Thailand 2

April 20, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Kurzes Zwischenfazit Nordthailand.
    7 Tage haben wir dort verbracht. In diesen 7 Tagen war die Luft leider extrem schlecht. Die Augen brennen, es ist anstrengend zu atmen. Man sieht die Berge, von denen die beiden Städte, in denen wir waren, umgeben sind, leider nicht. Es ist wohl in den 3 Monaten der Burningseason nicht immer so extrem schlimm, aber dieses Jahr dauerte es sogar über das Songkranfest hinaus. Sehr schade für uns, weil wir die schöne Natur nicht bewundern konnten, aber für die Menschen die dieser Luftverschmutzung dauerhaft ausgesetzt sind viel, viel schlimmer. Es ist schon sehr belastend kleine Babys und alte Menschen zu sehen, die wirklich leiden. Angeblich wird das Abbrennen von Feldern in Thailand jetzt kontrolliert und geahndet. Klappt nicht so toll. Nebenan in Laos und Myanmar geht es aber auch munter weiter. Schlimm! Wir haben uns jetzt Richtung Süden zur Küste aufgemacht und freuen uns auf frische Luft. Nichtsdestotrotz hätten wir den Norden gerne nochmals anders wahrgenommen. Vom Süden berichten wir im nächsten Footprint. Passt gut auf euch auf!
    Rainer und Anja