Satellite
Show on map
  • Day 11

    Bali - Ubud Tag 6

    September 19, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

    Ubud Tag 6

    Mit kurzer Unterbrechung, da Britta bereits zur Vulkanbesteigung abgeholt worden ist, bin ich um halb 7 aufgewacht. Der Hahn weckt nach 6 Tagen mittlerweile leichte Aggressionen 🙄 ich hoffe, dass es in der nächsten Unterkunft keinen Hahn gibt. So wie wir rausgefunden haben, hat jede Familie mit Tempel seinen eignen...Na Prost Mahlzeit! 🤯

    Heute morgen bin ich mit dem Roller zu einer Auffangstation für Schildkröten gefahren. Diese ist etwa eine Stunde von unserer Unterkunft entfernt.

    Hier auf Bali gibt es zwei, unbedingt drauf achten, dass man die richtige besucht! Die Turtle Conservation Bali wird von einheimischen Balinesen sowie Freiwilligen aus aller Welt betrieben. Zusätzlich wird sie vom Staat gefördert und kann so mehrere tausend Schildkröten jährlich sicher zur Welt bringen. Auch kranke Schildkröten, die z.B. durch Fischer oder herum schwimmendes Plastik im Meer verletzt wurden, werden in der Schildkröten Schutzstation gesund gepflegt. Man zahlt übrigens keinen Eintritt sondern kann wenn man mag die Station mit einem Obolus unterstützen.

    Kaum angekommen, konnte ich in ein kleines Gehege, in denen die Eier im Sand verbuddelt sind und dort frisch geschlüpfte Babyturtles in einer Wanne lagen. Richtig süüüüüß 😍😍 ich war direkt voll in love!

    In der nächsten Station waren die Becken der kranken/und verletzten Schildkröten sowie einem großen Becken mit Mini-Schildkröten, die breit dazu waren, die große weite Welt zu erkunden. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, ein kleines süßes Ding zu adoptieren. Also bekam ich eine kleine Wanne und durfte mir eine aussuchen und diese mit der Wanne einsammeln. Ich habe eine Kleine gewählt, die ganz flink durch das Becken geschwommen ist und direkt mein Herz erobert hat 😍

    Danach habe ich mich mit meiner kleinen Wanne und Schildkröte in einen Wartebereich gesetzt denn nicht nur, dass man diese adoptieren kann, nein - man hat auch die Möglichkeit, diese per Boot eigenständig in das Meer zu lassen und sie dabei zu begleiten, wie sie die ersten Meter im Meer schwimmen 😍

    Ich bin absolut seekrank! Richtig seekrank! Bin Jaaaaahre in die absolute Vermeidunghaltung gegangen und Bootfahren war für mich keinerlei Option. Alleine der Gedanke daran versetzt mich schon in Panik. Ich möchte aber daran arbeiten, meine Grenzen zu überschreiten und über mich hinaus zu wachsen. Also habe ich einfach nicht drüber nachgedacht und bin in dieses Boot gestiegen.  Ich muss sagen, die Fahrt dauerte zwar nur 10 Minuten aber ich habe es einfach getan! Ich wollte sooo sehr diese kleine Maus selber aussetzen. Ich saß in diesem Boot und war so unfassbar stolz auf mich und mit der Wanne auf meinem Schoß unendlich glücklich 😍

    Das Boot hielt in der Nähe eines Korallenriffes an und dort konnten wir die kleinen Mäuse nacheinander aussetzen. Es war wirklich ein atemberaubendes Erlebnis. Das werde ich garantiert nicht vergessen 🐢❤️

    Wieder zurückgekommen habe ich ein Zertifikat erhalten mit dem Namen meiner Schildkröte, den ich zuvor auswählt habe sowie eine kleine süße Kette mit einer Holzschildkröte dran. Ich bin jetzt Patin einer Schildkröte Namens Fleur 😍

    Die Adoption mit der Bootsfahrt hat 240 K IDR gekostet. Das sind umgerechnet ca. 17 Euro. Das war es mir aber absolut wert! Für mich war das ein richtiges Highlight und man weiß, dass es den Tieren zu Gute kommt.

    Danach bin ich zurück zur Unterkunft gefahren. Britta war zwischenzeitlich vom Ausflug zurück und den restlichen Tag wollten wir gemeinsam verbringen.

