Bali - Ubud Tag 1

September 15, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute nach dem Aufstehen haben wir lecker gefrühstückt. Es gab in der Unterkunft frisches Obst und Pancakes für mich 😍 besser hätte der Tag für mich also schon mal nicht starten können.

Danach haben wir unsere Backpacks gepackt und ein Taxi bestellt, dass uns zur unseren nächsten Unterkunft (Tropical Garden 2) nach Ubud fuhr. Da es hier auf Bali keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt, sind die Straßen wirklich sehr überfüllt und eine 30 km Fahrt dauert gut und gerne mal mehr als eine Stunde. Selbst als Beifahrer ist das ein wenig kräftezerrend.

Ubud ist eine Kleinstadt im Süden der Insel Bali in Indonesien und gilt als ihr kulturelles Zentrum. Von hier aus kann man sehr viele Ausflüge machen wie zb. verschiedene Tempel, Wasserfälle, und Reisterassen besichtigten.

Als unser Fahrer die Unterkunft erreicht hat, war ich ein wenig irritiert. Wir wohnen hier quasi direkt in einem Tempel. Das Grundstück ist ein wenig undefinierbar. Es ist eine Mischung aus Tempel, Werkstatt und Bauernhof?! Nichts deutete darauf hin, dass es hier eine Unterkunft gibt. Wir sind an Vögel in Käfigen vorbei gegangen, uns kamen Hühner entgegen und ein Hahn begrüßte uns ebenfalls. Irgendwann kam uns eine Frau entgegen, die uns scheinbar schon erwartete und uns unser Zimmer zeigte. Auf dem Weg dort hin gingen wir an dem versteckten kleinen Pool mit 4 Sonnenliegen vorbei - sehr süß.

Von dem Zimmer war ich positiv überrascht. Es ist verhältnismäßig groß und zweckmäßig eingerichtet.

Die Unterkunft ist ein wenig weit weg "vom Schuss" und von außen wirklich sehr unscheinbar und die letzten 500 Meter gehen wir eine dunkle Seitenstraße entlang. Irgendwie ein bisschen gruselig vorallem da die Straßenverhältnisse nicht die besten sind und es völlig normal, dass auf dem "Bürgersteig" einfach mal ein großes tiefes Loch ist, welches vollkommen ungesichert ist. Auf Touristen scheint man hier nicht all zu großen Wert zu legen, denn die Balinesen bewegen sich augenscheinlich nicht gerne zu Fuß 😄

Direkt in der Nähe der Unterkunft gibt es einen Cinnamon Café und ich muss gestehen, dass war die beste Zimtschnecke, die ich in meinem Leben gegessen habe. Egal was auf Bali bestellt, es wird mit Liebe und Leidenschaft zubereitet. Das schmeckt man defintiv auch! Wir sind auch noch nie unfreundlich bedient worden. Die Menschen hier sind sehr herzlich. Leider fing es währenddessen an zu regnen. Nach einer kurzen Regenpause sind wir dann zum Monkey Forest gegangen.

Fast 600 Affen leben im Affenwald. Dies ist ein 12 Hektar großes Dschungelgebiet, das einen alten Hindu-Tempel aus dem 14. Jahrhundert im Herzen von Ubud umgibt.

Der Affenwald ist wirklich sehr sehenswert und haben ein paar lustige Fotos gemacht. Was Affen angeht bin ich ein wenig zwiegespalten. Diese habe ich in Südafrika als aggressiv und frech erlebt aber diese schönen bereits an den Menschen gewöhnt gewesen zu sein. Wenn man diesen ihren nötigen Abstand und Respekt gegenüber bringt, hat man nichts zu befürchten. Es hat sich zumindest kein Affe getraut, meine Sonnenbrille zu mopsen. Zu Beginn haben wir allerdings sicherheitshalber alles in die Rucksäcke verstaut.

Am Abend waren wir in einem einheimischen Warung Essen. Ja.... Man muss sich schon ein wenig darauf einlassen, wenn man solche "Standards" aus Deutschland nicht gewohnt ist, aber bisher war das Essen immer sehr lecker. Man muss nur den Kopf dabei ausschalten und es einfach genießen 😍

Heute waren wir wieder mit dem Roller-Taxi unterwegs. Das macht wirklich irre viel Spaß und kostet vielleicht umgerechnet ca. einen Euro. Schneller kann man sich defintiv nicht hier fortbewegen. Mal schauen, ob wir uns morgen mal einen eigenen Roller mieten. Der Verkehr ist wirklich nicht ohne und ich bin schon in vielen Ländern Auto und Roller gefahren 🙈

Da wir die nächsten 6 Nächte hier verbringen, möchten wir es ein bisschen ruhiger angehen lassen und uns vielleicht morgen mal eine Massage gönnen.