Satellite
Show on map
  • Day 59

    Asien - Ko Phi Phi - Phuket

    November 6, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

    3 Tage Ko Phi Phi gingen leider viel zu schnell rum und leider war ich viel zu oft damit beschäftigt darauf zu warten, dass es aufhört zu regnen 😔

    Dennoch habe ich versucht das Beste aus der Situation zu machen. Ich war in einer relativ einfachen Unterkunft (Garden View). Bis zum Zentrum waren es ca. 10 Minuten Fußweg. Ich fand es ok! Preislich spielt die Insel nämlich in einer anderen Liga. Für 3 Nächte habe ich ca. 55 Euro bezahlt.

    Als ich angekommen bin, habe ich mir ein wenig die Insel angeschaut, und bin am Strand bei einer Poolparty (Ibiza Poolparty) hängen geblieben 😃 manchmal lohnt es sich, einfach der Musik zu folgen. War ein cooler Nachmittag 🎶 💃 am frühen Abend bin ich zurück zur Unterkunft um mich frisch zu machen und dann später noch mal zurück zu kommen. Also habe ich am ersten Tag weniger gesehen, als ich eigentlich wollte 😁 witziger Weise hätte ich fast um ein Haar ein Hostel gebucht, welches genau dieses war, wo die Poolparty stattfand. Das Hostel hieß zwar "Ibiza House" aber ich war der Annahme, dass es so heißt, weil es direkt am Strand lag 😁 Ich wusste aber gar nicht, dass da den ganzen Tag so die Post abgeht und war am Ende doch froh, mich für die unwesentlich teurere Privatunterkunft entschieden zu haben. Hab abends dann doch lieber meine Ruhe, anstatt bis in die Morgenstunden beschallt zu werden inkl. wahrscheinlich sturzbetrunkener "Mitschläfer" 🙈

    Am zweiten Tag wollte ich mir dann ein paar Strände auf Phi Phi anschauen. Davon gibt es nämlich einige, die gut zu Fuß zu erreichen sind. Der Long Beach soll einer der Schönsten sein. Googlemaps sagte 2 km. Gut, locker zu schaffen, dachte ich. Ich wusste aber nicht, dass der Weg über Stock und Stein, und teilweise Wald, hoch und runter führt. Fürs "Guckengehen" hatte ich natürlich keine Badesachen mitgenommen. Es war auch ehrlich gesagt ein wenig bewölkt als ich los ging. Nach ca. 20 Minuten lief mir aber trotzdem der Schweiß runter. Es war ziemlich schwül und nachdem mit ein Mädel aus New York sagte, mit der ich mich auf dem Weg dort hin, unterhielt, dass es von dem Punkt, an dem wir gerade waren (an einer Bucht) noch weitere 15 Minuten seien, bin ich nicht mehr weiter gegangen. Dort anzukommen und dann noch nicht mal Badedsachen dabei zu haben, war irgendwie eine dumme Idee von mir 🙄 Also blieb ich eine Weile an der Bucht sitzen (mit der Hängematte), um dann langsam wieder zurück zu gehen. Später wollte ich dann noch mal mit Badesachen hin. Leider zog es sich gegen Mittag total zu. Also schnappte ich mir meine Sachen und hab mich an einen Strand gelegt, der nicht all zu weit weg war. Leider ist Phi Phi sehr stark von den Gezeiten betroffen. Schwimmen oder Strand am Besten also Vormittags machen, sonst muss man gefühlt 700 Meter gehen, um im Wasser zu sein. Gegen 14 Uhr packte ich dann schnell meine Sachen zusammen, da richtig dunkle Wolken aufzogen. Glück gehabt - kurz vor der Unterkunft kamen schon dicke Tropfen runter. Danach regnete es stundenlang richtig heftig! Abends beruhigte es sich ein wenig. Ich wollte während meiner Zeit auf Phi Phi unbedingt eine Bootstour auf umliegende Inseln machen und habe abends ein paar Anbieterstände abgeklappert, um vielleicht dort Leute zu finden, die sich mit mir ein (privates) Boot teilen würden. Alleinesein ist in manchen Situationen echt doof! Das hätte für mich alleine für 3 Stunden 2000 THB (ca. 55 Euro) gekostet. Hab mich mit einigen Touranbietern unterhalten, ob sie vielleicht eine Möglichkeit kennen würden, dass ich mir ein Boot teilen könnte. Von den angebotenen Touren hatte ich zu diesem Zeitpunkt erst mal abgesehen. Ich mag einfach keinen Massentourismus 😑 Dazu kam sich noch, dass die meisten Touren nämlich ab 9 Uhr starteten und das wäre mir zu spät gewesen. Ich hatte keine Lust Person 399 auf der Maya Bay zu sein (die Insel ist auf 400 Personen begrenzt).

