Annapurna Circuit 10: Thorung La & Mukti

March 22, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 -9 °C

4:30 loslaufen, ohne Frühstück.
    Eiskalt, beim High Camp fast Finger abgefroren, heißer Tee & heißes Wasser, weil Getränke eingefroren sind. Sonnenaufgang am High Camp - sehr schön! Schneckentempo die ganze Zeit.
    Weiter zum Tea House, soweit noch alles in Ordnung. Restlicher Weg zum Pass zieht sich sehr, sehr. Eine Hügelkuppe nach der anderen. 20 min vor Pass: Nadine und Jo nehmen ein Pferd. Marcel und ich laufen weiter.
    Pass kurz Fotoshooting, dann Abstieg.
    Nadine und Marcel brechen.
    Marcel steigt schnell ab, wegen Übelkeit und nicht so fit. Ich will ihn einholen, keine Chance, deswegen warten auf Nadine und Jo. Jo schwankt, sagt bisschen schwindelig. Weiter geht's. Jo fällt ständig hin. -> Nadine führt Jo, ich trage seinen Rucksack, bis Plattform. Wollen Heli rufen - kein Netz. Guide mit Notfall Kit, wenig hilfreich. Tolle Kanadier versprechen Heli zu rufen. Können weiterhin nicht mit Jo absteigen. Tolle Holländer. Haben Dexamethason und Diamox - geben sie Jo. Wenig Besserung, evtl. HACE. Holländer gibt Jo Steigeisen und lotst ihn, Holländerin ist am Telefon und versucht Heli zu organisieren. Erfolglos, angeblich zu schlechtes Wetter. Versucht Transport zu Krankenhaus zu organisieren, auch erfolglos, weil dumm. Schaffen es irgendwie mit vielen Pausen bis in das erste Dorf nach dem Pass. Kanadier haben schon Jeep zum Krankenhaus nach Muktinath gerufen 🙏
    Jo bekommt Sauerstoff und Medikamente. Nacht im Bob Marley Hotel. Sehr schön und endlich den Pass geschafft.