- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 3
- Sunday, April 20, 2025 at 7:03 PM
- ☁️ 20 °C
- Altitude: 199 m
Czech RepublicHauptstadt Prag50°4’57” N 14°24’22” E
Prag Tag 3
April 20 in Czech Republic ⋅ ☁️ 20 °C
Wie fast immer schreibe ich meinen letzten Beitrag aus dem Flugzeug.
Der gestrige Abend war ein bisschen ruhiger. Ich glaube, ich habe um 22 Uhr mit ein paar Unterbrechungen geschlafen... In diesem Hostel und vorallem in meinem Zimmer war connecten groß geschrieben. Ich gehöre dann eher zu denjenigen, die einfach ihre Ruhe wollen 😅 vorallem war gefühlt jede Krank und hustete vor sich rum.. 🙄
Gegen 7:30 Uhr bin ich los. Hatte erst meine Sweatjacke an, die ich die letzten 3 Tage bereits anhatte 😒 hab dem Wetter nicht getraut. Da das Fenster des Zimmers in eine schmale Gasse mit hohen Häusern lag konnte man nicht wirklich sehen, ob die Sonne scheint. Kaum vor der Tür gewesen - ok, Wetter ist schön, nochmal hoch ich die Sweatjacke zurück gebracht. War zwar noch ein bisschen frisch, aber ich hatte keine Lust Die Jacke dann den Rest des Tages rum zu schleppen, vorallem weil ich ohnehin meine Jeansjacke dabei hatte.
Einen wirklichen Plan hatte ich nicht, außer, dass ich noch mal auf die andere Seite der Moldau zur Burg wollte, weil dort um 12 Uhr Wachablöse war. Zudem hatte ich mir noch ein paar Denkmäler rausgesucht, die ich mir anschauen wollte. Auf dem Weg fand ich eine kleinen Supermarkt, dort habe ich mir etwas zum Frühstücken gekauft und ein paar Snacks für den Tag. Planlos ging mal wieder der Plan los.. 😄 Schlenderte durch wunderschöne Gassen und Parks. In der Nähe des Nationalmuseums habe ich mich in eine Park gesetzt ließ mir während des Frühstücks die Sonne ins Gesicht scheinen! Ist das schön hier.... Vorallem liebe ich die morgendliche Stimmung, wie die Stadt so langsam erwacht, bevor die Hektig bald die Ruhe ablöst.
Ich bin noch mal die Einkaufsstraße entlang gelaufen, die Geschäfte hatten noch zu. War dann noch mal am Rathausplatz und machte mich dann so langsam auf den Weg zur Brücke um die Moldau zu überqueren. Als ich am Freitag hier war, hat es unaufhörlich geregnet. Da wir erst 10 Uhr hatten, konnte ich mir sehr viel Zeit lassen.
Kurz im Flieger eingeschlafen... 💤
Irre, was früher nie denkbar gewesen wäre, schätze ich heute umso mehr - ein Fensterplatz im Flieger 😍
Die Karlsbrücke verbindet Prag City mit der den Stadtteilen Žižkov-Viertel und Vinohrady auf der anderen Seite der Stadt. Diese bestechen durch ihre wunderschönen kleinen Gassen, mit vielen kleinen individuellen Lädchen, Cafés und Restaurants direkt an der Moldau. Zusätzlich führt ein kleiner Strom entlang zur Moldau wo man die Möglichkeit hat eine Bootstour zu machen. Da gab es die riesigen typischen Touri"schiffe" oder aber sich teilweise ganz keine mit bis zu 15 Personen. Ich beobachtete die kleinen Boote ein bisschen und hätte auch echt gefallen daran - aber das wäre eher was für abends.. Als hätte es der Touranbieter gemerkt, casa ich überlegte und versuchte mich direkt in ein nettes Gespräch zu verwickeln. Ich sagte, dass ich es mir überlege und vielleicht später noch mal zurückkomme. Was ist Wetter war wirklich ideal und ich denke, sowas gehört zu den must does. Ich schlenderte ein wenig durch die Gassen in Richtung Burg, um um 12 Uhr die Wachablöse zu sehen. Bis dahin waren ja noch einige Treppenstufen zu erklimmen 😅. Auf dem Weg nach oben auf und einer kurzem Atempause habe ich am Rand der Stufe einen kleinen bemalten Stein mit einem Hasen gefunden. Der lag da einfach! Ich wollte ihn erst liegen lassen aber wer sollte einen solchen Stein dort verloren haben? Das sah so aus, als sollte genau ich ihn heute finden. Immerhin war ja Ostern. Ich nahm ihn mit und freute mich darüber. Ein tolles kleines Andenken an diese wunderschöne Stadt.
