Ausflug nach Zante

August 5, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 38 °C

Die wundervolle Erfahrung, kurz vor dem Hitzetod stehend in den Pool zu fallen, ermutigte uns heute Mittag zu einem Ausflug nach Zakynthos, der namensgebenden "Hauptstadt" von Zakynthos. Die Insel ist von Norden nach Süden rund 30km lang, von Westen nach Osten 15km breit und beheimatet um die 40.000 Einwohner. Dementsprechend überschaubar ist dann auch die größte Stadt, die hier (wie auch die Insel selbst) "Zante" heißt. Mit ungefähr 9.000 Einwohnern ist Zante ungefähr so groß wie Biedenkopf.

Unser Hauptziel war der "Farmers Market". Ein Markt einheimischer Bauern, der dreimal wöchentlich stattfindet. Nachdem wir zur besten rush hour mit Glück einen Parkplatz bekommen hatten, ging es durch enge Gassen Richtung Hafen. Auf dem Weg fand Kristina einen Granatapfelbaum und wir schauten in eine prachtvolle Kirche hinein.
    Der Markt selbst sei Donnerstag von 8:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. Wir wurden, als wir um 12:30 Uhr vorbei schauten, nicht enttäuscht, da wir bereits erwartet hatten, dass die meisten Händler bei der Hitze schon abgebaut haben würden. Entsprechend fanden wir nur noch sehr wenige Marktstände vor und schlenderten direkt weiter zum Hafen und von dort wieder erneut schweißgebadet zurück zum Auto.