    Alleine Rollerfahren macht wirklich richtigen Spaß. Voraussetzt man hat den passenden Helm an. Diesmal bin ich über eine Schnellstraße gefahren. Andere befördert auf dem Roller einen riesigen Karton auf ihrem Kopf, manche riesige Bananenblätter, Gasflaschen oder andere Dinge und ich versuchte einfach nur krampfhaft mit einer Hand den Helm irgendwie fest zu halten. Um ein Haar wäre der weg gewesen. Mein Nacken dankt es mir gerade überhaupt nicht! 😒

    Mittlerweile liebe ich den Verkehr in Bali (sofern es nicht im direkten Zentrum einer Touristenhochburg ist). Es macht wahnsinnig viel Spaß und jedes Mal eine richtige Challenge und gleicht Tetris. Autos werden rechts und links überholt oder man fährt zwischen zwei Autos. Lustig wird es besonderes, wenn der Verkehr mal  zum Stehen kommt. Alle fahren im Slalom durch die Autos und jeder versucht irgendwie relativ weit nach vorne zu kommen.

    Ab Mittag haben wir dann noch mals genau unseren Ort erkundet. So wirklich viel Zeit hatten wir dafür bisher leider nicht. Also sind wir noch durch kleine süße Marktstraßen geschlendert (die allerdings alle den selben Kram haben) und haben noch 2 Tempel besucht. Die hatten wir irgendwie gar nicht auf dem Schirm und waren daher umso überraschter, wie schön die waren 😍

    Der erste war der Puri Saren Agung, auch Ubud Palast genannt. Der Ubud-Palast ist ein historischer Gebäudekomplex in Ubud, Gianyar Regency von Bali, Indonesien. Der Palast war die offizielle Residenz der königlichen Familie von Ubud. 

    Der zweite war der Pura Taman Saraswati. Saraswati, offiziell Pura Taman Kemuda Saraswati, auch bekannt als Ubud Water Palace, ist ein balinesischer Hindu-Tempel in Ubud. Der Tempel ist der Göttin Sarasvati gewidmet und  ist bekannt für seinen Lotusteich.

    Es wäre definitiv schade gewesen, sich diese nicht an zu schauen.

    Wir sind an einer kleinen süßen Boutique vorbeigegangen. Die Kleidung hatte einen total süßen Hippi-Ibiza Style und zack habe ich im Schaufenster ein Jumpsuit entdeckt, der leider verhältnismäßig teuer war aber der mit richtig gut gefallen hat. So gut, dass wir später zum Schluss noch mal eine halbe Stunde zu dem Laden zurückgekehrt sind mit der Hoffnung, dass dieser total hässlich aussieht, wenn man ihn trägt. Tja... Ich hätte es nicht tun sollen... Er gefiel mir nämlich richtig gut.. Mit der Kreditkarte tut es auch nur halb so dolle weh 😏

    Leider ist es auf Bali nicht sehr verbreitet, mit Karte zu zahlen. Das kenne ich aus anderen Ländern anders. Hier muss man überwiegend bar bezahlen. Das mit dem Umrechnungskurs ist alles andere als einfach. Heute morgen war ich in einem Supermarkt und wollte ein paar Getränke und Frühstück kaufen. Ich hatte das Portemonnaie voller Scheine, aber niemand rechnet damit, dass das quasi nichts wert ist. 10.000 IDR sind gerade mal 70 Cent. Also musste ich kurzerhand unverrichteter Dinge zur Unterkunft fahren und mehr Geld holen und dann den nächsten Versuch starten 🙄 ich kann mich übrigens gerade frischgebackener Millionär nennen. Wir haben nämlich gerade einen Geldautomaten gefunden bei dem man 3 Mio IDR abheben kann. Dies entspricht ca. 200 Euro. Ich denke, damit kommen wir die nächsten 2 Wochen klar.

    Gerade haben wir unsere Backpacks gepackt. Ich muss sagen, ich finde es super praktisch mit dem Backpack zu reisen. Der ist fix gepackt allerdings vergisst man gerne mal beim Shoppen, dass ein Kleidungsstück mehr oder weniger platztechnisch doch sehr ins Gewicht fällt.. 🙈 So langsam wird der Backpack ziemlich stramm. Die Schuhe müssen mittlerweile schon in einer Extratüte transportiert werden, aber solange wir nicht fliegen, ist das ok.

    Morgen werden wir bereits um 5 Uhr morgens von unserem Fahrer abgeholt. Für uns geht es weiter nach Amed. Es war gar nicht so einfach einen Fahrer zu finden, der dort hin fährt. Das sind nämlich 70 km und knapp 2/3 Std Fahrt. Zu unserem Glück hat der Fahrer noch ein Mädel gefunden, dass ebenfalls mit nach Amed fährt. So können wir uns die Kosten teilen. Auf dem Weg dort hin möchten wir noch einen Stopp bei dem Tempel Puma Lempuyang einlegen.

    Ich freue mich schon sehr auf Amed! Raus aus der Touristenhochburg und ab ins Wasser 🧜‍♀️🏄🐠
    Read more