Gegen 11:20 Uhr ist war ich an der Burg, wo sich schon ein ganzer Schwung Menschen befand, die wahrscheinlich den identischen Plan hatten. Ich fand aber noch einen guten Platz in zweiter Reihe hinter ein paar zu klein geratenen Italienern 🤣 Perfekt! Nach und nach füllte sich der Platz. Es waren irgendwann Huuuunderte! Pünktlich um 12 Uhr ging es los. Die Fenster der Burg auf der 1. Etage öffnete sich und Männer in rot weißen Uniformen standen mit jeweils ihrem Instrument, Trommel, Trompete etc. vor einem der geöffneten Fenster und blaßten den Marsch und dann ging das Spektakel los. War ganz nett an zu schauen uns dauerte etwa 15 Minuten. Das aber jeden Tag und bei Wind und Wetter?! Respekt...
In dem Veit Dom, welcher sich dort auf dem Gelände befindet, war ich schon wieder nicht. Die Menschenmassen nach der Wachablöse war enorm, die wollten nämlich danach alle in den Dom.. Maßlos überfüllt! Setzte mich erst mal auf eine Bank in der Sonne und schaute mir das wilde Treiben an und versuchte ein paar coole Fotos von mir und dem Dom zu machen Mittels Tasche als "Stativ" und Selbstauslöser. Nach gefühlt einer Stunde stimmte der Winkel, der Dom war drauf und sogar ich ebenfalls 😅 das nächste Mal nehme ich einfach ein Stativ mit.. Ist ja nicht so, als hätte ich keins. Wenn ich mir die Klamotten mitgenommen hätte, die ich tatsächlich auch getragen habe, hätte in meinen kleinen Rucksack noch jeeeeeede Menge eingepasst 🙄
Oben gibt noch einige schöne Plattformen, wo man eine tolle Sicht über Prag hat, bevor man die ganzen Stufen dann wieder runter geht. Ein Vater verausgabte sich völlig dabei, von seiner Familie richtig tolle Bilder zu machen. Ich nutze die Gunst der Stunde und wollte es mir nicht nehmen lassen. Er hatte ja schließlich so viel Spaß dabei 😁 Für mich gab es dann auch ein schönes Foto.
Danach bin ich durch die beiden Viertel gelaufen, an wunderschönen Parks vorbei. Überall blüten Tulpen und die Kirschblüten. Eine absolut perfekte Jahreszeit um nach Prag zu kommen. Als ich unten an der Moldau entlang ging, gab es wie eine kleine Bucht. Dort setzte ich mich mit einem Kaltgetränk hin und aß eine Kleinigkeit während mir die Sonne ins Gesicht schien.
Während dessen schaute ich aufs Wasser und beobachtete die vorbeifahrenden Schiffe und genoss es einfach.. ☀️ In solchen Momenten spürt man einfach nur pure Dankbarkeit! Kurze Zeit später habe ich Gesellschaft bekommen. Ein Nutria 😍😍 er tauchte einfach vor mir auf und setzte sich auf einen Stein direkt vor mir. Mega süß! Habe ich zuvor noch nie gesehen und die schönen echt zutraulich zu sein, wenn man überlegt, wie nah der war. Wahrscheinlich sehen sie Menschen als Futterquelle an und sind deshalb sehr zutraulich. Von mir gab es aber selbstständlich nichts und irgendwann zog er dann weiter..
