wie der Aufstieg. Unten angekommen, bin ich schon ein bisschen stolz, dass ich es durchgezogen hab. Mit viel Zeit, Vorsicht und genügend Wasser ist schon noch einiges selbst in andern Umständen möglich - sofern es nicht zu lange Strecken sind.
    Danach geht's weiter zu unserer Hütte in Ødegard. Wir fahren nochmal gut 2 1/2h, wobei wir 30min auf eine Fähre warten mussten, die uns grad vor der Nase weggefahren ist. 😒
    Gegen 21uhr sind wir endlich da und wow, was für ein tolles kleines Häuschen! Es gibt einen gemütlichen Wohnbereich mit Ofen und großen Fenstern und einer Küche mit Esstisch. Des Weiteren gehen schafzimmer, Bad und Kinderzimmer (mit Schlafboden) vom Wohnbereich ab. In der oberen Etage gibt es noch ein zusätzliches Schlafzimmer. Alles ist stilvoll und mit Liebe eingerichtet. Auch der großzügige Außenbereich ist sehr gemütlich angelegt. Hier lässt es sich die nächsten Tage durchaus aushalten.
    Unsere Euphorie wird dann doch etwas gedämpft, als wir feststellen, dass kein Bett bezogen ist und auch sonst keine Bettwäsche und Handtücher zu finden sind. Außerdem müssen wir die Hütte im Anschluss unseres Aufenthalts putzen. Hmmm, nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Zum Glück hatten wir Bettwäsche und Handtücher von zu Hause mitgenommen, allerdings hatten wir diese schon auf dem
    Campingplatz benutzt. So richtig frisch war da nichts mehr. Was soll's, hilft ja alles nix. Wir beziehen das Bett und machen erstmal Abendessen. Danach machen wir es uns bei einem gemütlichen Feuer auf den Sofas bequem. Entspannter kann man den Tag wohl nicht ausklingen lassen.

Åndalsnes

July 24 in Norway

Heute stand der Trollstigveien auf dem Plan... aber leider Regen und alles Wolkenverhangen, dennoch eine imposante Serpentinen-Straße zwischen zwei Wasserfällen.
    Im Anschluss ein Abstecher zur Stabkirche Rødven. Bemerkenswert das Südtor und ein Christus aus dem 12. Jahrhundert.
    Morgen planen wir die Weiterfahrt nach Ålesund.

Mot trollstigen

July 30 in Norway

Körde från Trondheim nu på morgonen. Har rullat på i ganska gemytlig takt. Stannat vid tre tillfällen tankat, handlat och besökscentret vid trollväggen.
    Har stannat vid en fantastisk liten camping inför morgondagens tur mot Trollstigen .

Rauma, Kommun Rauma, Rauma kommune, Рёума, Rauma kommun, RAU, 賴于馬