    Die nette Dame am Stand empfahl mir dann eine Tour, die bereits um 06.30 Uhr startete. Perfekt! Allerdings mit dem Speedboot 😑 Longtail wäre mir wirklich lieber gewesen. Speedboot und ich werden einfach keine Freunde! Ich fragte, wieviele Personen bei diesem Trip im Durchschnitt dabei seien und erzählte von meinen Bedenken bzgl. des Speedboot les. Ganz gekonnt sagte die Dame, dass das Wasser morgens ganz ruhig sei und man kaum Wellengang hätte. Sie zeigte mir sogar ein Video... Ja... Bei Schönwetter wackelt so gut wir gar kein Boot außerdem wäre es ziemlich kontraproduktiv, etwas Anderes zu zeigen 😄 Egal! Ich wollte die Tour machen. Ich hatte ja keine andere Wahl. Zwar nicht privat und nicht mit Longtail, sondern mit 30 anderen und per Speedboot 🙄 aber immerhin relativ früh. Ich war nur ein wenig unsicher, weil die Wetterapp für den nächsten Tag von morgens bis abends Regen und Gewitter anzeigte. Aber das war halt meine letzte Chance, also wog ich ab zwischen, evtl. im Regen inkl. Wellengang oder die Inseln gar nicht zu sehen. Augenzu und durch kenne ich ja mittlerweile 🙄 der Preis war allerdings echt unschlagbar. Habe 1000 THB (ca. 27 Euro) für die 3 Stündige Tour bezahlt. Da waren schon die Gebühren für den Zutritt der Maya Bay in Höhe von 400 THB waren schon inklusive sowie Snacks, Getränke und Schnorchelausrüstung.

    Auf dem Plan stand:

    1. Maya Bay
    2. Loh Samah Bay (Schnorchelstop)
    3. Pileh Lagoon (ein wenig schwimmen und chillen)
    4. Viking Cave (Fotospot - interessante Geschichte aber nicht wirklich sehenswert)
    5. Monkey Beach

    Zu meiner absoluten "Beruhigung" regnete es die ganze Nacht. Teilweise so heftig, dass ich mehrfach aufgewacht bin, weil die Unterkunft Blechdächer hatte und es tierisch laut war, als der Regen draufprasselte. Klasse!! Ik freu mir! 🙄 Hab kaum ein Auge zugemacht. Als der Wecker um 5:15 Uhr klingelte hab ich nur panisch die Tür aufgerissen, um zu schauen, ob es immernoch regnet. Gott sei Dank!!! Es hatte zwischenzeitlich aufgehört 🙏

    Kurz nach 6:30 Uhr bin ich dann mit ca. 30 anderen vom Hafen losgefahren. Am Treffpunkt hatte ich mich mit zwei super netten Franzosen angefreundet und war sehr happy dass ich mich an die Fersen von denen hängen konnte und somit nicht all zu verloren war und Jemanden hatte, der evtl. mal das ein oder andere Bild von mir machen könnte 🙄😁 Das ist ebenfalls ein großer Nachteil, wenn man alleine unterwegs ist.

    Gegen 7 Uhr sind wir an der Maya Bay angekommen und waren tatsächlich die Ersten!! 🤗 Ein absoluter Traum! Wenn ich eine private Tour gemacht hätte, hätte Maya Bay nämlich nicht gemacht, da ich nur Bilder gesehen habe, auf denen sich hunderte Menschen auf klitzekleinem Boden tummeln. Aber dort angekommen war ich einfach happy! Das Wetter spielte mit und ich habe jemanden an meiner Seite gehabt, der Fotosmachen genauso liebte, wie ich. Jackpot! Es sind wirklich ein paar richtig tolle Fotos entstanden 🥰🥰 insgesamt hatten wir eine Stunde Zeit auf der Insel. Schwimmengehen ist dort allerdings derzeit nicht erlaubt, also verbrachten wir die Zeit mit Fotosmachen und genossen einfach diesen wunderschönen Ort 💓

    Danach ging es weiter zu einem Schnorchelspot. Endlich hatte ich mal wieder die Möglichkeit meine Maske und Schnorchel zu nutzen, die ich die letzten Wochen völlig umsonst rumschleppte 🙄 Uns wurde zwar eine Ausrüstung zur Verfügung gestellt, aber wenn ich den Kram schon seit 2 Monaten im Backpack habe, will ich ihn dann auch endlich mal nutzen 😁