Ich saß bestimmt eine Stunde dort vom Ufer, bevor ich dann weiter ging. Ich wollte mir zwei Denkmäler anschauen, die John Lennon Wall sowie ein Denkmal für die Opfer des Kommunismus. Irgendwann gegen 16 Uhr bin ich tatsächlich extra noch mal zurück zu dem Verkäufer der Bootstickets gegangen. Er erkannte mich noch und freute sich, dass ich doch noch mal zurückgekommen bin. Ich habe ihn gefragt, ob ich jetzt eine Tour für heute Abend buchen kann. Mein Plan war es nämlich, diese während des Sonnenunterganges zu machen. Leider fand aber deren letzte Tour um 18 Uhr statt.. Sonnenuntergang war aber erst gegen 20 Uhr. Blöd! Hatte mich jetzt irgendwie darauf versteift als schönen Abschluss der Reise in diesem schönen Böötchen zu sitzen. Hatte dann kurz überlegt, die dann direkt zu machen, aber irgendwie war ich platt, hatte das Gefühl, ich würde nach Schweiß stinken und wollte mich vorher noch mal kurz fresh machen und mich umziehen. Bis zur Unterkunft wären das aber auch ca. 45 Minuten von dort aus gewesen.. 🙄 Also unverricheter Dinge wieder gegangen. Blöd! Von dort aus musste ich nämlich dann 20 Minuten bis zur Metro Station gehen.. Hatte zwar noch 2 Sachen auf meiner to do Liste stehen, aber ehrlich? Ich war seit halb 8 unterwegs und einfach durch... Das mit dem Boot hat mich dann aber doch nicht losgelassen und auf dem Weg zur Bahn habe ich nach ein paar Alternativen gegoogelt. Irgendwie würde ich das ja schon gerne machen... Habe dann noch einen Slot für abends um 19:40 Uhr gefunden - natürlich bei einem mit diesen riesigen Touridingern.. Aber aufgrund der Kurzfristigkeit gab es nichts Anderes mehr. Also buchte ich die Tour kurzerhand online. 17:15 Uhr war ich in der Unterkunft, duschte schnell, lud mein Handyakku ein bisschen auf und bin um 18:30 Uhr wieder los.
Am Pier angekommen stande schon eine riesige Menschenschlange. Dachte erst die wären auch alle bereits für 19:40 Uhr da. Hatte mich gewundert, immerhin war es noch über eine halbe Stunde bis dahin.. Als ich mich dort anstellte und das Boarding begann, stand kurz vor dem Ende (Anfang) der Schlange ein Schild mit der Uhrzeit 19:20 Uhr... Also doch noch nicht meine Tour. Ich blieb vorne an der Absperrung stehen und ließ die anderen Menschen mit dem Ticket für 19:20 Uhr vorbei. Jackpot! Ich stand also als Erstes in der Schlange und konnte somit den besten Platz auf dem Deck ergattern - erste Reihe in der Mitte.
Die Fahrt ging 50 Minuten und kostete knapp 17 Euro. Leider war kein Sonnenuntergang zu sehen. Es war ganz nett, aber im Vergleich zur Fahrt in Budapest - kein Highlight aber trotzdem ein super schöner Abschluss dieses Kurztrips. Um kurz nach 21 Uhr war ich dann todmüde auf dem Zimmer. Ich sortierte noch die unzähligen Fotos des Tages und musste erst mal die ganzen Eindrücke verarbeiten 😍 Ich packte schon grob meine Sachen zusammen, legte meine Kleidung zurecht und stellte den Wecker auf 4:35 Uhr. Mein Flug geht bereits um kurz nach 7 Uhr.
Mein Fazit zu Prag: wuuuuuunderschön!
Ich bin absolut angetan! Bin mit Null Erwartungen hin und wurde sowas von positiv überrascht.
Die Menschen sind unfassbar freundlich, an jeder Ecke lauert eine Überraschung. Man kann sich einfach treiben lassen ich die Stadt entdecken. Dort vergisst man wirklich die Zeit. Wunderschöne Gassen gepaart mit schönster Architektur, grüne Parks mitten in der Innenstadt, hat mich ein wenig an New York erinnert und einfach...überall blüten die Kirschbäume und Tulpen.. Einfach ALLES!
Prag ist eine absolute Bereicherung und für mich neben Porto definitiv einer der schönsten Städte Europas, die ich gesehen habe. Wirklich!
Wenn du noch nicht in Prag warst - tu es!
Für mich waren die 3 Tage absolut ausreichend. Es gibt zwar noch 2 oder 3 Sachen, die ich nicht geschafft habe, aber man muss ja auch noch einen Grund haben, wieder zu kommen 😃
Womit ich aber nicht unbedingt gerechnet habe - Prag ist echt nicht günstig! Ich würde sagen, vergleichbar mit Deutschland und teilweise ein bisschen teurer sogar. Aber wie sagt man so schön, mit dem Geld, welches man für das Reisen ausgibt, kauft man sich wunderschöne Erinnerungen und das ist definitiv so ❤️Read more






