    Ich hing mich an die Versen des Guides und war ganz vorne mit dabei. Es ist nämlich echt ätzend, wenn auf engstem Raum 30 Leute im Wasser sind und man ständig irgendwen vor der Linse hat oder ein von jemanden einen Fuß abbekommt, der denkt, der müsste kreuz und quer schwimmen 🙄 Nach 5 Minuten wurde ich direkt belohnt. Direkt vor uns tauchte ein ca. 1,5 m großer Hai auf 🥰 🦈 Das war auch leider der einzige Große den ich gesehen habe. Absolutes Glück gehabt, denn der war direkt wieder weg. Ansonsten habe ich noch ein paar kleine Riffhaie gesehen. Nach ca. 45 Minuten sind wir dann zum nächsten Spot gefahren und haben dort ein wenig im Wasser rumgeplantscht, bevor es dann zum Monkey Beach ging. Für jemanden, der noch nie Affen gesehen hat, sicherlich toll. Viel schöner war für mich allerdings, dass das Wasser türkisblau und kristallklar war 🥰

    Das war der letzte Stop auf unserem Trip. Um 10:30 Uhr waren wir dann pünktlich wieder am Hafen. Hab mir auf dem Weg zum Hotel noch eine Kleinigkeit zu essen geholt. Kaum die Tür hinter mir zugemacht fing es richtig an zu schütten. Boah! Hatten wir ein Glück 🙏 🙏 es war zwar nicht super sonnig aber zumindest trocken.

    Ich habe mich dann eine Stunde hingelegt und bin dann nachmittags während einer kleinen Regenpause zum Viewpoint gegangen. Den wollte ich unbedingt noch sehen, auch wenn die Wetterverhältnisse nicht die besten waren. Der anstrengende Aufstieg hat sich aber trotzdem gelohnt. Abends verabredete ich mich noch mit einem der beiden Franzosen. Der andere war um 18 Uhr immernoch am schlafen 🤔 leider regnete es wieder und wir setzen uns in eine Beachbar mit richtig cooler Musik. Zur Feier des Tages trank ich ein Chang und haben uns ein paar Snacks bestellt, während ich die Bilder des Tages durchschaute. Da wir alle Bilder mit seinem IPhone gemacht hatten, weil die Qualität besser war, hatte ich tatsächlich kein einziges Bild von mir auf meinem Handy und warte seit dem sehnsüchtig auf den Rest der Bilder... 😁

    Gegen 22 Uhr lag ich völlig ko im Bett.
    Der Tag war einfach perfekt! Ich war so happy, den Trip gemacht zu haben, eine tolle Gesellschaft hatte und den letzten Abend auf Phi Phi so schön ausklingen lassen konnte.

    Übrigens irre - ich kann mittlerweile vollständige Konservationen in englisch führen 😃 am Anfang der Reise hätte ich mich niemals mit jemanden verabredet, der kein Deutsch spricht. Das hätte in nonverbaler Kommunikation geendet 😅 Ich weiß dass ich zwar noch viele Fehler mache, aber man versteht mich trotzdem und ich tue es einfach!

    Jetzt sitze ich gerade in der Fähre Richtung Phuket.

    Ich werde drei Nächte in der Nähe des Karon Beach's sein um danach weiter nach Khao Lak zu fahren.

    Mein Fazit zu Phi Phi:
    Ich werde defintiv wieder kommen. Aber dann, wenn das Wetter ein bisschen stabiler ist. Zum Glück habe ich zuvor in Krabi ausgiebige Strandtage eingelegt aber dennoch hätte ich gerne mehr Zeit auf Phi Phi gehabt. Aber bei dem Wetter waren 3 Nächte wirklich perfekt! Eine süße Insel, aus einem Mix von gemütlichen Bars oder auch wilden Partynächten. Leider ein wenig zugebraut und es wird leider noch weiter gebaut, aber mir hat die Vielseitigkeit der Insel total gefallen.

    Jetzt freue ich mich aber erst mal auf Phuket. Die ersten 3 Nächte bin ich in dem Fishtail-Hostel mit Meerblick 🥰 Um zum Strand zu gelangen, muss ich nur eine Straße überqueren. Ich hoffe, dass das Wetter sich ein wenig erholt, denn hier scheint es seit Wochen pausenlos zu regnen. So wurde ich also auch mit richtig fiesem Regen auf Phuket empfangen... So kam wenigstens noch mal direkt die Regenjacke zum Einsatz, die ich bisher viiieeeeel zu wenig nutzte, und dafür schon viieeeel zu lange mit mir rumschleppte 😁 Also... positiv sehen 🙏
    Read more